Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 31, 2010 21:56

Also wenn ich das alles hier zum 2.0 TFSI lese, denke ich ihr fahrt alle einen "Zweitakter"...(nicht böse gemeint) bei dem Ölverbrauch.

Das finde ich persönlich eigentlich ganz schön heftig den Ölverbrauch !

Wenn ich meinen 1.8 T als Vergleich heranziehe (ja, ja ich weiss das hinkt schon ein bißchen... :mrgreen: ) der eigentlich so gut wie KEIN Öl braucht (also ich kippe da max. 1 Liter bei rd. 15.000 KM nach), dann verstehe ich nicht so ganz warum ein wesentlich neuerer Motor, wie der 2.0 TFSI soviel ÖL verbraucht. [smilie=icon_rolleyes.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Cabrioline » Mi Sep 01, 2010 07:35

Tja, das versteh ich allerdings auch nicht, und ehrlich gesagt bin ich davon auch ziemlich überrascht [smilie=confused-smiley-013.gif] Denn wie schon gesagt, kenn ich das nicht mal vom 1,9 TDI so.
Ich hab mir auch schon ziemlich Sorgen gemacht, und deswegen ist es auch für mich beruhigend, wenn ich hier nachfragen kann [smilie=thumbsup.gif]
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon weber66 » Mi Sep 01, 2010 10:18

Moin@all!! Leider ist auch mein TFSI mit einem ordentlichen Öldurst versehen... :(
Als ich den Wagen neu hatte, hab ich mir echt Gedanken gemacht. Mittlerweile und nach Rücksprache hier im Forum
und div. Fachleuten bin ich da beruhigt. Es scheint dennoch gerade beim TFSI eine gewisse Streuung zu geben. Herr Nagel von Wetterauer
hat mir da auch einige Beispiele nennen können. Leider hat sich bei meinen Autos der Ölverbrauch mit jeden Fahrzeugwechsel gesteigert.
Von meinem Passat 1.8T war ich es gewohnt von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts nachfüllen zu müssen. Als ich dann den
Leon FR TFSI bekam, störten mich bereits die ca. 0,5L auf 10.000 Km.... :oops:
Bei menem Cab scheint der "Vorsprung durch Technik " voll sichtbar zu werden :mrgreen:
denn ich verbrauche genau wie Heinz 0,3- 0,5 L/1000 Km.......... :(
Mein Ölwechselintervall wurde bei der letzten Wartung auf 15.000 Km fest eingestellt und Mobil 0W-40 eingefüllt.
Es gibt aber komischer Weise auch hier Fahrzeuge mit gleicher Motorisierung, die wesentlich weniger Öl verbrauchen, warum auch immer.
Ich vermute sehr stark, dass das gute alte "Einfahren" dafür verantwortlich ist. Meinen Leon habe ich nämlich vorschriftsmäßig und persönlich
eingefahren. Mein Cab jedoch war ein "Vorführer" und jeder weiß, wie damit teilweise umgegangen wird. Auf jeden Fall macht sich da niemand die
Mühe den Wagen vor dem ersten Verleih einzufahren und das da Irgendeiner an Warm- oder gar Kaltfahren denkt, darf wohl sehr stark bezweifelt werden.... :oops:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon PlatinCH » Mi Sep 01, 2010 12:00

Nicht richtiges Einfahren wurde mir auch schon von diversen Seiten her als Grund für Ölverbrauch bestätigt. Beim alten A8 damals waren Ölverbräuche von bis zu 1 L / 1000 km keine Seltenheit. Mit meinem hatte ich Glück, war "nur" 1 Liter auf 4000- 5000 km. Der S4 braucht bis jetzt glücklicherweise auch kein Öl zwischen zwei Service.
Benutzeravatar
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 646
Bilder: 11
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:57
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon loewenmann » Mi Sep 01, 2010 18:00

Ich weiß, ich bin in diesem Forum ein absoluter Neuling und das, was ich nun schreibe, hat auch nur mit meiner Motorraderfahrung zu tun, aber vielleicht könnte es doch für den Einen oder Anderen interessant sein.

Meine ehemalige Triumph Sprint 955i hat dann kein Öl verbraucht, wenn man die Ölstandskontrolle nach einer sehr langen Standzeit gemacht hat, am besten morgens vor dem Abfahren. Wurde der Ölstand z.B. nach dem Tanken kontrolliert, war bei weitem noch nicht alles Öl zurückgelaufen, somit wurde am Peilstab fehlendes Öl markiert. Hat man dann Öl nachgeschüttet, war es in diesem Moment zwar beispielsweise wieder voll bis Maximum, aber in Wirklichkeit war es damit zu viel (wie eine erneute Kontrolle nach langer Standzeit ergab). Dieses Zuviel an Öl wurde relativ schnell "aus dem Motor entfernt", vermutlich über die Kurbelgehäuseentlüftung oder über das Sekundärluftsystem.

Fazit: Ölstandskontrolle nach langer Standzeit zeigte den realen Ölstand an, im Laufe von 10.000 km war in etwa ein halber Liter Öl nachzufüllen. Ölstandskontrolle direkt nach dem Tanken zeigte falschen Ölstand an, der zu unnötigem Auffüllen geführt hat. Diese meine Erfahrung wurde von vielen anderen Fahrern dieses Motors bestätigt.

Schönen Abend noch,

Dirk
A4 Cabrio 3.0 TDI aus 10/2008 mit tiptronic
Benutzeravatar
loewenmann
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 21, 2010 19:06
Wohnort: 381xx Großraum Braunschweig
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon PlatinCH » Mi Sep 01, 2010 19:29

Der Hinweis ist sicherlich nicht verkehrt. Aber das ist vom Hersteller und Motor abhängig. Bin mir im Moment nicht sicher, aber ich glaube gemäss Audi sollte man den Motor laufen lassen, dann 10 min warten und dann den Ölstand kontrollieren.
Benutzeravatar
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 646
Bilder: 11
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:57
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Cabrioline » Mi Sep 01, 2010 19:54

Bei den neuen Audi Modellen gibt es keinen Ölmeßstab mehr, der Ölstand wird übers MMI abgefragt.
Der Motor muss warm sein und ausgeschalten. Dann wartet man ca. 2 Minuten. Ist der Motor nicht warm, bekommt man einen Hinweis, dass keine korrekte Messung durchgeführt werden kann.
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon maximilhouse » So Sep 19, 2010 19:04

Habe eine Kurze Frage, habe bei mir heute nach dem Ölstand schauen wollen (2,4L V6 Bj03) ist war nur noch ganz leicht an der Spitze des Ölstabs öl. also weit unter min. Obwohl ich vor 630km geprüft habe. Da war noch halb voll. Ich habe das Mobil1 0W40. Fahre nur Kurzstrecken (4-6 mal am Tag die gleiche Strecke 4km) Dann eine Langstrecke mal richtig schnell fahren und weg ist das Öl;-)
Was mich nur ein bisschen beunruhigt ist, dass doch eigentlich die Öl Lampe angehen sollte wenn der Öl Stand unter Min. ist oder? Die ist bei mir schon mal angegangen, also geben tut es sie ;-)
Ab wann geht denn diese Lampe an? Kann mir da Jmd antwort geben?
Und ab wann ist es sehr kritisch zu fahren? Dachte ab min. sollte man nicht fahren oder?

lg
maximilhouse
 

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon weber66 » Mo Sep 20, 2010 09:48

Moin, hab es erst einmal gehabt, dass die Lampe kam, da ich es provoziert habe, um zu sehen , ob und wann sie komt.
Die Meldung kam ca. 1mm unterhalb der Min -Markierung. So solte es meiner Meinung nach auch sein.
Ich denke zwar nicht, dass bei Dir ein Schaden entstanden ist aber es wäre auf jeden Fall immer ratsam gerade vor
schnelleren Autobahnetappen den Ölstand zu kontrollieren.. :oops:
Bedenklich finde ich allerdings Deine Angaben zum Verlauf. :(
Ein paar Kurzstrecken und nach der nächsten längeren Fahrt ist das Öl weg? [smilie=shocked.gif]
Entweder hast Du eine bereits geschilderte Ölverdünnung durch extremen Kurzstreckenbetrieb oder Dein Motor hat
ein Problem an den Kolbenringen...??!! Wie verhält sich das Ganze denn mit frischen Öl, direkt nach dem Wechsel?

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon CheRRy75 » Fr Nov 18, 2011 21:59

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich gerade einen Herzklabaster nach dem anderen bekomme... mein schönes Cabrio.

Mit anderen Worten: I need somebody help!

Habe meinen 2,4er (Bj. 2002) jetzt seit April und mußte bereits nach kurzer Zeit feststellen, daß irgendwas mit dem Ölverbrauch nicht stimmen kann, da die Öllampe anging.
Da der Händler zum Kauf noch die fällige Inspektion gemacht hat wurde ich doppelt unruhig...
Naja, vieleicht wurde ja nur unzureichend nachgefüllt, oder so... [smilie=confused-smiley-013.gif] Also wurde ein Ölwechsel mit 0W-40 New Life von Mobil 1 anberaumt.

Tja... nach nunmehr atemberaubenden 3500 KM ist heute schon wieder die Öllampe angegangen! [smilie=bluerant.gif]

Ist DAS nicht ein wenig viel? Wieviel Liter passen in den 2,4er, wenn die Öllampe anspringt? 6L sind es ja, bei einem Ölwechsel, richtig?
Was könnte die Ursache für so einen hohen Ölverbrauch sein?

Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen... Ohweih, ohweih..... [smilie=cry.gif]
Gruß Sascha

A4 B6 3.0l Quattro
Schwarz Perleffekt~ Vollleder ~ Xenon ~ kl. Navi
Benutzeravatar
CheRRy75
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 13:21
Wohnort: 88483 Burgrieden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Pedl » Sa Nov 19, 2011 07:28

Um Dir den ersten Schock ein wenig zu mildern, die 2.4er nehmen gern einen Schluck, sind fast schon Ölkoholiker :mrgreen: . Durch die Wahl des richtigen Öls und weg von der Longlifesuppe kannst Du es etwas mindern. Es muss aber nicht zwangsläufig ein größerer Defekt vorliegen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Christian040 » Sa Nov 19, 2011 09:46

Auch mein 2,4 hat nach Service und Ölwechsel nach 3000-4000 km den Minimalstand vom Leichtlauföl erreicht. Da das aber jetzt schon 80 000 km (und 3 Ölwechsel) so ist fülle ich alle 2000 km einen Liter nach und bin ganz ruhig und voll vertrauen.
P.S Ich hoffe es bleibt so. [smilie=pray.gif]
lg Christian
shirazrot, s-line Exterieur, Akkustikverdeck, Kopfraumheizung, elektrische Klimakomfortsitze, Leder Milano, Anhängevorrichtung, Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera, MMI@ Navigation plus, Assistenzpaket (side Assist, lane Assist, adaptive cruise control) Alu-Räder im 5-V Speichen Design 245/40 R 18, Multifunktionslenkrad unten abgeflacht
Benutzeravatar
Christian040
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 24, 2008 15:31
Wohnort: 2471 Pachfurth
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon CheRRy75 » Sa Nov 19, 2011 21:11

Dann bin ich ja ein wenig beruhigt! [smilie=pray.gif]


Ich habe gedacht mit dem Mobil 1 0W-40 tue ich meinem Autochen was gutes... aber bei dem Verbrauch?!
Was für ein Öl könnt Ihr denn empfehlen bzw. nehmt ihr?
Gruß Sascha

A4 B6 3.0l Quattro
Schwarz Perleffekt~ Vollleder ~ Xenon ~ kl. Navi
Benutzeravatar
CheRRy75
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 13:21
Wohnort: 88483 Burgrieden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon holzwurm » Sa Nov 19, 2011 23:09

Mein 2.4 hat leider das gleiche Verhalten. 1l auf 2-3Tkm, nicht schön aber wohl nicht zu ändern.

Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon autos schrauber » So Nov 20, 2011 09:54

Ich fahre 5W30 und wechsle etwa alle 12-13tkm weil ich nicht mehr als 7tkm im Jahr fahre,keine Kurzstrecke sondern wenn er bei Sonne rauskommt wird er erst warm-und dann meist auch wenigstens 200km richtig gefahren(Ausfahrten können soooo schön sein)...Zwischen den Wechseln habe ich noch nichts nachfüllen müssen obwohl die dünne Suppe drauf ist.Weil es ein reines Spassauto ist hatte ich auch überlegt auf dickeres Öl umzusteigen und einmal pro Saison zu wechseln,so bin ich aber dabei geblieben 5W30 zu fahren da er fast nichts verbraucht und ich dem Longlife-Öl mehr Reserven zutraue,gerade weil er oft auch mal 3 Wochen und länger nicht bewegt wird.Nach spätestens 15tkm oder 1,5 Jahren kriegt er eh immer nen grossen Service.So wie er jetzt gefahren wird verbraucht er kein Öl.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste