7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon flowervall » Fr Nov 11, 2011 13:09

das Ansprechverhalten der Tiptronic soll man wohl durch sog. "Umölen" verbessern können. ZF füllt dabei ein zäheres Öl ein und dann muß man beim :mrgreen: das Steuergerät auf höhere Drücke anpassen lassen.

Aber das ist dann trotzdem wohl nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...

Das DSG würd einen deutlich weiter bringen. Wie hier schon gesagt: selbst wenn man es mechanisch hin bekäme, wär noch die Steuerung.

Die Auswähl möglicher Getriebe wär auch klein:
1. müßte es eins (beim mir) fürn quattro sein
2. ein Drehmoment von > 410NM sollte das DSG schon vertragen, aber eins fürn TDI scheidet aus wegen der kleineren Übersetzung
3. vom TTRS geht nicht, dort ist der Motor quer eingebaut.

bliebe nur eins vom RS5. Das hält mind. 450NM aus und man könnte die angebliche Begrenzung des Drehmoments im S4 auf 410NM wegen der TT rausnehmen. Allerdings dreht der RS5 ja bis 8000 und der S4 nur bis 7000, d.h. die Übersetzung paßt auch nicht so ganz.

Und da RS ja richtig sauteuer bedeutet, wird der Preis des 7-Gang-DSG schön heftig sein. Hab noch keine Zahlen gefunden.

Fazit: kannst vergessen - es bleibt ein Traum...
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Rudiyoda » Fr Nov 11, 2011 13:25

die S-Tronic hält sogar 600nm aus.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon flowervall » Fr Nov 11, 2011 14:49

hmm, interessant, daß da so viel Luft nach oben ist, aber sonst wär das mit der Cantronic ja auch nichts geworden. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Sliner » Fr Nov 11, 2011 19:16

Servus,

nur mal so am Rande bei all den Träumern.....ich war vom DSG in meinem 2010er CC 170PS Diesel ned begeistert, einfach zu träge, meist schon 3 Gänge zuweit oben für den Berufsverkehr, sodass ein Überholen und eine kurze Beschleunigung nur mit Kickdown bis auf den Asphalt möglich war, wobei er dann meist zuweit runter geschaltet hat (was auch nervte), oder eben nach den vergangenen Sekunden (nix mit Tritt und los) die Situation vorbei war. Lag aber sicherlich an der Software-Einstellung, absolut auf Sparsamkeit ausgelegt, sodass bei 30km/h schon der 6. Gang anlag...man hat sogar die "Untertourigkeit" akustisch hören können. Hab daher unseren jetzigen als handgerührt genommen, nachdem meine Frau auch nur am fluchen war :D
Wurde auch bestätigt mit anderen Leuten; Nachbar mit gleichem Wagen und Motor/Getriebe war auch nicht begeistert.

Beim GTI - Benziner - natürlich ganz anders abgestimmt...

Ich mag den Sound wenn der V8 im Wandler hängt... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon flowervall » Fr Nov 11, 2011 21:48

ich hatte das DSG (6 gang ?) mal für eine Woche im TT 2.0 TFSI, also analog GTI. Das hat mir gut gefallen. Spontan und schnell. Aber wies beim V8 ist, weeß ik nich.
Ich müßt wohl doch mal nen RS5 probefahren :mrgreen: , aber am Ende gefällt der mir [smilie=1hammer.gif]
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Nov 11, 2011 21:59

Hallo zusammen,

das Doppelkupplungsgetriebe kam erst mit dem modularen Längsbaukasten im B8;

durch Anordnung des Differenzials unter der Kupplungs- bzw. Wandlerglocke rückt der

Motor 154 mm nach hinten und die Achse 160 mm nach vorn, was die Proportionen

und Gewichtsverhältnisse deutlich verbessert (also nix mehr mit Nasenbär!)

Diese neue Positionierung von Motor / Achsabtrieb / Diffenzial machte eine völlig

neue Rahmenbodenanlage, eben den MLB, erforderlich. Einen Umbau eines B6 oder

B7 auf das Doppelkupplungsgetriebe kann man getrost vergessen.

Begriff bei VW: DSG, bei Audi erst auch DSG, dann ab 2005 jedoch: S-tronic

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 735
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Crashy » Sa Nov 12, 2011 00:40

Danke christian... mein reden... ;)
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Sa Nov 12, 2011 00:41

Hallo,
so, jetzt bin ich total verunsichert.
Entäuscht mich jetzt bitte nicht. Hab' das Cab gekauft mit Angabe 7-Gang S-Tronic mit Tiptronic.

Also - Getriebekennbuchstaben lautet 'KTK'.

Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Rudiyoda » Sa Nov 12, 2011 06:45

dierge hat geschrieben:Hallo,

Also - Getriebekennbuchstaben lautet 'KTK'.

Gruß, Dierge



na, da haben wir es doch schon......KTK ist das stufenlose Multitronic Getriebe.......
(wie ich weiter oben schon vermutet habe)


alleine schon die Bezeichnung "S-tronic mit Tiptronic" ist ja auch völlig Banane..man hat entweder eins von beiden....

achja, und verbaut hat Audi das Getriebe zwischen 09//2007 und 08/2008
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon sirhenry69 » Sa Nov 12, 2011 10:56

dierge hat geschrieben:Hallo,Hab' das Cab gekauft mit Angabe 7-Gang S-Tronic mit Tiptronic.

Anscheinend machen das einige Händler aus unwissenheit oder damit sie das Cab besser verkauft bekommen. Ich hab auch schon einige 2,0TFSI Multitronic mit Allrad bei Autoscout und Mobile gesehen, wenn ich dann die Verkäufer darauf hingewiesen habe, das dass so nicht kann, bin ich noch angepflaumt worden, denn ich hab ja keine Ahnung und warum ich sie überhaupt anschreibe wenn ich doch gar kein interesse an dem Fahrzeug habe.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Fr Nov 18, 2011 00:59

Hallo,

na, ich bin begeistert über meinen Audi-Kauf :(

Eigentlich kenne (glaubte ich jedenfalls) ich mich mit Autos ganz gut aus.
Hab' sogar mal bei AUDI gearbeitet.
Wenn ich mir die Story's im Netz von dieser Multitronic (wollte ich auf keinen Fall [smilie=thumbsdown.gif] )
ansehe - muss ich wogl Glück haben...

Bisher bin ich vom A4-Cabrio (gegenüber dem alten Cabrio - B4, 14 Jahre problemlos gefahren!)
total enttäuscht (enger, Sitze schlechter (Normal-Ledersitze), Navi schlecht - Tasten rasseln auch ...)).
Bis ich überhaupt mal im Internet recherchierte, was da für eine Navi drin ist (bin noch nicht
ganz sicher).

Das Getriebe gibt mir jetzt den Rest [smilie=pray.gif] :-(
Also - Premiummarke Audi? Versteht man das heute darunter? Mich enttäuscht Audi - da hat sich Einiges
geändert, m.E. zum Negativen!

Da bin ich ja mit meinem Renault Espace fast besser dran - und das will 'was heißen.

Tut mir Leid, dass ich das so schreiben muss, aber - bin total enttäuscht...

Totzdem Danke für die ernüchternde Auskunft.
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon sirhenry69 » Fr Nov 18, 2011 04:41

Hast du dein Cab blind gekauft oder wie soll ich das verstehen, das wäre doch alles auf einer Probefahrt aufgefallen.
Die Multitronic macht im 2,0TFSI doch keinerlei probleme schon garnicht aus MJ 2009.

Ich kann deine Enttäuschung gerade nicht nachvollziehen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Rudiyoda » Fr Nov 18, 2011 07:04

ich muss Stefan da zustimmen.....mich würde zunächst der Grund interessieren, warum du diesen Beitrag geschrieben hast....irgendwas muss ja der Grund gewesen sein.....das das Kind einen anderen Namen hat, haben wir ja erst im laufe des Beitrages hier erarbeitet.

Warst du unzufrieden, weil die "Multitronic" anders arbeitet als andere Automatikgetriebe (Stufenlos, wie am Gummiband gezogen).
Audi kann ja nun nichts dafür das du scheinbar unwissend ein Auto der Marke gekauft hast.

Was stört dich an der Multitronic von der Funktionsweise her, welches du nicht spätestens nach einer Probefahrt hättest bemerken können / müssen.
Vergiss einfach mal die ganzen negativen Berichte über das Multitronicgetriebe.....sie sind schon einige Jahr überholt und stammen noch aus des den Jahren 2004-2005.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Michael56 » Fr Nov 18, 2011 09:35

dierge hat geschrieben: enger, Sitze schlechter (Normal-Ledersitze),


Sorry, aber ich verstehe dich grade auch nicht - der a4 ist sicher nicht enger als der Vorgänger, das nur Normalsitze drin sind merkt man eigentlich spätestens wenn sich das Auto anschaut, und Multitronic - meine ehrliche Meinung, es gibt nichts besseres, und vor allem in unseren "kleinen" Motörchen macht die wirklich keine Probleme,

DAHER - ICH KANN DEINEN FRUST NICHT NACHVOLLZIEHEN
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2215
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Andre » Fr Nov 18, 2011 09:52

dierge hat geschrieben:Wenn ich mir die Story's im Netz von dieser Multitronic (wollte ich auf keinen Fall )
ansehe - muss ich wogl Glück haben...

keine Bange...passiert nix
dierge hat geschrieben:enger, Sitze schlechter (Normal-Ledersitze), Navi schlecht - Tasten rasseln auch ...)).

Die Sitze kanntest du vorher schon...ansonsten gibt es andere (RS4 oder Sportsitze wenn du die nicht hast) und Rasseln der Tasten kennt keiner hier.....
dierge hat geschrieben:Das Getriebe gibt mir jetzt den Rest

läuft doch alles super oder?
dierge hat geschrieben:Renault Espace fast besser dran

das einzige was mir einfällt ist das das Raumschiff mehr Platz hat :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste