Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon loki » Do Jun 03, 2010 22:27

also meiner ist bj.2002 und sieht auch so aus, aber auch nicht schlechter,das lässt doch hoffen das sich das irgendwann eingescheuert hat und so bleibt oder? :mrgreen:
Gruss Stefan

A4 Cabrio, Ebonyschwarz,2,4 V6, Bj 07/2002, Alcantara, Navi plus , PDC, Windschott
Tomason TN4 8,5x19 ET40 mit 235/35/19, Sline Fahrwerk,Kufatec in und outdoor Verdeckmodul
loki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon nataly » Di Aug 24, 2010 20:23

hi,

also ich habe diese ganzen falten leider auch-
die waren von anfang an sehr schnell schon drin.
schlimmer geworden sind sie über die jahre allerdings
nicht-sie bleiben eher gleich.
nach dem dach putzen ist es aber immer besser und
alles sieht glatter aus.

lg nataly
A4 Cabrio 2,4 V6 Ebonyschwarz Perleffekt, Schaltgetriebe, Bose, E-Sportsitze Leder Schwarz beheizbar, Dotz Mugello Felgen, Reifen 235/45 RZ17
nataly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 0

Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand - Falten/Flecke

Beitragvon NightRider » Sa Okt 22, 2011 14:38

In diesem und in den anderen hier im Forum zum Thema "Probleme Stoffzustand Verdeck" / "Falten im Verdeck" zu findenden Threads ist ja lange nichts mehr geschrieben worden. Anscheinend ist die dazu von Audi verlautbarte "Stand der Technik"-Aussage mittlweile allgemeinhin - wenngleich sicherlich zähneknirschend [smilie=devil-smiley-029.gif] - akzeptiert.

Ich - erst seit kurzem Besitzer eines B6 - habe mich mit dem Thema leider noch nicht so richtig abgefunden....

Als ich den Wagen gekauft habe (Mai 2011), hatte dieser - bei 47 TKM - noch keine einzige Falte. Wäre mir sicherlich aufgefallen, weil ich das Verdeck natürlich - auch dank der Tipps hier aus dem Forum - genau untersucht hatte. Der Vorbesitzer muss anscheinend immer nur geschlossen gefahren sein....

Jetzt gute 6 Monate später sieht die Haube jedenfalls fast schlimmer aus, als auf manchen Bildern, die ich hier zu diesem Thema schon gesehen habe.

Natürlich habe ich das Verdeck dabei nie länger (über Nacht etc.) offen stehen lassen und selbstverständlich auch nicht in feuchtem Zustand geöffnet.

Am Anfang habe ich auch überhaupt nichts gemerkt, die Falten (und leider auch schwarze "Stellen" jeweils links und rechts über der Heckscheibe) waren vielmehr "recht plötzlich" da.

Jetzt ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Monaten - aus mir nicht erklärlichen Gründen - einen Aussetzer mit dem Verdeck hatte.

Warnlampe blinkte beim Einschalten der Zündung immer so ca. 10 Sekunden aber es war ansonsten alles in Ordnung. Hier im Forum hatte ich dazu gelesen, dass das auch anderen so geht. Fehlerspeicher mal löschen lassen und gut ist. Irgendwann ist das Verdeck dann aber beim Öffnen kurz nach Beginn des Öffnungsvorganges stehen geblieben und es ging gar nichts mehr. Dank Anleitung hier im Forum habe ich die mechanische Notfallprozedur mit dem Notschlüssel durchgeführt. Musste das Verdeck händisch 2-3 mal komplett schliessen und wieder öffnen. Dann hatte sich die Elektronik anscheinend wieder "synchronisiert" und alles war wieder Tutti (die Lampe blinkt immer noch, aber ich hoffe, die lässt sich - wenn ich mal Zeit habe, zum Freundlichen zu fahren - dann tatsächlich einfach durch Löschen des Fehlerspeichers zum Schweigen bringen).

Jetzt habe ich mich gefragt, ob vielleicht bei dieser Notfallprozdur das Verdeck/die Mechanik oder irgendwas irgendwie verstellt worden sein könnte, so dass es nachfolgend zu "Reibereien" des Verdecks im Verdeckkasten gekommen ist. Nach meinem Verständnis der Threads liegt die Falten- und Fleckenbildung ja daran, dass der Stoff im Kasten aufeinanderschubbelt.

Denn wie gesagt, vorher war da nix. Weder beim Kauf nach 47 TKM (kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer das Verdeck tatsächlich kaum offen hatte) noch ist mir danach direkt was aufgefallen.

Deshalb frag ich mich halt, ob sich hier bei dieser manuellen Notfallprozedur irgendwas verstellt haben könnte. Mal abgesehen davon, dass ich die Falten die schon da sind jetzt wohl nicht mehr rauskriege, will ich natürlich nicht, dass sich der Zustand ggfs. noch verschlimmert.

In diesem Thread hatte ein User ja auch mal geschrieben, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass das Verdeck "zu sehr auf Spannung steht" und ggfs. eingestellt werden könnte:

f6t4695-problem-mit-cabrioverdeck-stoffzustand.html?hilit=falten#p72071

Hat hier jemand noch 'ne Idee dazu oder muss ich mich einfach (auch) damit abfinden, dass bei mir jetzt einfach die Falten eintreten, die Ihr größtenteils aufgrund des "Stands der Technik" auch schon habt und es nichts mit der von mir vorgenommenen "Notöffnung" zu tun hat.

Beigefügt habe ich auch noch zwei Bilder vom Innenstoff des Verdecks, welches irgendwie mittlerweile auch an einigen Stellen schon ziemlich "geknickt" aussieht. War mir vorher auch nicht aufgefallen. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass sich das Verdeck nach dem manuellen "Synchronisieren" jetzt ggfs. anders "in den Verdeckkasten legt".

Gruß & Danke für eventuelle Antworten

C.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4

Beitragvon dierge » Fr Nov 18, 2011 21:54

Hallo,

hab' mein A4-Cab seit Februar 2011 in Gebrauch (jetzt 36.000 KM, bin
selbst 24.000 KM gefahren).
Also nur Sommer (sofern es einer war), 1 mal auch in heißer Region, Cab steht nachts
immer in der Garage, Dach bei längerem Stehen immer geschlossen).

Im Vergleich zu meinem alten B4 muss ich feststellen, dass die Knickspuren rechts und links
schon sehr deutlich sichbar sind (richtig aufgerauht).
Beim B4 hatte ich ein manuelles Verdeck, diese SPuren waren aber erst nach 6, 7 Jahre so zu
sehen.

Kann das am Automatiksystem hängen?
Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Nov 19, 2011 08:57

Mich stören diese Knickspuren auch, keine Frage. Aber ich habe in letzter Zeit verstärkt auf andere Cabriodächer geachtet und dabei festgestellt, dass Audi nicht allein dieses Problem hat. Die gleichen Spuren sind beim Saab 9-3 und beim Porsche 911 (997) zu sehen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Spuren auf einigen Bildern hier deutlicher ausfallen.

Positiv zu erwähnen waren die Dächer vom Mercedes CLK Cabrio, dort habe ich keine Knickspuren gesehen. Im Vergleich zum A4 Cabrio fällt dort aber auch die C-Säule deutlich filigraner aus. Vielleicht ist die Menge an Stoff das Problem.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon dierge » So Nov 20, 2011 17:25

Hallo,
wie gesagt, haben sich beim alten B4 diese Knickspuren erst nach Jahren gezeigt.
Die einzigen Unterschiede zum Verdeck jetzt:
- automatische Öffnung/Schließung und
- glaube das ist eher gravierend: feste Glasscheibe.
Vielleicht wird dadurch das Falten auf der Seite etwas 'steifer'?
Die Plastikscheibe des Alten war jedoch ein anderes Problem (trübe., brüchig, nicht beheizt (nur über Gebläse...).
Diese hatte ich vor Jahren gegen eine andere (von Mercedes - weicher, doppelte Folie, getönt) austauschen
lassen. Seither absolut über 5 Jahre kein Problem mehr gehabt.

Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon n0th1ng » Mi Nov 23, 2011 22:02

Sind es denn "nur" Knickspuren, oder wird der Stoff schon wirklich dünn (aufgerubbelt)?
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon wielo » Do Nov 24, 2011 08:30

Hallo,

also bei mir löst sich jetzt auch die Heckscheibe, habs schon mal geschrieben.
Ich hab mit irgend einen Baukleber erst mal zugestrichen, hält ganz gut.
Aber bezuglich Stoff sind bei mir einige Stellen, welche richtig aufgeraut sind, man kann sagen abgenüffelt.
Also wenn ich mit den Trockenrasierer drüber geh, nimmts die feinen Fasern ab.
Ich hol mir nun im Frühjahr ein neues Verdeck, hier:http://www.speed-sport-cabrio.de/
oder hier:http://www.acker-verdecke.de.
Jetzt gibts 5 Jahre auf die Scheibenklebung, mal sehen was wird.
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 8
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon NightRider » Do Nov 24, 2011 20:36

Hallo Heinz

weisst Du, ob Du bei den von Dir per Link angeführten Anbietern wieder denselben Stoff wie beim Originalverdeck bekommst oder ob das ein anderer ist?

Denn ich ärgere mich über meine Falten so sehr (andere hier im Forum sehen das offenbar viel gelassener oder meinen, dass das zu einem Stoffverdeckcabrio dazugehört), dass ich mein Verdeck am liebsten auch schon austauschen lassen würde (dabei habe ich den Wagen erst ein halbes Jahr und ihn damals ohne Falten übernommen, s. Post oben).
Nur eins ist klar: Der offenbar zwangsläufig verknitternde Originalverdeckstoff ("Stand der Technik" [smilie=devil-smiley-029.gif] ) kommt mir natürlich nicht mehr drauf.

Ich sehe jeden Tag Cabbys (1er) von der Bayerischen Motorenfabrik und von Saab, wo das Verdeck trotz "fortgeschrittenen Alters" der Wagen nahezu TADELLOS ist. Ist schon fast zur Manie geworden, dass ich anderen Cabbies zum Vergleich aufs Verdeck schaue :mrgreen: .

Was haben die für einen Stoff (den wir nicht haben) und kann man den im Rahmen einer "Renovierung des Oberstübchens" denn nicht auch bekommen ???

Oder liegt es vielleicht doch nicht am Stoff sondern an der Mechanik, die das Verdeck einfach zu sehr zusammenquetscht bzw. den Stoff auf sich selbst "schubbeln" lässt.

Wäre super, wenn irgendwer was dazu weiß und hier mitteilen könnte.

Danke & Gruß

Christian
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Crashy » Do Nov 24, 2011 20:42

vielleicht solltest das mal bei den karmännern im t89 cabby forum fragen.

ich behaupte das der stoff bei allen sehr ähnlich sein wird, wenn ists die siluette und die karosserie/verdeckkonstruktion.

n benz mit ebenso dicker C-säule hat ebenfalls knickerstellen.

Und die BMW verdecke sind ja einfach mal nur hässlich anzuschauen. (fensterlinie)
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon andi1103 » Do Nov 24, 2011 21:08

Es liegt eben auch an der Form. Bei unseren Verdecken wird die seitliche Linie durch keine Naht gestört und die C-Säule fällt schön schräg ab. Grade diese Coupé-Form finde ich am A4-Cabby so toll. Der Nachteil ist, dass das Verdeck ja irgendwie gefaltet werden muss und dies in dem Bereich geschieht wo nur glatter Stoff ist. Bei BMW z. B. knickt es dazu im Bereich der Nähte, aber ob das auf Dauer besser ist [smilie=confused-smiley-013.gif] .

wielo hat geschrieben:Aber bezuglich Stoff sind bei mir einige Stellen, welche richtig aufgeraut sind, man kann sagen abgenüffelt

Das ist natürlich ein optisches Problem, schränkt die Funktion des Verdeckes aber nicht ein. Der Stoff ist eine gewisse Schutzschicht und für die Optik. Die Dichtigkeit ist Sache der darunter liegenden Gummischicht. Solange der Stoff nicht bis dahin durchgescheuert ist, besteht da keine Gefahr.

Ein paar solcher Scheuerstellen hab ich auch (BJ 2003/179500 Km) aber vom "durchscheuern" sind sie noch meilenweit entfernt, ist nur oberflächlich. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass das Verdeck nur möglichst sauber geöffnet wird, da Schmutzteilchen zwischen den Schichten reiben und den Verschleiß beschleunigen.
Aber wer achtet schon immer darauf.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon dierge » Do Nov 24, 2011 21:26

n0th1ng hat geschrieben:Sind es denn "nur" Knickspuren, oder wird der Stoff schon wirklich dünn (aufgerubbelt)?

Es sind derzeit (noch/'nur') Aufrauhungen zu sehen.
Aber: das Fahrzeug ist 2 Jahre alt und stand davon 6 Monate.
Ich mache es schon immer zu, wenn ich irgendwo parke.
Aber der letzte Sommer war nicht gerade ein Cabio-Sommer :(
Im Vergleich zu meinem B4, sind die Spuren aber schon ganz deutlich zu sehen.
Der Stoff macht für mich keinen optischen Unterschied zum B4.
Nach 10 - 12 Jahre, kann ich die Aufrauhungen auch akzeptieren, aber nach 2 Jahre?

Ich glaube, dass durch die feste Heckscheibe das Verdeck beim Zusammen-/Auffalten seitliche
mehr Reibung erfährt.

Gruß, Dierge
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon wielo » Fr Nov 25, 2011 09:46

Ja also der Stoff ist verschieden.Speed-sport-cabrio hat den Originalen und auch andere.
Aber das ist nicht das Entscheidende. Den Ärger macht das Gestänge, ganz klar.
Das sagen auch alle Verdeckspezies.
Übrigens bei den 2 von mir genannten sind die Preise fürs Verdeck etwa gleich,
ca. 1500.- Eus für die Plane und etwa 4-500 für die Montage, aber ohne Gummis, die Alten werden wieder verwendet.
Und ich lass es nicht beim :mrgreen: machen, ist mir einfach zu teuer, die leben ja alle noch in einer heilen Welt ! [denk01]
Wenn die defekt sind musst Du Dir neue beim :mrgreen: kaufen Kosten etwa 600,- Eus, rundrum alle die Du brauchst.
Es gibt keine Möglichkeit die Dinger anderswo zu bekommen.
Ich hab mich noch nicht entschieden, bei wem ichs machen lass.
Hier in den neuen Bundesländern gibt es auch gute Sattler, diese haben aber meistens nur mit den B5 Erfahrung, sind da perfekt.
Aber ich will nicht als Betatester funkieren.
Ein Bekannter hat nen Benz, hats auch drüben m,achen lassen. 3 Tage Urlaub und fertig.
Ich melde mich wieder und schreibe euch meine (miß)Erfolge. [smilie=drive.gif]
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 8
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon NightRider » Di Nov 29, 2011 23:25

Heinz,

hier noch ein Link zum Thema den Du vielleicht noch nicht kennst.

http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrio ... 2002-2006/

Gruß

Christian
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Rudiyoda » Do Dez 01, 2011 12:32

Danke für den Tipp....

ich hatte eben ein längeres Telefonat mit dem Geschäftsführer von CK.....sehr sehr fundiert und interessant....
Ich hatte ihn speziell auf die punktuellen Aufrauungen um die Heckscheibe herum angesprochen, und im Nebensatz erwähnt,
das ich sowas bei Mercedes oder BMW noch nicht gesehen habe.

Er fing an zu lachen, und meinte nur: "doch doch, die haben das auch..., man sieht es nur nicht "....BMW und Mercedes verwenden einen anderen Verdeckstoff, welcher generell schon
rauer / aufgerauter ist als bei Audi.... dort fallen solche Stellen nicht auf....

Wir haben für das nächste JAhr mal grundsätzlich die Idee festgehalten, wenn es Zeit für ein neues Verdeck wird, dieses dann vielleicht mit einem BMW Stoff anzustatten.....

Er erwähnte noch, das er sogar in der Lage sei, solche optischen Mängel mit einem Föhn zu korrigieren...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic