das Ansprechverhalten der Tiptronic soll man wohl durch sog. "Umölen" verbessern können. ZF füllt dabei ein zäheres Öl ein und dann muß man beim das Steuergerät auf höhere Drücke anpassen lassen.
Aber das ist dann trotzdem wohl nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...
Das DSG würd einen deutlich weiter bringen. Wie hier schon gesagt: selbst wenn man es mechanisch hin bekäme, wär noch die Steuerung.
Die Auswähl möglicher Getriebe wär auch klein:
1. müßte es eins (beim mir) fürn quattro sein
2. ein Drehmoment von > 410NM sollte das DSG schon vertragen, aber eins fürn TDI scheidet aus wegen der kleineren Übersetzung
3. vom TTRS geht nicht, dort ist der Motor quer eingebaut.
bliebe nur eins vom RS5. Das hält mind. 450NM aus und man könnte die angebliche Begrenzung des Drehmoments im S4 auf 410NM wegen der TT rausnehmen. Allerdings dreht der RS5 ja bis 8000 und der S4 nur bis 7000, d.h. die Übersetzung paßt auch nicht so ganz.
Und da RS ja richtig sauteuer bedeutet, wird der Preis des 7-Gang-DSG schön heftig sein. Hab noch keine Zahlen gefunden.
Fazit: kannst vergessen - es bleibt ein Traum...