Die Alternative fürs RNS-E

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon kriesel » Fr Nov 11, 2011 20:40

Hi Leute,

Habe mir heute das neue Zenec Nc 3141D live angeschaut und das kommt nach dem Winter in mein Cab:)

Das Display ist der Hammer, gestochen scharf.
USB, SD, Bluetooth, Navi, Tmc und vieles mehr :)

Einziger Nachteil sehe ich das es kein Doppelter hat, daher sicher der Radioempfang.

Mehr Infos hier:

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/audi/ze-nc3141d/

Preis 1049 Euro

Bei Interesse kann ich evtl was für Forummitglieder was arrangieren :)

Mfg

Kriesel
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon Michael56 » So Nov 13, 2011 16:39

kriesel hat geschrieben: Einziger Nachteil sehe ich das es kein Doppelter hat, daher sicher der Radioempfang.


Also ich stehe auf dem Schlauch :(
Kannst du den Satz bitte übersetzen ?
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2215
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon kriesel » Mo Nov 14, 2011 12:50

Hi,

klar, das RNS-E hat einen Doppeltuner (zwei Antennen werden zum Radioempfang verwendet) Das Zenec hat nur einen Anschluss. Dazu wird ein sogenannter Phantomeinspeisungsadapter vorgeschaltet der die beiden Antennen (wenn überhaupt vorhanden) zusammenschaltet.

Daher hat das RNS-E sicher den besseren Radioempfang.

Gruß
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 14, 2011 12:53

Ahh! Doppelter = Doppeltuner! [denk1] Nur kleiner Schreibfehler! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6678
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon ziegolai » Mo Nov 14, 2011 18:35

Hallo kriesel,

da bin ich ja mal gespannt, ob das alles funktioniert! Ich hatte auch schon mal damit geliebäugelt, aber bis vor kurzen stand es ja noch in den Sternen, ob das Ding überhaupt mal rauskommt, da sich die Vorstellung von Quartal zu Quartal zog.

Aus welcher Ausgangssituation würdest Du denn umbauen (Radiotyp, kleines Navi ja oder nein, MuFu-Lenkrad, bestehende Audi FSE?)

Gruß, Nico
ziegolai
 

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon kriesel » Mo Nov 14, 2011 20:30

Hi,

Ich baue von RNS-E mit mufu, Lenkrad um.

Freispruch ist ja drin darum nicht adaptierbar.

Das Gerät ist jetzt lieferbar, liegen sogar beide Adapter bei für ISO oder Quadlock Stecker.

Gruss
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon Ultravoxde » Di Nov 15, 2011 00:47

Hallo

Na sowas, Zenec hat es wirklich geschafft.
Nach 3 Jahren Entwicklung ;o) [smilie=1hammer.gif]

Was mich wirklich interessiert ist die Unterstützung der FIS Anzeige
So wie ich es im Netzt gelesen habe, sollen nur die Radiosender angezeigt werden.
Nicht aber die Navipfeile und Infos.
Wäre echt ein Rückschritt zu dem ZE-NC2010, der sowieso als einziger die Option hatte.
Aber da warte ich erst auf fundierte Praxisberichte.

Ohne die volle Unterstutzung der FIS Anzeige ist es leider ein Gerät von vielen,
das nur durch die passende Optik einen Mehrwert bietet.

Wobei das Radiomenü (Senderliste, Anzeige) für mich sehr altbacken aussieht.
Da gefehlt mir die Tuneransicht bei dem ZE-NC2010 viel besser.

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1042
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon kriesel » Di Nov 15, 2011 10:06

Hi,

zum Thema FIS weis ich bis heute Abend bescheid was alles geht und gebe es hier bekannt.

Zum Them Radio, man hat verschiedene Möglichkeiten die Ansicht einzustellen, z.B:
Anzeige RDS Text
oder Anzeige Gespeicherte Sender
oder Anzeige Frequenzanzeige wie bei einem Alten Radio :-)

Wichtig finde ich, das es gut und sicher zu Bedienen ist. Die Optik finde ich ansprechend, ist aber auch eher auf Bedienbarkeit ausgelegt nicht auf Show.

Gruss
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon kriesel » Mi Nov 16, 2011 14:37

Hi,

also FIS geht keine Anzeige der Navigationspfeile. Liegt daran das es wohl zwei verschiedene Programmstrukturen gibt und es zu aufwendig war das zu Adaptieren.

Anzeige von Radiosendern, USB, oder SD Karte ist kein Problem. Dort werden die Titel angezeigt.

Gruss
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon Accirus » So Nov 20, 2011 00:17

Hast wohl nie ein RNS-E gehabt, oder?

Der Doppeltuner hat mit der Phantomspeisung soviel zu tun, wie eine Kaffemaschine mit Deinem Lenkrad. Der Adapter für die Phantomspeisung ist nur dafür da, dass Deine Antenne weiter Strom bekommt, obwohl Dein nicht-Audi-Radio, das eigentlich nicht unterstüzt. Ohne Strom an der Antenne (da elektronsich verstärkt), hättest Du sonst keinen Empfang!

Die Qualität des Doppeltuners vom RNS-E ist schwer zu toppen und keines der aktuellen Top-Geräte von Sony, Pioneer oder Kenwood hat sowas und kann daher dem RNS-E nicht das Wasser reichen (und das Zenec natürlich auch nicht, wobei ich da den Eindruck habe, dass Pioneer und Kenwoord besser sind).

Von irgendwas kommt schon der hohe Preis des RNS-E. Ist das Gleiche wie mit dem Comand bei Mercedes: Die Geräte sind zwar schweineteuer, aber insbesondere im Radiobetrieb, gibt es auf dem freien Markt nichts, was denen das Wasser reichen könnte.

Den Doppeltuner kann man übrigens noch damit toppen, dass das Gerät Antennen-Diversity hat. Damit schaltet das Gerät automatisch auf die Antenne mit dem besten Empfang um. Das hat das RNS-E aber auch nicht. Sowas gabs mal bei den Top-Geräten von Blaupunkt.
4,2l-V8-Cabrio, RNS-E, Bose, Wechsler, Memory-Ledersitze, Sitzheizung, GRA, Windschott - einer der letzten schönen B6
Benutzeravatar
Accirus
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr Feb 26, 2010 22:31
Wohnort: 22844 Süd-Schleswig-Holstein
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon andi1103 » So Nov 20, 2011 09:51

Accirus hat geschrieben:dass das Gerät Antennen-Diversity hat. Damit schaltet das Gerät automatisch auf die Antenne mit dem besten Empfang um. Das hat das RNS-E aber auch nicht.

Genau das hat das RNS-E auch. Genauso wie fast alle Werksradios im 8H mit Ausnahme des Chorus 2. Die Antennenmodule befinden sich jeweils rechts und links in der Heckklappe.

Doppeltuner haben Radios von Becker heute noch.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13493
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon Traumcabrio » So Nov 20, 2011 20:17

Interessiert mich auch, welche Erfahrungen Du damit machst. Insbesondere interessiert mich auch noch

    1. wird der CD Wechsler mit angesteuert?
    2. was kosten Kartenupdates (nach den 30 Tagen)
    3. bleiben die MuFu Funktionen des Lenkrades erhalten
    4. Navipfeile im Cockpit gibt es wohl nicht (obwohl die Zenec Werbung es bei VW anpreist)
    5. bleibt die interne Freisprecheinrichtung mit Mikro erhalten?
    6. GPS Antenne - wo hat der Audi eigentlich die serienmäßige Antenne des RNS-E ? Fährt man dann mit zwei Antennen rum - einer aktiven und einer alten?
    7. Kann man im Zenec Touchscreen die Navi-Karte mit den Fingern verschieben und vielleicht sogar zoomen?

Fragen über Fragen... ansich macht das Zenech ja einen coolen Eindruck - über das langsame und umständliche RNS-E ärgere ich mich schon länger, und dass es keinen Touchscreen hat.
A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Benutzeravatar
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 1
Registriert: Di Okt 19, 2010 20:35
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon kriesel » Mo Nov 21, 2011 13:09

Hi,

entschuldigung ich habe mich Falsch ausgedrückt, das Zenec hat keinen Doppeltuner. Wenn man beide Antennen verbaut hat (im Fall falls man das RNS-E hat) benötigt man noch einen Diversity-Adapter. Das ist soweit Richtig.

Hier zu kann ich sage:

1. wird der CD Wechsler mit angesteuert? Nein
2. was kosten Kartenupdates (nach den 30 Tagen)Kommt drauf an was man Updaten möchte, ob nur Deutschland oder ganz Europa, belaufen sich zwischen 30 und 80 Euro
3. bleiben die MuFu Funktionen des Lenkrades erhaltenJa
4. Navipfeile im Cockpit gibt es wohl nicht (obwohl die Zenec Werbung es bei VW anpreist)Nein, geht nur bei VW
5. bleibt die interne Freisprecheinrichtung mit Mikro erhalten?Nein, hat ja auch nicht jeder drin
6. GPS Antenne - wo hat der Audi eigentlich die serienmäßige Antenne des RNS-E ? Fährt man dann mit zwei Antennen rum - einer aktiven und einer alten?Die Passt und könnte verwendet werden, wo Sie ist weis ich leider nicht.
7. Kann man im Zenec Touchscreen die Navi-Karte mit den Fingern verschieben und vielleicht sogar zoomen?Habs Probiert, mann kann Zoomen und Verschieben aber nicht so wie auf einen Smartphone oder Tablet, sondern mit Plus und Minus Tasten, oder direkt dann auf die Karte tippen wo man hin will und dann Curserposition Wählen

hoffe geholfen zu haben
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon Accirus » Mi Nov 23, 2011 21:50

Wenn ich das so lese, ist das Zenec einfach nur schlechter und dafür fast doppelt so teuer wie das Pioneer AVIC-F930BT. Das wäre mein Favorit, wenn ich kein RNS-E hätte.....
4,2l-V8-Cabrio, RNS-E, Bose, Wechsler, Memory-Ledersitze, Sitzheizung, GRA, Windschott - einer der letzten schönen B6
Benutzeravatar
Accirus
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr Feb 26, 2010 22:31
Wohnort: 22844 Süd-Schleswig-Holstein
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die Alternative fürs RNS-E

Beitragvon Traumcabrio » Do Nov 24, 2011 21:19

Accirus hat geschrieben:Wenn ich das so lese, ist das Zenec einfach nur schlechter.....


Sehe ich auch so. Absolut keine Alternative für mich zu meinem RNS-E mit Bose System. Warum? Weil die Fahrzeugintegration nur sehr unvollständig ist. Einen Touchscreen hätte ich schon *extrem* gerne, aber es ist mir nicht wert, dafür auf die anderen Sachen zu verzichten. Wieder Geld gespart :mrgreen:
A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Benutzeravatar
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 1
Registriert: Di Okt 19, 2010 20:35
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste