7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Smallville » Fr Nov 18, 2011 10:13

dierge hat geschrieben:Wenn ich mir die Story's im Netz von dieser Multitronic (wollte ich auf keinen Fall [smilie=thumbsdown.gif] )
ansehe - muss ich wogl Glück haben...

Ich hab auch den 2.0TFSI Multitronic... Baujahr 2006... mit Chiptuning.
Solange meine Multitronic BJ 06 mit den 360Nm klarkommt, wirst du wohl mit deiner BJ 09 mit 280Nm nie Problem bekommen ;)
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 108
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Fr Nov 18, 2011 20:52

Hallo,
seid mir nicht böse, aber jetzt muss ich doch einige kritische Anmerkungen los werden.
Von meinem alten B4 war ich begeistert (Design, Qualität, Feeling...).

Im Nachhinein hätte ich sicher bei der Probefahrt mit dem A4 einige Dinge feststellen können - mein Fehler.
Auch zum Getriebe hätte ich mich nicht so einfach von der Beschreibung in der Anzeige überzeugen lassen sollen.
Bin aber im Bezug auf Automatik eher unerfahren - habe mich durch das 'Doppelkupplung-Gedöns' überhaupt erst
für eine Automatik eingelassen... Zumal ich einen ZF-Getriebe-Fachmann an der Hand habe, der jetzt allerdings mir
im Notfalle nicht helfen kann.
Aber auf einer kurzen Probefahrt kann man ja nicht alles kennenlernen und entspr. einstellen.
Der letzte Anschub, wieder einen Audi zu nehmen, kam durch einen A6 über 14 Tage als Leihwagen.

Zum Getriebe - ich lasse mich mal angenehm überraschen! [smilie=pray.gif]. Danke für die Hinweise!

Der Vergleich zum Raumschiff (Espace) - lernte erst jetzt schätzen, wie gut/genau elektronische Anzeigen
sein können - unterschätz da mal nicht die Franzosen!

Zu Sitzen und 'enger': Die Sitze (elektrisch) lassen sich wesentlich weniger nach hinten verstellen
und wenn ganz hinten, ist zum Rücksitz kein Platz mehr.
Jetzt ist zwar das Lenkrad einstellbar, bringt aber nicht wirklich weiter.
Letztlich - ich saß im Alten besser und entspannter. Vielleicht nur eine Tatsache bei der elektrischen
Sitzverstellung?
Das Ein-/Aussteigen von der Rücksitzbank ist wirklich nicht bequemer und sehr zeiteraubend.
Da könnte man sich bei einer sogen. Premiummarke m.E. schon mehr einfallen lassen.

Zu den Sitzen selbst: Ich habe das Gefühl, dass ich nie gut sitze. Die hintere Naht im Sitzpolster drückt unangenehm
(vielleicht fehlt mir ja nur das notwendig Polster - aber dann würde es ja auch noch enger).
Auch an der unteren Rückenlehne verspüre ich Druck und es zieht mir nach einiger Zeit das Hemd aus der Hose :(
;Mag alles lustig klingen, ist aber so.
Das konnte ich auf meiner Probefahrt ebenfalls nicht so feststellen.

Wie oben erwähnt, bin ich auch von dem sogen. FIS enttäuscht - nicht mal die Außentemp.-Anzeige ist korrekt (2 Grad zu hoch).
Wenn man das Dach öffnet, ist sofort eine sehr starke Spiegelung und dadurch Unlesbarkeit vohanden.

Der Gipfel für mich war dann der Ölverbrauch - damit hätte ich nie gerechnet und finde das auch unzumutbar für ein modernes
Fahrzeug! :(

Nur, damit keine falsche Vorstellung von mir entsteht - ich bin 1,82 Meter groß und habe 78 Kilo!
Das sollte normaler Weise zu so einem Auto passen, oder? :mrgreen:
Aber halt öfters auch 14-Jährige auf der Rückbank.

So, jetzt gehört mein Beitrag eher in den Bereich Kummerkasten.
Auch wenn es vielleicht jetzt keiner mehr glaubt - ich fahre die Kiste trotzdem gerne [smilie=1hammer.gif]
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Ultravoxde » Fr Nov 18, 2011 21:10

Hallo Dierge

Kann es sein dass du nur die normalen Sitze hast?
Bei den Amis sind die Sportsitze sehr selten anzutreffen,
elektrisch verstellbar noch seltener.
Die Standartkombination bei denen ist eben elektrische NonSportsitze.

Ich habe die Sportsitze und bei 1,90 m und 82 kg finde ich sie sehr angenehm.
Natürlich ist hinter mir kein Platz mehr, aber es ist eben ein Cabrio.
Wenn ich Platz hinten brauche, kaufe ich mir einen Passat oder Skoda Superb,
aber keinen Cab. Sorry aber so sind die Cabrios.

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Fr Nov 18, 2011 21:26

Ja,

Normal(Leder-)sitze mit elekt. Verstellung.

Ich weiß schon, dass ich keine Limu gekauft habe (dafür leiste ich mir ja
noch den Espace nebenbei).

Trotzdem ist die Ein-Aussteigerei von der Rückbank zeitraubend.
Vielleicht wirklich eine Ami-Eigenschaft?

Aber, dass man bei Audi so etwas bekommt, ist schon enttäuschend.
Macht mich in Zukunft misstrauischer.

Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Fr Nov 18, 2011 21:28

Hallo Joachim,

doch noch die Frage:
Heißt das, dass ich bei Sportsitzen mehr Platz (längsseits) hätte?

Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon a4Luka » Fr Nov 18, 2011 21:57

Fahr mal in nem 3er e46 mit, dann weißt du, was doofes einsteigen nach hinten bedeutet ^^
platztechnisch ist das A4 Cabrio mit abstand zu seiner Zeit eines der besten gewesen und ist es immer noch!!
Und es gibt nix gemütlicheres als mit der Multitronic zu fahren!
Na klar hat er hier und da kleine und auch größere Mängel, aber diese wurden ja mit der Zeit behoben, und andere Hersteller haben auch mit problemchen zu kämpfen!
Wohlfühlfaktor in meinem Audi -> unschlagbar :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Fr Nov 18, 2011 23:25

Wollte vorher ein BMW kaufen, gab allerdings Probleme (Preisniveau allerdings bei 10.000,- Euro),
da das Fahrzeug aus Belgien kam und angebl. gesperrt war.
Bin schon froh, einen A4 zu haben - da gebe ich Dir Recht. [smilie=thumbsup.gif]

Trotzdem die Frage nach den Sportsitzen: Mehr Platz?
Oder: kann man die Verstellung nach hinten verändern?
Danke und Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 19, 2011 00:11

Man hat bei den Sportsitzen eine verlängerbare Oberschenkelauflage - sehr angenehm, wenn man etwas größer ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Sa Nov 19, 2011 00:34

Hallo Andre,
danke für den Tipp.
Aber mein 'Problem' kann die Sitzverlängerung nach vorne eigentlich nicht lösen.
Sicherlich kann das komfortabler sein.
Mein Sohn ist 1,95 und der hat richtige Probleme. Er sitz im A4 wie'n Affe auf dem Schleifstein.
Auch auf dem Beifahrersicht gehen seine Knie bis zum Handschufach.
Das war bei B4 einfach nicht so.
Daher fände ich eine Verstellmöglichkeit weiter nach hinten für gut.
Platz ist da ja eh nicht viel.
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 19, 2011 00:46

Ich bin 1,87m und hab keine Probleme, finde den für ein Cabrio sogar richtig gut. Nur im CLK war es etwas komfortabler, BMW eher enger.
Michael56 und unser Admin Karsten sind auch sehr groß und kommen mit den Sitzen auch gut klar.

Ich denke es ist auch eine Sache der persönlichen Empfindung. Auch und grade weil man jahrelang ein anderes Modell gefahren ist und der Hintern darauf "geeicht" war :mrgreen: .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Sa Nov 19, 2011 00:53

Wahrscheinlich hast Du Recht :mrgreen:
Aber da gibt so 'ne Stange Geld aus und sitzt schlecht.
Wird vvon meinen MitfahrerInnen auch so bestätigt.
Bei längeren Fahrten klagen alle über einen wehen Hintern.
Was soll's - stecke mein Hemd tiefer in die Hose und denke über die drückende Naht einfach
nicht nach [tröst01]
Trotzdem Danke und Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 19, 2011 01:01

dierge hat geschrieben:über die drückende Naht

Probier mal eine andere Lordoseneinstellung aus (höher und weiter rein).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Sa Nov 19, 2011 01:16

Was ist das? 'Lordoseneinstellung'
Stehe ich auf dem Schlauch? [smilie=confused-smiley-013.gif]
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Pedl » Sa Nov 19, 2011 06:34

Eines der Knöpfchen an der Sitzseite, das Dir den Gnubbel unten in den Rücken fährt (serienmäßig elektrisch :mrgreen: ).

Zu den Sitzen muss ich sagen, dass Audi die ersten Sitze baut, auf denen ich entspannt länger als 2 Stunden sitzen kann ohne es unangenehm zu finden mit meinen 1,82m. Ich habe einen ganz guten Vergleich, da ich des öfteren mal fremde Autos fahre. Ich wünsch' mir meist den Audi herbei.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Crashy » Sa Nov 19, 2011 09:38

hmm kanns sein das die elektrischen sitze falsch angelernt sind?

versuch mal batterie abklemmen und dann 10 min warten, wieder anklemmen und dann die sitze ganz vor und einmal ganz zurück fahren (ruhig nach anschlag den schalter nochmal nach vorn bzw. hinten drücken)

bin auch 1,87 und wenn der sitz ganz hinten is, komm ich kaum an die pedale. (sportsitze)
Dann kann hinten aber wirklich niemand mehr sitzen.

trotz allem frage ich mich warum du dir sowas nicht vorher angesehen hast!?
haste die kiste blind gekauft?? warum eigentlich das re-import, da fehlt doch die hälfte (siehe leuchtweitenregulierung).
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste