Hallo zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Essen und seit der Werksabholung im April fahren meine Frau und ich ein A3 Cabrio 1.8 TFSI S-tronic. Leider gibt es kein eigenes A3-Cabrio-Forum und in einem bekannten A3-Forum ist im Cabrio-Bereich nicht viel los. Das mag u. a. auch daran liegen, dass in dem Forum fast ausschließlich dem „tiefer, breiter und lauter“ gefröhnt wird aber nahezu gar nicht dem Genuss am Fahren.
In diesem Forum lese ich seit einiger Zeit mit und insbesondere die Themen rund um die Pflege – z. B. des Verdecks – und andere technische und Audi-spezifische Dinge finde ich sehr interessant. Deswegen hoffe ich, auch mit unserem „Exoten“ hier akzeptiert zu werden.
Das Cabriofahren haben wir in sechs Jahren in einem 2-Sitzer mit Stahldach (Tigra Twin Top) schätzen gelernt und für einen vollwertigen 4-Sitzer kam nur das A3 Cabrio in Frage. EOS viel zu spießig (VW eben – hat schon mal einer so ein „Ding“ offen gesehen?) und Astra einfach zu lang für unsere Garage. Somit passt ein A5 dort leider ebenfalls nicht hinein.
Mit unserem A3 Cabrio waren wir u. a. bereits in der Provence und haben die Reise sehr genossen. Auf weitere längere Touren freuen wir uns schon sehr. Motor und Getriebe in dieser Kombination sind einfach ein Gedicht!