Wiederholter Stromausfall

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Michael56 » Mi Nov 09, 2011 14:48

Hi Andre,
seit Sonntag keine Meldungen mehr, dass lässt ja wirklich hoffen das Pedl's Aussage "bleibt" zutrifft und dein Problem gelöst ist.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage - warum geht das fast 1 Jahr lang gut und dann das Problem - aber das muss ich ja nicht kapieren, hauptsache jetzt ist alles i.O.

Was mir dein Problem aber wieder gezeigt hat ist die Qualität unseres Forums [smilie=rock.gif]
es gab keine blöden Kommentare wie z.B. "macht man nicht, was hast du da für einen Mist gebaut, u.ä." wie man es ja aus vielen Foren kannt, sondern sofort aktive und im Wesentlichen an der Sache orientierte Unterstützung über das Forum und auch tatsächlich aktive Hilfe. Das bestätigt mir wieder mein Gefühl - in diesem Forum kann man sich nur wohlfühlen und ist auch bei Problemen nicht allein.

Dafür mein Dank an alle aktiven Forenmitglieder, die Admin's und Mod's - wir sind hier ein SUPER Haufen.
So das wollte ich einfach mal loswerden.

Ein anderes Thema werde ich jetzt gleich unter "sonstiges" aufsetzen.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Blaudi » Mi Nov 09, 2011 16:20

Kann ich Dir nur zustimmen - Micha! [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Bayern68 » Mi Nov 09, 2011 20:17

Hallo Michael....danke für die Blumen, die ich mal stellvertretend für die ADMIN + MOD-Mannschaft hier mal annehmen möchte..und das es weiterhin so ein Forum bleibt [tanz2]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Mi Nov 09, 2011 21:20

Hi Mädels... ihr seit Off Topic!!! :mrgreen:
nee.... also wie einem geholfen wird auf solch hohen technischen Niveau ist schon Einzigartig!

zZ Bewege ich mein Auto nicht da ich Rufbereitschaft habe und den Dienstwagen habe. Auf jedenfall habe ich heute das Verdeckmodul wieder implantiert und den blauen Stecker ans Navi installiert damit die Diagnoseltg. ordentlich sitzt. [smilie=thumbsup.gif]

Alles wieder schnell zammen gebastelt und nune heist es abwarten und Tee trinken.... bisher keine Probleme mehr. Das Canbus fährt nach 20sek. runter und er springt sauber an. Hoff es bleibt so... muss nur noch mal mit Basti ne Werksattparty steigen lassen und aus meinen Avant RNS ein Cabby RNS zu zaubern :mrgreen:

für den Fall der Fälle habe ich mmir einen Energiestation besorgt. Da kann ich mir in meiner 2 Monatiger Testphase wenigstens selbst helfen

to be continued.....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Basti » Mi Nov 09, 2011 21:32

Michael56 hat geschrieben:Bleibt eigentlich nur noch die Frage - warum geht das fast 1 Jahr lang gut und dann das Problem

Ist schon merkwürdig [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären:
Nach dem Navi-Umbau stand die Kiste meistens, da er ein Firmenwagen benutzt hat.
Jetzt ist ein Steuergerät aufgewacht, hat Strom geogen und ist wieder eingeschlafen.
Damals war die Batterie auch noch neu und es standen viele Touren an.
Nun ist er aber viel Kurzstrecke gefahren. Die Batterie kann sich nicht richtig laden,
das Auto wird aber häufig auf und zu geschlossen.
Bei jedem Zuschließen wacht das Steuergerät irgendwann wieder auf.

Ich hab ja auch keine Ahnung :(
Ist warscheinlich völliger Blödsinn was ich grad geschrieben habe, aber Elektronik muss man nicht verstehen :mrgreen:
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Andre » Mi Nov 09, 2011 21:41

Hatte auch schon mit Andy drüber per PN getextet.... wahrscheinlich könnte eine Unterspannung vom ersten Ausfall das KI verstrubbelt haben....

Die Zeit wird zeigen ob es das nun war.... dass es Auswirkung auf das Canbus System hatte war offensichtlich.

Fakt ist, meine Stecker-Belegungen vom damaligen BNS ist anders als im Belegungsplan was die ganze Sache verwirrte.

Basti, ich rufe dich nächste Woche mal an wegen der Party [tanz2] [tanz1] [tanz2]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Basti » Sa Nov 19, 2011 16:35

Wir haben gestern wieder ein bißchen mim VCDS herum gespielt.
Beim Stellgliedtest des KI kann man ja die Zeiger vom Tacho, Drehzahl usw auf anschlag drehen und zurrück.
Kann man das irgendwie programmieren, dass das bei jedem Motor-Start funktioniert?
Beim MB - SL ist das glaub ich so programmiert.
Geht das bei unseren Audis auch?
Wäre ein cooles feature [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Andre » Sa Nov 19, 2011 17:11

Jo das mit den Tachozeigern hat schon was! Ich glaube der RS4 hat sowas.... einmal kurz bis zum Anschlag und zurück bei jedem Starten.... [smilie=thumbsup.gif]

Danke nochmal Basti! Ich glaube das der Klang vom RNS-E ist besser geworden. Denke die Bässe sind tiefer und satter, außerdem glaube ich der Klang an sich ist etwas klarer als vorher mit der Avant programmierung.
Die Fehler die wir noch aufgelaufen waren (Türsteuergeräte, diverse Klemmen mit Unterspannung) wird von dem nochmaligen Ausbau der Batterie sein.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 19, 2011 17:54

Basti hat geschrieben:Kann man das irgendwie programmieren, dass das bei jedem Motor-Start funktioniert?

Leider nicht. Beim A5 geht´s.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio

Beitragvon Basti » Sa Nov 19, 2011 18:14

[smilie=cry.gif]

War mir aber fast klar, sonst hätten es ja schon mehrere im Forum

Andre hat geschrieben:Die Fehler die wir noch aufgelaufen waren (Türsteuergeräte, diverse Klemmen mit Unterspannung) wird von dem nochmaligen Ausbau der Batterie sein.

Sehen wir dann beim nächsten mal [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Basti

Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Andre » Mo Dez 12, 2011 16:36

Wollte mal Statusmeldung geben:
Nach 5 Wochen keinen Stromausfall mehr erlebt....bleibe dennoch die paar Sekunden stehen bis Lämpchen ausgeht weil ich den Braten nicht traue [smilie=icon_wink.gif]
to be continued.....
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Blaudi » Mo Dez 12, 2011 16:39

Andre hat geschrieben:...bleibe dennoch die paar Sekunden stehen bis Lämpchen ausgeht ...

Macht sich nur blöde bei strömenden Regen und ohne Schirm, oder? :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster

Beitragvon Seitzfendi » Do Jul 19, 2012 11:43

Hallo zusammen,

mein A4 Cabrio B7 steht bereits zugelassen beim VAG-Händler. Nur ausliefern können sie das Auto nicht, weil der Lüfter vom grossen Navi nicht ausgeht und die Batterie leersaugt. Ein Austausch vom Navi brachte keinen Erfolg. Soweit ich das bisher gelesen habe, dürfte die Ursache im Steuergerät/Canbus-Bereich zu suchen sein. Die Werkstatt ist ziemlich ratlos und wartet auf Rückruf vom Werk. Falls hier im Forum jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruss Seitzfendi
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon andi1103 » Do Jul 19, 2012 12:10

Ursachen gibt es da einige:
Als erstes sollen die Prüfen ob lt. Stromlaufplan alles richtig angeschlossen ist, grade bei Nachrüstungen gibt´s da oft Probleme oder können die ausschließen, dass das RNS-E mal nachgerüstet wurde?

Funktionieren die Türverriegelungen korrekt (Fehler im Komfortstg.)
Gibt es Fehler im Kombiinstrument (da sitzt das Gateway des CanBus drin), ein Defekt am KI kann hier also auch Ärger machen.

Die Beleuchtung des Warnblinkschalters geht normalerweise einige Sekunden nach dem Abschließen aus, spätestens nach 10min muss sie aus gehen. Wenn nicht, "steht einer auf dem Bus". Ich würde in dem Fall erst alle Fehlerspeicher auslesen und wenn das nix bringt, nacheinander die einzelnen CAN-Bus Teilnehmer abhängen bis das entspr. Steuergerät gefunden ist.

Wenn ich die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht kenne, würde ich mit dem Verdeckstg. anfangen und bei Verdacht nach verbauten Fremdmodulen fahnden (Verdeckmodul!).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio

Beitragvon Seitzfendi » Do Jul 19, 2012 12:25

Hallo Andre,

danke für die schnelle Antwort! Die Kiste ist ziemlich sicher im Originalzustand. Nur die AHK wurde vom Händler nachgerüstet. Zu diesem Zeitpunkt war der Fehler aber m.E. bereits vorhanden, weil die Batterie leer war. Unter myAudi habe ich den Wagen registriert und da kam die Ausstattung raus, wie der Wagen da steht. Von einem nachgerüsteten Dachmodul etc. ist mir nichts bekannt.

Gruss Seitzfendi
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio