Pisci hat geschrieben:da die Kats manchmal rötlich glühen....
...dass der Wagen manchmal auf 4 Zylindern läuft
Das sieht aber mehr danach aus, dass er entweder deutlich zu mager läuft oder unverbrannter Sprit in den Kat gelangt.
Die Fehlerdiagnose ist da sehr wichtig um die Ursache herauszufinden. möglich ist hier evl. eine defekte Doppelzündspule. Weisst du, welche Zylinder ausfallen? Zyl. 1 und 6, 2 und 4, 3 und 5 werden jeweils von einer Zündspule befeuert. Gibt aber auch noch einige andere Ursachen und die müssen erst ermittelt und abgestellt (oder eben ausgeschlossen) werden, bevor man die (recht teuren) Kats wechselt.
Das mit den verstopften Kats führt meines Wissens nach nicht so schnell zum überhitzen der Kats, vielmehr wird der Motor "abgewürgt", so als würde man hinten den Auspuff verstopfen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum die jetzt schon die Kats verdächtigen, ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben oder sich die fuel-trim-Werte usw. angesehen zu haben.
OBD = On board diagnose (Fahrzeug überwacht abgasrelevante Daten, bei deinem Auto nach OBD2-Norm)
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP