Hi Thorsten und erstmal Glückwunsch, mit dem Kauf eines A4 Cabrio´s beweist du einen äußerst guten Geschmack
Ich dachte ich schreib dir mal schnell, wie es mit meinem Spritverbrauch so aussieht. WIe du auch unten lesen kannst fahr ich (wenn auch erst seit einer kurzen Weile) einen 2.4l V6, besagten mit 170PS.
Und da muss ich schon sagen...das tut bei diesen Spritpreisen öfters mal ganz schön weh beim Stop an der Tankstelle...aber ich muss sagen, daran bin ich meist wegen meiner recht sportlichen Fahrweise selbst schuld
Aber jetzt genug der langen Worte, von Audi ist der 2.4l mit 9,irgendwas Litern auf 100km angegeben, was ich am Anfang nicht glauben wollte, was aber meiner Meinung nach möglich ist....man betone jedoch "MÖGLICH". Anfangs, also ich noch recht ruhig gefahren bin was mein Verbrauch zwischen 10 und 11 Litern. Mittlerweile liege ich aber, "dank" einer leicht sportlichen Fahrweise meiste bei circa 13 Litern rum. Ob das nun viel oder wenig ist, bleibt jedem selbst zu beurteilen, ich denke jedoch, dafür das ich meinen A4 auch oft auf Kurzstrecken nutze (sprich wenn er kalt ist) und ihn auch öfters mal relativ hoch drehe (also auch mal bis zum Anschlag) sind 13 Liter wirklich noch recht human.
Ich denke beim 1.8T wirst du sicher ein wenig darunter liegen, nichts desto trotz wird auch der bei sportlicher Fahrweise nicht gerade wenig schlucken. Ich muss persönlich sagen, hätte ich nochmal die Wahl würde ich bei deiner Auswahl wieder auf den 2.4l V6 greifen....der Sound ist es nach meinem Empfinden einfach Wert
Wie Torsten aber auch schon angesprochen hat, ist der 2.5 Diesel ne wirklich gute Alternative (für den ich auch offen wär....vorallem seit mich vor kurzem einer auf der Autobahn zersägt hat....
)
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, Gruß aus Schwaben, Maggus.