Hallo,
seid mir nicht böse, aber jetzt muss ich doch einige kritische Anmerkungen los werden.
Von meinem alten B4 war ich begeistert (Design, Qualität, Feeling...).
Im Nachhinein hätte ich sicher bei der Probefahrt mit dem A4 einige Dinge feststellen können - mein Fehler.
Auch zum Getriebe hätte ich mich nicht so einfach von der Beschreibung in der Anzeige überzeugen lassen sollen.
Bin aber im Bezug auf Automatik eher unerfahren - habe mich durch das 'Doppelkupplung-Gedöns' überhaupt erst
für eine Automatik eingelassen... Zumal ich einen ZF-Getriebe-Fachmann an der Hand habe, der jetzt allerdings mir
im Notfalle nicht helfen kann.
Aber auf einer kurzen Probefahrt kann man ja nicht alles kennenlernen und entspr. einstellen.
Der letzte Anschub, wieder einen Audi zu nehmen, kam durch einen A6 über 14 Tage als Leihwagen.
Zum Getriebe - ich lasse mich mal angenehm überraschen!
. Danke für die Hinweise!
Der Vergleich zum Raumschiff (Espace) - lernte erst jetzt schätzen, wie gut/genau elektronische Anzeigen
sein können - unterschätz da mal nicht die Franzosen!
Zu Sitzen und 'enger': Die Sitze (elektrisch) lassen sich wesentlich weniger nach hinten verstellen
und wenn ganz hinten, ist zum Rücksitz kein Platz mehr.
Jetzt ist zwar das Lenkrad einstellbar, bringt aber nicht wirklich weiter.
Letztlich - ich saß im Alten besser und entspannter. Vielleicht nur eine Tatsache bei der elektrischen
Sitzverstellung?
Das Ein-/Aussteigen von der Rücksitzbank ist wirklich nicht bequemer und sehr zeiteraubend.
Da könnte man sich bei einer sogen. Premiummarke m.E. schon mehr einfallen lassen.
Zu den Sitzen selbst: Ich habe das Gefühl, dass ich nie gut sitze. Die hintere Naht im Sitzpolster drückt unangenehm
(vielleicht fehlt mir ja nur das notwendig Polster - aber dann würde es ja auch noch enger).
Auch an der unteren Rückenlehne verspüre ich Druck und es zieht mir nach einiger Zeit das Hemd aus der Hose
;Mag alles lustig klingen, ist aber so.
Das konnte ich auf meiner Probefahrt ebenfalls nicht so feststellen.
Wie oben erwähnt, bin ich auch von dem sogen. FIS enttäuscht - nicht mal die Außentemp.-Anzeige ist korrekt (2 Grad zu hoch).
Wenn man das Dach öffnet, ist sofort eine sehr starke Spiegelung und dadurch Unlesbarkeit vohanden.
Der Gipfel für mich war dann der Ölverbrauch - damit hätte ich nie gerechnet und finde das auch unzumutbar für ein modernes
Fahrzeug!
Nur, damit keine falsche Vorstellung von mir entsteht - ich bin 1,82 Meter groß und habe 78 Kilo!
Das sollte normaler Weise zu so einem Auto passen, oder?
Aber halt öfters auch 14-Jährige auf der Rückbank.
So, jetzt gehört mein Beitrag eher in den Bereich Kummerkasten.
Auch wenn es vielleicht jetzt keiner mehr glaubt - ich fahre die Kiste trotzdem gerne
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul