Hi,
erst einmal vielen Dank an alle, die hier Infos zur Verfügung stellen - ist extrem hilfreich.
Auf der anderen Seite wird der Auswahlprozess durch die vielen Informationen auch schwieriger.
Bei mir dauert es jetzt ca. 3 Monate - für mich "spannend", für meine Umwelt zunehmend "nervend"!
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Angefangen hat es im Frühjahr damit, dass "wir" einen neuen Cabrio wollten. Wir fahren immer einen "Kilometerfresser" (aktuell Skoda Octavia, 2005 neu gekauft, 394.000 km, sehr zuverlässig) und einen Cabrio. Unseren Citroen Pluriel (auch ein witziges Auto, aber Verarbeitung nicht so toll) haben wir gut verkauft. So soll man es ja machen, im Frühjahr verkaufen, im Herbst/Winter verkaufen.
Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, da man dann den ganzen Sommer über auf dem Zahnfleisch geht und hofft, dass es bald kälter wird!!
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Zur Auswahl standen grundsätzlich Audi, BMW, Mercedes (E-Klasse und CLK), als Aussenseiter Saab und Volvo.
* BMW - finde ich vom Motor her sehr gut, allerdings zu "sportlich" und die meisten noch irgendwann "tiefergelegt" und verhunzt
* Mercedes - ich hatte die alte E-Klasse Cabrios fest im Blick, aber meine Frau total dagegen (sollte ja primär ihr Auto werden) / CLK Cabrio gefällt mir optisch nicht
* Saab, Volvo - eigentlich sehr interessante Autos, aber (Vergleichs-) Testberichte eher schlecht und im Vergleich teuer
Also Audi A4 - finde ich optisch am besten und hatte auch schon mit Audi A4 Avant auf 330.000 km sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das nahe liegendste war ein B6, Bj. 2002/2004, bis 120 TKM, ca. EUR 12.000 Budget. Von den Motoren habe ich den 2.5 TDI sofort ausgeschlossen, da er mir zu anfällig ist. Also - nach langer Zeit - wieder ein Benziner - 1.8 T, 2.4 oder 3.0, und die Frage nach dem Getriebe. Trotz der vielen Warnungen (vor Multitronic) fahre ich gerne Automatik, finde es für das Auto passend und war bei Probefahrt davon begeistert.
Den 1.8 T habe ich probegefahren, aus meiner Sicht für dieses Auto nicht sehr passend. V6 Sound und Drehmoment gefallen mir wesentlich besser. Um den Verbrauch zu zügeln, Gasanlage schon drin oder nachrüsten.
Damit waren die Rahmenparameter gesetzt - Wunschkandidat war der 3.0 mit MT Automatik (vom quattro tiptronic wusste ich damals noch nichts). Grau oder silber, notfalls blau, Innen schwarzes Leder, kein beige oder grau (Wunsch der Gattin).
Da ich beruflich sehr viel in Deutschland unterwegs bin, konnte ich mir auch einige Autos ansehen und probefahren. Die Überraschung war dabei, dass der 2.4 V6 mir bei der (zugegebenermassen rel. kurzen) Probefahrt auch sehr gut gefallen hat, kam also mit auf die Auswahlliste.
Aber irgendwie habe ich nicht den richtigen gefunden - entweder fast optimal, aber viel zu teuer (2002, 180TKM, 19.900), total runtergeritten (3.0 quattro tiptronic, 2004 für EUR 10.000) oder kurz vorher verkauft (es sind einige "Leichen" auf mobile und autoscout!)
Dann bin ich durch Zufall auf den B7 3.0 TDI quattro gestossen - und war total begeistert! V6 Diesel mit akzeptablem Verbrauch, ordentlich PS und drehmoment - und das "Single Frame" Gesicht gefällt mir mittlerweile auch ganz gut.
Den Auswahlprozess hat das leider nicht unbedingt vereinfacht!! Fängt quasi von Vorne an.
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Jetzt suche ich seit 4 Wochen ein solches Auto, habe natürlich mein Suchprofil angepasst: 2006/2007, bis 120k Km, 20.000 Budget.... Da wir das Auto relativ lange fahren wollen (5-10 Jahre) passt das auch.
Hatte meinen Wunschkandidaten schon gefunden, sogar mit AHK und Standheizung. Termin für Besichtigung schon vereinbart, Geld in der Hand - und dann 1 Tag vorher per SMS die Nachricht, dass Auto schon verkauft.
Bei den "freien Händlern" stehen einige mit ganz ähnlichem Profil, aber ich habe da kein besonders gutes Gefühl. Vor zwei Wochen stand bei einem Kandidaten in Frankfurt im Wartungsheft, dass der Zahnriemen gewechselt wurde - nicht sehr vertrauenserweckend. Und gestern in Hamburg hatte der vorher in Heidelberg zugelassene Cab ein lückenloses Scheckheft mit Audi Stempeln - allerdings auf holländisch. Andererseits werden wohl die 2006/2007er mit höherer KM-Leistung standardmässig von Audi Händlern direkt an freie Händler weiter gegeben - man kann also auch Glück haben.
Aber lieber von einem seriösen Privatanbieter zu einem fairen, realistischen Preis.
Wenn ihr also zufällig einen "Kandidaten" kennt:
* A4 3.0 TDI quattro tiptronic
* am besten grau oder silber
* innen schwarzes Leder / Teilleder
* Xenon, PDC, GRA, ...
* grosses Navi kann, muss aber nicht sein
* dito AHK, S-Line, Standheizung
* höchstens 150.000 km
* Winterräder
* Budget EUR 18.000 - 21.000
würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen!
Gruss
Andreas