Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Di Nov 15, 2011 19:20

Crashy hat geschrieben:sind aber nur die, welche das akustikverdeck haben betroffen.

Die Frage ist, wer beim B7 kein Akustikverdeck hat? Die meisten werden dieses Feature sicher mitbestellt haben. Man müßte hier mal die Gegenprobe machen um es genau zu wissen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon andi1103 » Di Nov 15, 2011 19:34

Interessant wären welche bis Juni 2007 ohne Akustikverdeck. bis dahin war lt. Teilenummer das gleiche Verdeck wie im B6 verbaut. Ansonsten ist die Ansteuerung der Heizung von B6 nach B7 noch geändert worden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Crashy » Di Nov 15, 2011 21:56

huch? das verdeck wurde also schonmal bearbeitet? oder warum ne neue Teilenummer?

Wusste ich noch gar nicht.

Unterscheiden sich die aussenhäute zwischen akustik und normalversion in der teilenummer?
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Di Nov 15, 2011 22:17

sagt mal....was macht eigentlich das Verdecksteuergerät? Laufen da evtl. Prüfungen über den Stromverlauf? ...evtl mögliche Fehlerquelle???

oder besser...weiss jemand ob die Hechscheibenheizung irgendwie abgeprüft wird?!
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon uwe » Di Nov 15, 2011 22:23

Moinsen,

jetzt habt ihr mich ganz nervös gemacht....also: B7, EZ 3/07 (wobei, wenn ich auf die Datumsuhren an den Teilen schaue, ist der wohl schon im Sept. 06 gebaut) ohne Akustikverdeck - alles heil, alle Drähte heizen.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon andi1103 » Di Nov 15, 2011 22:51

Crashy hat geschrieben:Unterscheiden sich die aussenhäute zwischen akustik und normalversion in der teilenummer?

Ja, der Bezug ist auch etwas teurer.
Bayern68 hat geschrieben:was macht eigentlich das Verdecksteuergerät? Laufen da evtl. Prüfungen über den Stromverlauf? ...evtl mögliche Fehlerquelle???

Beim B6 wird die Heizung direkt vom Klimabedienteil angesteuert. Die Leitung geht über das Verdecksteuergerät, wird aber evl. auch einfach nur "durchgeschliffen".
Beim B7 kommt nur noch ein Schaltsignal vom Klimabedienteil, das steuert ein Relais an, das den Arbeitsstrom für die Heizung schaltet, genaueres müsste ich im Plan vom B7 nachschauen, ist aber grad so kalt in der Garage :mrgreen: .

Deshalb passt ein B7-Klimabedienteil auch nicht 1:1 in einen B6 und umgekehrt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Mi Nov 16, 2011 00:03

OK...das heisst das Verdecksteuergerät ist bei dem B6 bzw. B7 mit im Boot....ich mache mir grad so mal ne Verschwörungstheorie zurecht, ohne das ich das jetzt irgendwie beweisen könnte:

Könnte es evtl. sein, dass ein vorhandenens Smart-Top-Modul die Sache auslöst ??? Sprich: Evtl. fallen Heizdrähte aus, weil das Verdecksteuergerät evtl. falsche Infos bekommt und damit die Heckscheibenheizung nicht mehr so tut als wie sie sollte...nur mal so als saublöde Idee/Vermutung [smilie=bricks.gif] [smilie=thud.gif]....evtl. liegt kann es ja auch vom Bedienteil in Richtung Heckscheibe ja vieles sein, was den Defekt auslösen könnte....hmmmmm....

Kann mir irgendwie aber auch nicht vorstellen, dass bei Audi kaputte Verdecke montiert werden....irgendwie alles komisch [smilie=thumbsdown.gif]

andi1103 hat geschrieben:..Beim B7 kommt nur noch ein Schaltsignal vom Klimabedienteil, das steuert ein Relais an, das den Arbeitsstrom für die Heizung schaltet, genaueres müsste ich im Plan vom B7 nachschauen, ist aber grad so kalt in der Garage....

Das klingt schon mal interessant...sei mal so gut und schau mal nach, wenn es nicht mehr soooo kalt ist in der Garage...morgen ist ja auch noch ein Tag [tanz3]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Mi Nov 16, 2011 00:24

Das halte ich jetzt aber für eine ganz üble Theorie. Es wäre ja noch halbwegs nachvollziehbar wenn die komplette Heizung ausfallen würde, aber einzelne Fäden?
Die bekommen doch alle den gleichen Strom und werden nicht einzeln angesteuert.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Mi Nov 16, 2011 00:37

Ja..ich weiss schon das die Theorie gaaaanz übel ist....aber ich hab grad mal nachgedacht was evtl. noch so mit dem Verdeck zusammenhängt....kam auf das Verdecksteuergerät...und da war es bis zum Modul bzw. zum Klimabedienteil (s. Info von Andre) auch nicht mehr weit....wie gesagt alles nur Vermutungen :( Aber ab und zu hilft auch mal "querdenken".... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Crashy » Mi Nov 16, 2011 07:21

warscheinlicher ist wie gesagt eher, das dass akustikverdeck etwas "dicker" ist und so im gefalteten zustand mehr druck/spannung an der scheibe ankommt und es daher zu den ausfällen kommt.

zumindest ist das logischer...
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Andre » Mi Nov 16, 2011 08:07

oder kommt es von den Betätigungen beim öffen/schließen? Wie oft faltet ihr euer Verdeck so grob über den Daumen gepeilt in der Saison?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon A4cabCH » Mi Nov 16, 2011 08:48

das modul kanns bei mir nicht sein...ich hab nämlich noch keins, leider.

gefaltet wird das verdeck bei mir so oft wie es möglich ist :mrgreen: war diese saison sicher schon 100x gefaltet [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Mi Nov 16, 2011 14:32

Bayern68 hat geschrieben:.und da war es bis zum Modul bzw. zum Klimabedienteil (s. Info von Andre) auch nicht mehr weit

Wenn Andre aber Recht habe (wovon ich erfahrungsgemäß ausgehe :mrgreen: ) ist dazwischen ein Relais und das entkoppelt die Scheibenheizung vom STG und somit auch vom Modul.

Andre hat geschrieben:Wie oft faltet ihr euer Verdeck so grob über den Daumen gepeilt in der Saison?

Ich bin ja der mit den meisten ausgefallenen Fäden und falte das Verdeck sicher nicht so oft wie viele andere. Einerseits fahre ich das Cab nicht jeden Tag und andererseits lasse ich es auch öfter mal offen stehen. Dies widerspricht deiner grundsätzlich sehr logischen Theorie :(

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 16, 2011 18:30

Hab nun mal genauer nachgesehen, die Ansteuerung der Heckscheibenheizung (Z1) hat sich von B6 nach B7 grundlegend geändert.
Beim B6 kommt schon der Arbeitsstrom über Sicherung 26 vom Klimabedienteil und geht von dort zum Verdeckstg. Dieses gibt den Strom zur Heizung frei oder nicht. Die informationen dazu kommen über CAN vom Klimabedienteil (Status Heizung ein oder aus, bei Status "ein" und öffnen des Verdecks wird also abgeschaltet).

Beim B7 ist das Verdeckstg. aus dem Spiel, hier kommt nur ein Schaltsignal vom Klimabedienteil zum Relais J9, das in der Relaisstation über dem Bordnetzstg. sitzt (5. von links). Das Relais schaltet den über Sicherung 26 kommenden Strom direkt ohne weitere "Umwege" zu Z1. Die Freigabeentscheidung kommt allein vom Klimabedienteil, das den Status "Verdeck auf" oder "Verdeck zu" kennt.

Ich kann mir vorstellen, dass bei der B7-Schaltung im Moment des Einschaltens höhere Ströme fließen. Ab das ist nur eine Vermutung, den internen Aufbau der B6-Schaltung kenne ich ja nicht. Ich hör beim einschalten jedenfalls nichts klicken im Klimabedienteil.

EDIT:

need4speed hat geschrieben:Die bekommen doch alle den gleichen Strom und werden nicht einzeln angesteuert
.
Die sind alle parallel geschaltet, fließt also mal ein zu hoher Strom, brennt der Schwächste als erster durch, während die anderen weiter funktionieren. Wie beim Kronleuchter zuhause, die schwächste Glühlampe ist als erste weg.
Und meistens direkt beim Einschalten (Glühwendel noch kalt -> niedrigerer Widerstand -> höherer Strom).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon A4cabCH » Di Nov 22, 2011 17:39

so..hab mein cab heute bei der AMAG gehabt... Fazit Heizdraht 5 defekt. AUDI sagt momentan wird an einer Lösung gearbeitet und im Januar sollte dann die Lösung vorhanden sein. Das wusste ich ja schon... aber wenns denn neue Verdecke gibt, bekomm ich hoffentlich auch eins [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste