olik hat geschrieben:Also denke ich das wenn ich ne Anzeige 1-7 sehe, Er auch 7 Lamellen hat, oder liege ich falsch?
Die Anzahl der angezeigten "Gänge" hat nichts damit zu tun. Die Lamellen befinden sich in der Kupplung (-->
Aufbau). Bei den Dieselmotoren und dem 3,2FSI wurde wegen des höheren Drehmoments eine Lammelle mehr verbaut.
Gänge hast du strenggenommen gar nicht, die MT ist ein stufenloses Getriebe (-->
Funktionsprinzip), die sieben Schaltstufen, die über die Tiptronic gewählt werden können sind festgelegte Positionen innerhalb des Verstellbereiches. Also simulierte Gänge, die man auch (mittels Anpassung über die Steuerungssoftware) ändern könnte. Auch könnte man 8, 10, 12 oder mehr Gänge simulieren, Sinn macht das sicher nicht mehr.
Eine neuere Version der MT ist bestimmt verbaut, die wurde ja ständig weiterentwickelt umd verbessert. Die im B7 gelten auch nicht mehr als anfällig. Kritisch kann Chiptuning werden, da ist schnell der zulässige Drehmomentbereich der verbauten MT überschritten.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP