Gern, hier ist mein Einkaufszettel bei
www.profiautolacke.de :
- Code: Alles auswählen
1823 Briel - Staubbindetücher Staubfix Uni (1 Stück) 1,45 EUR
980010100-129 Autolack Spraydose in Wunschfarbe / Wagenfarbe (400ml) 14,90 EUR
Sparte:PKW
Hersteller:Audi
Farbton:platinumgrau
Baujahr:2007
Farbcode:L1RR
80-SE-0.5L profiautolacke - Silikonentferner (0,5 Liter) 5,49 EUR
15-300917 Spraila Autolack Klarlack-Spraydose (500ml) 10,90 EUR
70-312-600 3M - 312 Naß Schleifpapier P600 (25 Stück) 15,90 EUR
795 profiautolacke - Universal Abdeckband (50mm, Länge 50m) 4,50 EUR
40-5150 ROTWEISS Schleif- und Polierpaste (150ml) 8,49 EUR
Die Mengen für Lack und Klarlack sind allerdings seeehr knapp, ich bin so gerade eben ausgekommen und würde nächstes Mal mehr bestellen. Dann hätte ich auch eine 2. Basislack- und 3. Klarlackschicht aufgetragen.
Dazu noch Aluspachtel und Filler, den ich aber noch hatte. Gibt's aber auch im Shop.
Für die Endbehandlung dann noch ein hitzebeständiges Wachs, z.B. "Autobahnwachs" von Swissöl.
Reihenfolge der Arbeiten ist einfach (die Zeit bezieht sich nicht auf alle Felgen sondern jeweils auf den Arbeitsgang bei einer Felge, man kann also 5 min Wartezeit damit verbringen, die weiteren Felgen zu bearbeiten):
- Bei Notwendigkeit Bordsteinmacken mehrfach spachteln und schleifen (bei mir waren es 4 Durchgänge, jeweils mit Wartezeit, bis ich mit der Oberfläche fühlbar zufrieden war
- Sehr gründliches (und zeitintensives) Nassschleifen der Felgen
- Abwischen mit trockenem Lappen
- Reinigen mit Silikonentferner
- Abwischen mit Staubbindetuch
- Filler im Kreuzgang auftragen
- 24h warten
- Anschleifen der Oberfläche mit 600er Nass (Vorsicht, nicht zu stark, sonst ist der Filler wieder ganz weg. Es geht nur darum, die Óberfläche wieder zu glätten)
- Abwischen mit trockenem Lappen
- Reinigen mit Silikonentferner
- Abwischen mit Staubbindetuch
- Auftragen Metallic-Lack im Kreuzgang
- 30 min warten
- Auftragen Klarlack im Kreuzgang
- 5 min warten
- Auftragen 2.Schicht Klarlack im Kreuzgang
- 24h warten
- Polieren mit der Polier- und Schleifpaste (ich hab's mit der Maschine bei etwa 500 1/min gemacht, per Hand natürlich anstrengender)
- Abwischen der Paste
- Auftragen Wachs
- Kurzes Warten entsprechend der Angaben zum Wachs
- Abwischen Wachs mit Frotteetuch
- Kurzes Hochglanzpolieren mit weichem Mikrofasertuch
- Weizen trinken und freuen
Es kann durchaus sein, dass ein professioneller Lackierer es anders macht. Dies sind zumindest die Arbeitsgänge, die bekannt waren oder empfohlen worden. Wenn jemand da mehr Plan hat, bitte die die Liste ändern/ergänzen, dafür sind die anderen sicherlich dankbar.