Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon dierge » Do Nov 24, 2011 21:35

Crashy hat geschrieben:du musstest nachfüllen weil er sich gemeldet hat im FIS oder weil dus am Peilstab gesehen hast?


Ja, wenn sich FIS meldet. Aber das Öl war dann auch am Peilstab weg.
Wäre aber vorher gar nicht auf die Idee gekommen, nach den Kilometerleistungen bereits Öl nachzufüllen.

Das komische für mich - Hinfahrt Urlaub, m.E. sehr hoher Verbrauch - Rückfahrt Urlaub, wesentlich geringerer Verbrauch!?

Üblicherweise fahre ich täglich über Land ca. 50 KM und etwa 1 mal wöchentlich 400 KM Autobahn.

Ich werd's im Auge behalten.

Gruß, Dierge
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon Crashy » Do Nov 24, 2011 21:46

ölverbrauch muss nix mit neu ode rnicht neu oder verschlissen zu tun haben.

ich denke, beim tfsi ists konstruktiv etwas kritisch.

ich denke da in richtung kolben, urspründlich für schmiedekolben konstruiert, dann aber kolbenflattern wegen sehr hoher verdichtung (und super tankender kunden), woraufhin hier die verdichtung zurückgenommen wurde und keine schmiedekolben mehr verwendet wurden(? hier hab ich noch keine gesicherten infos).
Möglich ist nämlich auch, das weiterhin schmiedekolben drin sind und die materialtolleranzen im kurzstreckenverkehr etwas kritisch sind, aber auch das ist normal für ein turbomotor.

der block und kurbeltrieb konstruktiv nicht verändert, daher vielleicht etwas mehr probleme bei den kolbenringen. Hier bessert audi ja meisst auch nach, wenn der verbrauch über einen halben liter auf 1000km hinaus geht.


Ist ne reine vermutung meinerseits, kanns nicht technisch/wissenschaftlich belegen.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon weber66 » Fr Nov 25, 2011 12:00

Moin, leider ist die Problematik des erhöhten Ölverbrauchs selbst beim A5- TFSI noch vorhanden. :(
Auch hier ist die Streueung groß, so gibt es User , die 0,5 l/ 1000 Km benötigen und wiederum welche, wo sich der gleiche Verbrauch
auf 15.000 Km einstellt [smilie=confused-smiley-013.gif] Komischer Weise ist auch oft zu lesen, dass mit zunehmender Laufleistung
in Richtung 60.000 Km auf einmal der Verbrauch zurück geht. Stell erst mal auf festes Intervall um und lass dass 0W, 5W-30 weg.
Das sollte schon einiges bewirken. Wenn der Wagen ansonsten nicht qualmt oder starke Leckagen hat, musst Du wohl damit leben
und abwarten. Ist halt "Stand der Technik" bei Audi ..... [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=bluerant.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] :mrgreen:
Es gibt sogar einen entsprechendes Thema hier, welches ich damals selber verfasst habe. Dort kannst Du nochmals alles nachlesen.
Gruß Ralf
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon Crashy » Fr Nov 25, 2011 12:25

auch das würde dafür sprechen was ich oben schrieb.

denn schmiedekolben setzen "eigentlich" andere kolbenringe und zylinderlaufbahnen vorraus.
Diese sind etwas härter als üblich und brauchen entsprechend länger um sich aufeinander einzulaufen.
So wäre zu erklären das die Kolbenringe/Zylinder eine recht lange einlaufphase haben.

Ich würde vermuten, das bei wagen mit zu hohem ölverbrauch etwas "weichere" kolbenringe verbaut werden.

solangs hinten raus nicht blau qualmt is doch eigentlich ales prima ;-) hauptsache das ding drückt einen in den Sattel.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Nov 25, 2011 18:19

Hallo , das hatte ich vor einiger Zeit mal dazu geschrieben :
Wollte das alte Thema mal wieder vorkramen .
Hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem ehemaligen Arbeitskollegen , der vor ca 30 Jahren zum OPEL gegangen ist und dort zuletzt , in leitender Position , mit der Ölversorgung der Motoren zu tun hatte . Der meinte , das der Ölverbrauch auf meine zu 90 % lame Fahrweisezurückzuführen ist !
Der Kolbenboden der Turbo Motoren ist einem grossem Temperaturbereich und damit auch einer grossen Durchmesserveränderung ausgesetzt . Der Durchmesser ist so ausgelegt dass er bei maximaler Leistungsabgabe nicht klemmen/fressen kann , bei geringer Leistungsabgabe/ weniger Wärme hat er demnach viel Kolbenspiel . Wenn ich nun immer nur so gemüdlich durch die Gegend daddele ist der Kolbenboden zu kalt und damit der Kolben zu den Zylindern zu klein .
Ergo "kippt" der Kolben und die Kolbenringe "pumpen" Öl in den Brennraum . Leuchtete mir sofort ein , ist sehr schlüssig !
Hatte mich selber auch bei meinem letzten Herbsturlaub schon gewundert , dass ich da über 2 Tsd. Km sehr wenig Verbrauch hatte und mein Reserveöl gar nicht brauchte .
Da war ich auch ziemlich zügig nach Freiburg und auch im Schwarzwald unterwegs gewesen .
Könnt Ihr 2,0 Tfsi Fahrer das bestätigen ? Hoher Ölverbrauch bei lamer Fahrweise ?
Gruss , Heinz K. !
Übrigens : Den Schmiedekolben gibt es schon lange nicht mehr im 2,0 L TFSI .
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon Crashy » Fr Nov 25, 2011 23:42

Heinz die Speiche hat geschrieben:Der Kolbenboden der Turbo Motoren ist einem grossem Temperaturbereich und damit auch einer grossen Durchmesserveränderung ausgesetzt . Der Durchmesser ist so ausgelegt dass er bei maximaler Leistungsabgabe nicht klemmen/fressen kann , bei geringer Leistungsabgabe/ weniger Wärme hat er demnach viel Kolbenspiel .


Übrigens : Den Schmiedekolben gibt es schon lange nicht mehr im 2,0 L TFSI .


genau so sieht das aus. und der TFSI ist da auch n recht "warmer bruder" was abgastemperaturen angeht, ist er im serientrimm scho auf 950 grad vor turbo ausgelegt, das ist kein pappenstiel.

die schmiedekolben gabs im ersten; BGB und BUL müssten schmiedekolben haben, beim BWE wurde zwar die verdichtung zurückgenommen, aber inwieweit es keine schmiedekolben mehr sind... dazu fehlen mir noch gesicherte infos.

Trotz allem ist der TFSI im B7 welcher nicht für super ausgelegt ist, ein turbo mit 10.5er oder jetzt 10.3er verdichtung brucht einen klopffesten treibstoff!!
Erst im A5 ist die verdichtung auf 9.6 reduziert, er ist auf super ausgelegt.
Viele Grüße,
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon Cabrioline » Sa Nov 26, 2011 20:57

Heinz die Speiche hat geschrieben:Könnt Ihr 2,0 Tfsi Fahrer das bestätigen ? Hoher Ölverbrauch bei lamer Fahrweise ?

Also bei mir hat sich der Ölverbrauch deutlich verringert seit ich auf Festintervall mit Mobil1 0W40 umgestellt hab. Hab auf 10' km nen halben Liter nach gekippt. Damit kann ich gut leben.

Ob es was mit der Fahrweise zu tun hat, kann ich nicht bestätigen, da ich eigentlich meistens "zwangsweise" lahm unterwegs bin, da ich sehr viel in der Stadt bzw. im Berufsverkehr fahre [smilie=drive.gif]
Wenn dann mal frei ist, lass ich es aber auch gerne laufen [smilie=thumbsup.gif]
Viele Grüße
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon dierge » Mo Sep 02, 2013 23:19

Hallo,
muss nochmal auf den nach m.E. sehr hohen Ölverbrauch meines 2.0 TFSI kommen.
Meine Garage steht mittlerweile (etwa 62.000 KM) voller leerer Ölkanister.
Da hat ja meine Renault Dauphine Gordini damals mit 200.000 KM weniger gebraucht.
Die Auspuff-Endrohre sind immer unansehnlich schwarz.
Alle 1.000 - 1.500 KM fülle ich nach (verschiedene Marken wie Fuchs, Mobil, 5W30er).

Wenn ich bedenke, dass viele (z.B. auch meine Schwester mit ihrem A3, 1,4 TFSI) ihr Öl auch noch an der Tanke kaufen - das ist ja ein Vermögen. Dagegen wird das Tanken ja schon richtig günstig.

Will mir wirklich jemand erzählen, dass Audi nicht in der Lage ist Motoren zu bauen, die weniger Öl verbrauchen?
Da steckt doch System dahinter.
Bei anderen Marken (z.B. BMW) ist es ja wohl auch nicht besser.
Für mich ist das eine riesen Umweltss... [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif]
Beim Spritverbrauch werden Zehntel-Liter entscheidend (auch gelogen!) und dafür der Ölverbrauch wesentlich höher.
Frägt halt keiner nach und Vorschriften gibt es auch keine.
Habe das Gefühl - irgendwie kriegen sie uns...
Tut mir Leid - ich musste das loswerden.
Grüße, Dierge
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon Crashy » Di Sep 03, 2013 05:36

Wie viel füllst du nach 1000km nach?

Toleranz ist 500ml. Ist es mehr, ist etwas Defekt.

Oft hilft es vom longlife Öl wegzugehen auf ein vollsynthetisches 5w40 oder 0w40. Das sollte den Verbrauch mindestens halbieren.

Als Defekte sind kolbenringe die Verdächtigen Nummer eins. Sogar ein materialausbruch in der laufbuchse ist denkbar.
Wenns wirklich 500ml auf 1000km sind, und noch Garantie vorhanden ist würde ich dem unbedingt nachgehen lassen.


Das System dahinter ist schlicht die Optimierung der inneren Reibung, weil die eu irrsinnige CO2 Vorgaben macht.
Viele Grüße,
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon Chris321 » Di Sep 03, 2013 20:16

Hoher Ölverbrauch beim 2,0 TFSI is nix unbekanntes. Zu 80% sinds die Kolbenringe (meist muss man auch geänderte Kolben bzw. auch Pleuel verbauen/fehlerhafte Herstellung der Kolbenringe beim Lieferanten), bei den anderen 20% sind auch die Zylinderwände defekt (meist betrifft das die 211PSler). Hier hilft dann nur der Tauschmotor. [smilie=bluerant.gif]

Da du aber noch den "alten" 200PSler hast, wirds normal mit Kolbenringen getan sein (hab ich bei meinem Jetta 2.0 TFSI auch schon gemacht, bei 13 Kundenfahrzeugen ebenfalls [smilie=icon_wink.gif] ).
Gruß, Christian

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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon dierge » Di Sep 03, 2013 23:59

Hallo,
also einen halben Liter auf 1000 KM sind es schon.
Habe jetzt nicht vor, den Motor zu zerlegen (mit 62.000 KM) und Garantie habe ich auch nicht (Reimport USA).
Ich glaube nicht, dass es nur mit den EU-Normen zu tun hat.
Wenn ich richtig informiert bin, entspricht doch 5W40 nicht der Anforderung von Audi, oder?
Habe auch schon mal 5W40 gefahren, aber der Ölverbrauch war wenig beeindruckt.
Lt. FIS ist der nächste Ölwechsel immer nach 8.500 KM fällig - aber was soll das, wenn ich dauernd neues Öl nachfülle?
Da bin ich ja kaum aus der Werkstatt und schon leuchtet die Inspektionsanzeige.
Bei den heutigen Kilometerleistungen ist das doch ein Witz, oder?
Na ja, einem Firmenwagenfahrer kann es ja egal sein und so wird wohl auch produziert und gerechnet.
Ich glaube schon, dass auch Audi sich nicht bemüht, den Ölverbrauch zu reduzieren.
Die meisten Neuwagen sind ja nun mal Firmenfahrzeuge.
Vorsprung durch Technik... sieht m.E. anders aus.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Grüße, Dierge
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon lordmat » Mi Sep 04, 2013 07:57

Servus,
ich hatte an meinem S4 B6 Avant auch das Problem mit ziemlich hohem Verbrauch an Öl, bei mir ging es soweit, dass sich das Öl von unten bis nach Oben an die Zündkerze gedrückt hatte und ich anstatt auf 8 nur noch auf 7 Zylinder gefahren bin.
Mittels einer Endoskopie war die Sache ziemlich schnell klar, riefen in der Zylinderwand. Ich habe dann die Eigeninitiative ergriffen und mein Motor einer kompletten Revision unterzogen.

Fakt ist, ich habe jetzt 5.000 km gefahren seit der Revision und haben bislang 100ML nachgefüllt [smilie=thumbsup.gif] kann aber auch noch vom zusammenbau fehlen.

Wie mein Motor mit 120.000 km dank der Kohlereste ausgesehen hat, wollt ihr glaub ich gar nicht wissen. [smilie=shocked.gif]
Grüße Matze
[Audi RS3 8P]
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon dierge » Sa Sep 07, 2013 00:42

Hallo,
mir fällt da nur ein: "Vorsprung durch Techik".
Abzocke brutal..., käme meinem Eindruck näher.
Wenn ich an mein unproblematisches B4-Cabrio denke..., habe ich den Spruch wohl falsch verstanden [smilie=thumbsdown.gif]
Geht wohl eher um Umsatz, denn um Qualität.
Beispiel: Vor kurzem sagte mir eine Bekannte, dass sie bei ihrem neuen Peugeot 208 nach 2.000 KM Ölwechsel machen muss (steh so im Service Heft).
Ich sagte ihr, das sei Quatsch und Peugeot selbst gab ihr dann auf Anfrage die Auskunft, dass das nicht notwendig sei.
Hauptsache es steht im Heft und bringt Geld!
Aber noch zwei Fragen:
1. In anderen Foren wird ja auch diskutiert, dass trotz Longlife-Ölen das FIS bereits nach 5.500 KM einen Ölwechsel anmahnt.
Bei mir ist der Intervall auch sehr kurz.
Kann man diesen höher einstellen (lassen)?
Muss doch möglich sein, dass man (bei gemischter Strecke und zurückhaltender Fahrweise) mindestens 15.000 KM unbelästigt (innerhalb 2 Jahren) fahren kann, oder?
Zumal ich ja eh ständig am Nachfüllen bin.

2. Ich war immer der Meinung, dass man Synthetiköle (wenn nicht Kilometerleistung überschritten ist), spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden muss. Hat sich das auch geändert?

Danke und Grüße, Dierge
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon Chris321 » Sa Sep 07, 2013 17:46

Mit Longlife-Service fährt man Min. ca. 15.000 KM und Max. 30.000KM oder 730 Tage. Wenn die Anzeige nach 5.000 oder 8.000 zum Service ruft, ist entweder die Zeit verstrichen (730 Tage), oder ein Dilettant kann einfach die Intervallanzeige nicht korrekt zurückstellen.

dierge hat geschrieben:Hallo,
also einen halben Liter auf 1000 KM sind es schon.
Habe jetzt nicht vor, den Motor zu zerlegen (mit 62.000 KM) und Garantie habe ich auch nicht (Reimport USA).


Ohne den Motor zu zerlegen wirst du den Ölverbrauch nicht reduzieren! Da hilft auch kein anderes Öl oder sonstige Zusätze.
Gruß, Christian

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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon Crashy » So Sep 08, 2013 11:18

dierge hat geschrieben:Hallo,
mir fällt da nur ein: "Vorsprung durch Techik".


Mir geht dieses Zitat fürchterlich auf den Geist. Das ist einfach nur Marketing geblubber.

Oder ist bei Toyota alles möglich nur wiel sie "Nichts ist unmöglich" rausposaunen??

Zu deinem Auto.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du das Problem mit dem Ölverbrauch von Beginn an.
Hast du von Privat gekauft und damit bewusst auf Garantieansprüche verzichtet und bist dieses Risiko eingegangen oder kam der Wagen von einem Händler?
Wenn es wirklich 500ml auf 1000km sind, ist dies nach Audis Grundsätzen ein defekt, welcher auch in der Gewährleistungszeit behoben wird.

Immer wieder das Problem zu wiederholen, wird es nicht lösen.

Wenn es so erheblich stört, pack es an oder ziehe die Konsequenzen zum Auto und ggf. auch zur Marke.


Ich wiederhole mich auch, JEDE Marke hat solche und ähnliche Probleme derzeit. Das liegt an den unsinnigen CO2 Flottenverbrauchsvorgaben der EU, die Hersteller müssen dies auf den Rücken der Kunden verwirklichen um zu überleben.

Zum Intervall sagte Chris schon alles korrekt.
Möglicherweise kann auch ein Land mit schwefelhaltigem Kraftstoff codiert sein, dann halbiert sich nochmal der 15000er intervall. Aber ich glaube das steht nur im Bordbuch und kann nicht codiert werden.

Als gut gemeinten Tipp beim Turbo Benziner... kein Öl sieht nach mehr als einem Jahr noch gut aus.
Hier der Hinweis auf die verkokungen des 1,8T. Der TFSI ist hier ähnlich gefährdet.
Viele Grüße,
Benjamin


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