rns-e, Sprachdialogsystem antwortet nicht

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

rns-e, Sprachdialogsystem antwortet nicht

Beitragvon dierge » Sa Nov 19, 2011 00:23

Hallo,
mein RNS-E hat zwar ein SDS (Multifunktionslenkrad), aber die nette Dame gibt mir leider keine Antwort.
Sie erzählt mir allerlei Funktionalitäten und endet immer abruppt mit 'Abbruch!!!!!!' [smilie=bluerant.gif]
Im Menü des RNS habe ich da keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Muss aber auch zugeben, dass ich nur eine Faltkarte zu dem Gerät habe.
Gibt mir ein komplettes Handbuch dazu eine Hilfe?
Oder hängt das (ich meine das Problem) wo anders?
Für Tipps, wäre ich sehr dankbar. [smilie=bow.gif]
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: rns-e, Sprachdialogsystem antwortet nicht

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 19, 2011 00:39

In Deutschland gab es das Cabrio nie serienmäßig mit SDS, wie es beim US-Modell ist [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Sag mal "Hilfe", darauf sollte sie reagieren, wenn nicht, ist es wie beim deutschen Modell. Dann muss man erst das FSE-Mikro an das RNS-E anschließen, damit es funzt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon dierge » Sa Nov 19, 2011 00:44

Hallo,
halte Dich heute Nacht aber in Trapp, oder?
Lt. Händler soll das alles funktionieren.
Mal ist es wie bei deutschen Modellen, dann funktioniert es nicht, weil's 'n Ami ist [wutmauer]
Die Olle reagiert aber auch nicht auf Hilfe-Rufe.
Ach, das ist alles so'n Mist.
Hab' demnächst einen Termin bei dem Knaben - glaub' da raste ich aus.
Danke und Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon dierge » Sa Nov 19, 2011 00:48

Noch eine Fage:
Eine komplette Beschreibung des RNS-E bekomme ich bei Audi, oder?
Passt die dann auf RNS-E Ami? Oder gibt es auch da Unterschiede?
Also für mich wird Audi langsam immer unsympathischer... [smilie=thumbsdown.gif]
Ich bin mir bis heute noch nicht 100% sicher, ob ich 2. oder 3. Generation habe.
Da keine Festplatte, wohl 2. Generation, oder?
Aber woran sehe ich, dass keine Festplatte drin ist?
Ich find' das irre...
Gruß, Dierge
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 19, 2011 00:52

Wie gesagt, es gab das Cabby nie mit SDS. Wenn bei einem deutschen Modell das SDS reagiert, wurde das RNS-E getauscht/nachgerüstet oder jemand hat den patch aufgespielt (erkennt man dann an der Software-Versionsnummer).

Es ist aber kein großes Problem, das mit rel. geringem Aufwand zum laufen zu bringen, benutz mal die Suchfunktion :mrgreen: .

Die Beschreibung des RNS-E sollte im Bordbuch-Ordner sein (Fach unter dem Lenkrad), ansonsten soll der Händler dir eine besorgen.
Eine Festplatte hat das RNS-E nicht.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon dierge » Sa Nov 19, 2011 00:56

Ich fand im A6 das SDS super - hab mir beim Cab-Kauf gar nicht vorstellen können, dass
das nicht funktioniert (Multi-Lenkrad, alles ist da...).
Was ist das für eine Logik? A4 halt nicht [smilie=1hammer.gif]
Werde den Händler mal zur Rede stellen - sicher wird er stumm.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
Dierge
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 19, 2011 00:59

Im A4 gibt es sie, im A4 Cabby nicht. Der Grund ist, dass sie mit geöffnetem Dach bei 180 auf der Bahn nicht funktionieren wird. Audi wollte sich da wohl die Kundenreklamationen ersparen. Das ist die ganze Logik.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon dierge » Sa Nov 19, 2011 01:08

Aha!!!
Da hätte sich Audi ja 'was dabei gedacht :mrgreen:
Ich glaub', bei 260 auf der Bahn mit dem A6, hätte sie auch nicht funktioniert, oder? :mrgreen:
Ich werde mal beim Händler nachhören, was der so meint, oder gemeint hat, damals.

Ich könnte jetzt mit dem Handy (Bluetooth) weitermachen. Das funktioniert auch nicht.
Vielleicht hab' ich auch gar keine RNS-E sondern ein... [smilie=puke.gif]

Ein bisschen macht mich das alles schon wütend.
Man kauft die Katze im Sack, oder man hat viiiiieeel Zeit, sich damit zu beschäftigen.

Vielen Dank für Deine Info's.
Dierge
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Re: RNS-E, Sprachdialogsystem antwortet nicht

Beitragvon Pedl » Sa Nov 19, 2011 06:58

Ich frag' mich bei den ganzen Kleinigkeiten, die Du hast mit Sitzen, SDS, Leuchtweitenregulierung usw, ob Du Dir den Wagen vorher überhaupt angesehen und Dich in das Modell ein wenig eingelesen hast? Das RNS-E gabe es im A4 nie mit Festplatte. Hättest Du darauf Wert gelegt, dann hätte es eben kein A4 dürfen werden oder Du nimmst ein Fremdradio. (egal welche Generation, es gibt bis auf unterschiedliche Hardwarestände nur eine und das neue im A3). Das sind doch wirklich alles Sachen, die man durchaus testet und sieht bevor man kauft. Dein Händler scheint Dir zwar einen ich sag' mal vorsichtig "zusammengedengelten" Wagen verkauft zu haben aber von der fehlenden LWR wusstest Du doch auch. So einen Wagen hätte ich nur gekauft, wenn ich weiß, wie ich diese Sachen selber verändern kann und dafür der Preis i.O. ist.

Sorry, wenn Dich das jetzt trifft aber Du bist da ein wenig blind vorgegangen. Hättest Du diese Fragen lieber ein wenig eher hier gestellt und bei der Probefahrt / Inaugenscheinnahme besser aufgepasst [smilie=confused-smiley-013.gif] , dann müsstest Du hier jetzt nicht Audi schlecht machen für Dinge, bei denen sie einfach nicht schuld sind. Tut mir leid, das musste mal raus.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Crashy » Sa Nov 19, 2011 09:51

ich mag dazu noch anmerken das rein von den ausstattungs_details_ die deutschen autos von Volkswagen/Audi noch mit am bessten ausgestattet sind. da wird in vielen ländern, besonders den USA sehr entfeinert, da die Amis da keinen grossartigen wert drauf legen. Da könnte audi auch n hartplstik amaturenbrett reindübeln und die wären trotzdem glücklich.

genau diese schiene fährt VW derzeit mit dem US Passat, da steckt n 10 Jahre altes Gol4 Fahrwerk drunter. Nur ein Detail was man nicht so offensichtlich sieht.

Daher würde _ICH_ mir nie ein (us) reimport kaufen.

Von sicherheitsausstattung fange ich mal gar nicht erst an.
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 19, 2011 10:28

Bei der Sicherheitsausstattung sind die Unterschiede nicht groß, da haben die Amis z. T. auch strenge(re) Vorschriften. Was die Ausstattung angeht, ist sie bei den Amis im Grundmodell oft um einiges besser, ich mal auf der US-Seite ein A4-Cabby konfiguriert und war überrascht, wie kurz da doch die Aufpreisliste war (und wie günstig im Vergleich zu D). Und länderspezifische Detail sind nun mal da, wer bestellt schon in Kalifornien ne Sitzheizung :mrgreen: .

Problematisch seh ich bei Cabrios den Import aus heißen Regionen. Der Hauptfeind des Verdecks ist nun mal die UV-Strahlung. Und da wird ein 15 Jahre altes Garagenwagen-Verdeck aus D eine bessere Figur machen als ein 5-jähriges aus Kalifornien, das viel draussen stehen musste.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon dierge » So Nov 20, 2011 15:44

Hallo,
zu der Anmerkung:
"Sorry, wenn Dich das jetzt trifft aber Du bist da ein wenig blind vorgegangen. Hättest Du diese Fragen lieber ein wenig eher hier gestellt und bei der Probefahrt / Inaugenscheinnahme besser aufgepasst [smilie=confused-smiley-013.gif] , dann müsstest Du hier jetzt nicht Audi schlecht machen für Dinge, bei denen sie einfach nicht schuld sind. Tut mir leid, das musste mal raus."

kann ich sagen - halb blind.
Da ich 14 Jahre problemlos und glücklich ein B4 Cabrio (leider hat es mein Sohn geschrottet :( ), hatte ich eigentlich auch wieder ein
B4 gesucht - waren mir aber dann doch zu teuer und ich stieß auf dieses Fahrzeug - eigentlich viel zu teuer.
Durch meinen 'Test' mit einem 1 Jahr älteren A6 (z.B. Navi etc.), war ich auch überzeugt - ein neueres Fahrzeug hätte auch eine neuere zu mindest
gleiche Ausstattung, besonders im Elektronikbereich (bei Dachia weiß ich, alte Renaulttechnik, bei Skoda weiß ich, ältere Auditechnik...)
Dafür sind da aber auch die Preise niedriger.
Auf einer halbstündigen Probefahrt kann man nicht alle Dinge testen (Sitzeinstellung muss man schon mal finden) - hab' mich da auch
ganz wohl gefühlt sonst hätte ich nicht gekauft.
Dann ging ich in die Datails und stellte fest, dass z.B. das Navi gewisse Dinge nicht hat (Geschwindigkeit im FIS, einfach SD-Card einschieben
und Musik hören, in meinen Augen realtiv komplizierte Bedienung (Einstellung).
Gut, da muss man durch.
Dass aber ein neueres Fahrzeug eine ältere bzw. geringere 'Leistung' vorweist, hätte ich nicht gedacht - das musste ich jetzt lernen.
Dass das SDS mich zwar 'anschreit', aber nicht funktioniert (obwohl Multi-Lenkrad vorhanden etc), weil??? Kann ich bis heute nicht glauben.
Ich bin leider von dieser FIS-Anzeige keineswegs überzeugt, da Dinge im A4 funktionieren (Kilometeranzeige, Pfleilanzeige des Navi etc.), im
Cab aber nicht!!?? [smilie=1hammer.gif] Was ist das für eine Produktstrategie? Sicher nicht nur bei Audi, macht es aber nicht besser.
Daher meine Enttäuschung - nicht über das gesamte Fahrzeug.

Was die Ausstattung der Ami-Versionen angeht - stimmt! Bessere Komplettausstattung - hätte ich mir hier gar nicht leisten mögen.
Das Fahrzeug ist aber nach EU-Norm gebaut (wie gesagt, keinerlei Änderungen für TÜV notwendig).
Bitte - dass mir da erst später auffällt, dass keine Scheinwerfwerregulierung vorhanden ist, ist dochzu entschuldigen, doer?
In Zukunft weiß ich es auch besser.

Deshalb habe ich mich in Euren Forum angemeldet, um einige Dinge bei 'alten' Hasen zu erfahren, wie Einstellungen trotzdem vorgenommen
werden können usw.
Hab' auch schon eine ganze Menge erfahren können (Gutes, wie auch Schlechtes).
Eine Supersache finde ich z.B. die Sammelbestellung für das Dachmodul. Sowas hätte ich in einem Premium-Audi-Fahrzeug eigentlich in
Serie erwartet.
Bin wohl nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Gruß, Dierge
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » So Nov 20, 2011 15:59

dierge hat geschrieben:Ich bin leider von dieser FIS-Anzeige keineswegs überzeugt, da Dinge im A4 funktionieren (Kilometeranzeige, Pfleilanzeige des Navi etc.), im
Cab aber nicht!!??

Das funktioniert auch alles im Cabby. Wenn nicht ist das ein Mangel. möglicherweise ist das RNS-E nachgerüstet worden (erklärt auch, dass du ein SDS-fähiges hast, obwohl das Cabby in D nie damit ausgeliefert wurde).
Hast du ein rotes oder das Farb-FIS? Das RNS-E gab es serienmäßig nur in Verbindung mit Farb-FIS.

Hast du eigentlich die Anleitung dazu bekommen, falls nicht, hier ist eine Kurzanleitung für die wichtigsten Funktionen und Anzeigen.
Und hier ist eine für das RNS-E (das ich im übrigen von der Bedienung her vorbildlich finde, im Gegensatz zu so manchen Nachrüstradios- und navis).

dierge hat geschrieben:Das Fahrzeug ist aber nach EU-Norm gebaut

Das ändert nichts daran, dass die Fahrzeuge für den Export an die länderspezifischen Gegebenheiten und Vorschriften angepasst werden.

dierge hat geschrieben:wie gesagt, keinerlei Änderungen für TÜV notwendig

Das liegt an diversen Ausnahmeregelungen für solche Importe. In D wäre das Fahrzeug als Erstzulassung so nie auf die Strasse gekommen.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Crashy » So Nov 20, 2011 16:18

klingt für mich auch so, als ob das RNS-E nachgerüstet wurde und der rest nicht 100% passend codiert. wenn man die codierungen erledigt, dann sollts auch mit dem (Farb)-FIS klappen.

das wird scho noch mit deinem cabby.

schade das der T89 geschrottet ist, ist echt n schönes cabrio.
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon andi1103 » So Nov 20, 2011 20:27

Da ja nun klar ist, dass das rote FIS verbaut ist, wurde das RNS-E nachgerüstet. Und da muss man nun mal chechen, ob das RNS-E und das KI richtig codiert wurden.

Die Navianzeige im FIS geht beim KI mit rotem FIS nicht automatisch, man muss das RNS-E einmal ein- und wieder ausschalten, dann erscheint die Anzeige und wird dann auch aktualisiert. Bis man die Zündung ausschaltet oder eine Tür öffnet.

Das ist kein Mangel, denn dieses KI war nie für die Zusammenarbeit mit dem RNS-E gedacht. Beim KI mit Farb-FIS gibt es die Einschränkungen nicht. Kann man aber mit leben, meins ist auch nachgerüstet mit rotem FIS.

VCDS/VCP
andi1103

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio