andi1103 hat geschrieben:rebizzel hat geschrieben:gasfeste hydrostössel
Die müssen nicht gasfest sein, trotzdem sind Motoren mit Hydrostösseln oft besser für Gas geeignet. Die gleichen das im Laufe der Zeit durch Mikroverschweissungen entstandene veränderte Ventilspiel besser aus als die vielen neuen Ventiltriebkonzepte mit fest eingestelltem Spiel (z.B. bei vielen neuen Opel, Ford).
Gasfest müssen die Ventilsitze sein, also aus möglichst verschleißfestem Material, oftmals spezielle Hartmetalllegierungen. Und die findet man sehr häufig in Turbomotoren. Der 1,8T BFB ist diesbezügl. bestens ausgerüstet .
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sry es ist schon spät, ich meinte auch die ventile
hydros sind dabei immer von vorteil da halt das einstellen entfällt..mea culpa
ich habe eine prins vsi und noch nichts wurde erneuert (ausser sry ein defekts steuergerät, der wagen ging nicht mehr auf gas im winter). am motor oder am einbau und am verdampfer seit besagten 200tkm nichts