Hab nun mal genauer nachgesehen, die Ansteuerung der Heckscheibenheizung (Z1) hat sich von B6 nach B7 grundlegend geändert.
Beim B6 kommt schon der Arbeitsstrom über Sicherung 26 vom Klimabedienteil und geht von dort zum Verdeckstg. Dieses gibt den Strom zur Heizung frei oder nicht. Die informationen dazu kommen über CAN vom Klimabedienteil (Status Heizung ein oder aus, bei Status "ein" und öffnen des Verdecks wird also abgeschaltet).
Beim B7 ist das Verdeckstg. aus dem Spiel, hier kommt nur ein Schaltsignal vom Klimabedienteil zum Relais J9, das in der Relaisstation über dem Bordnetzstg. sitzt (5. von links). Das Relais schaltet den über Sicherung 26 kommenden Strom direkt ohne weitere "Umwege" zu Z1. Die Freigabeentscheidung kommt allein vom Klimabedienteil, das den Status "Verdeck auf" oder "Verdeck zu" kennt.
Ich kann mir vorstellen, dass bei der B7-Schaltung im Moment des Einschaltens höhere Ströme fließen. Ab das ist nur eine Vermutung, den internen Aufbau der B6-Schaltung kenne ich ja nicht. Ich hör beim einschalten jedenfalls nichts klicken im Klimabedienteil.
EDIT:
need4speed hat geschrieben:Die bekommen doch alle den gleichen Strom und werden nicht einzeln angesteuert
.
Die sind alle parallel geschaltet, fließt also mal ein zu hoher Strom, brennt der Schwächste als erster durch, während die anderen weiter funktionieren. Wie beim Kronleuchter zuhause, die schwächste Glühlampe ist als erste weg.
Und meistens direkt beim Einschalten (Glühwendel noch kalt -> niedrigerer Widerstand -> höherer Strom).
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP