Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 28, 2011 16:27

Hallo Gemeinde,

war am Donnerstag mit unserem Cabby beim TÜV! :( Nicht nur das der freundliche DEKRA - Prüfer fast nicht auf die Bühne gekommen wäre - dank fehlendem Kraftschluss der Multitronik [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=1hammer.gif] die muss nun nochmal getauscht werden ! [wutmauer] Nein! Er hat auch noch defekte Dichtungen um die Einspritzdüsen am Ventildeckel der linken Zylinderbank festgestellt! [smilie=shocked.gif] Da läuft vorn beim ersten richtig viel Diesel und ... raus und die zweite Dichtung ist auch leicht defekt! [smilie=thumbsdown.gif]
Die Dichtungen gibt es nicht einzeln - sondern Audi like muss der komplette Ventildeckel gewechselt werden! [smilie=thud.gif] [smilie=1hammer.gif]
Hat jemand von unseren Teilegurus :mrgreen: die Teilenummer und die Hausnummer, was mich das kosten wird?

Danke im Voraus! Ach ja, den MKB weiss ich nicht aus dem Kopf und das Cabby steht noch in der Werkstatt. Ist ein 2,5l V6 Diesel Bj. 2004!
Pierre

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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Andre » Mo Nov 28, 2011 16:44

[smilie=thud.gif]
Ach du je...was muss ich denn hier lesen...Pierre! Wa´n da los? Die Multi ist noch Garantie oder?
Mensch..... es trifft immer wieder zu, Auto fängt mit A an und hört mit O.... auf.....
Hat er wenigstens den Stempel reingedrückt?
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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 28, 2011 16:49

Stempel und Plakette gab es auf gutes Zureden durch den Schrauber meines Vertrauen! [smilie=bow.gif] :mrgreen:
Ja, die MT ist immer noch eine Garantiesache zum Glüüüüück! [smilie=bow.gif] [smilie=bluerant.gif]
Aber die defekten Dichtungen muss ich machen lassen, mal abgesehen davon, dass ich das auch will. Das saut den ganzen Motor ein und beim Fahren fliegt das Zeug aufgrund des Fahrtwindes mal schön auf die Auspuffrohre! [smilie=bricks.gif] [wutmauer]
Pierre

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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Michael56 » Mo Nov 28, 2011 17:13

Hallo Pierre,
dazu fällt mir nur ein "herzliches Beileid"
Wenn man das so sieht hast du mit deinem Auto scheinbar die A****karte gezogen, [smilie=devil-smiley-029.gif] ist doch nicht normal dass schonwieder das Getriebe hinüber ist.
Wird das nicht langsam ein Fall für Wandlung - oder greift das bei einem Gebrauchten nicht mehr.

- aber besser nicht, wer weiss ob du uns dann erhalten bleibst. :mrgreen:
beste Grüße
Michael

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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 28, 2011 17:19

Ivonnchen will ihn doch unbedingt behalten! Außerdem hab ich jetzt schon so viel reingesteckt! [smilie=thud.gif]
Das Getriebe wird ja auf Garantie gemacht, es nervt halt nur - Frag mal Andre, was bei seinem Geburtstag los war! Das war peinlich, kann ich Dir sagen! [smilie=flushflush.gif]
Andererseits für eine R8 Spyder reicht es noch nicht! [happy01]
Pierre

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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 28, 2011 17:52

Das mit der MT muss doch in den Griff zu bekommen sein, oder bauen die immer wieder die alte Version ein (die neue bedeutet mit Umrüstung auf 7-Lamellen Kupplungspaket).

Bei den Dichtungen meinst du bestimmt die ringförmige Abdichtung der Düsen oben zum Ventildeckel hin. Da darf aber kein Diesel austreten, allenfalls Motoröl.
Wenn Diesel austritt, ist an der Druckleitung zur Düse oder an der Düse selbst noch was undicht.

Die Abdichtung gibt es leider wirklich nur in Verbindung mit neuen Ventildeckeln:

059 103 470 Q, "Zylinderkopfhaube, Zylinder 1-3" (das ist der in Fahrtrichtung rechts), 87€
059 103 469 AA, "Zylinderkopfhaube, Zylinder 4-6", 87€

059 198 025, "Dichtungssatz für Zylinderkopfhaube", ca. 20€
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Andy76 » Mo Nov 28, 2011 18:51

Bei mir waren dieses Jahr 2 Druckschläuche für die Rückführung des Diesels, also der Überschuss der nicht verbrannt wird, undicht. [smilie=bluerant.gif]
Hat mein :mrgreen: für 0€ gewechselt :mrgreen:
Grüße Andy
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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon uwe » Mo Nov 28, 2011 19:49

Hi Pierre,

wie Andi schon schrieb, darf dort an den Dichtungen kein Diesel austrten, unterm Ventildeckel darf keiner sein...was Andy (die machen mich ganz irre - Andi, Andy [smilie=1hammer.gif] )schrieb hatte ich bei meinem A6 auch - die Rücklaufschläuche waren undicht, und wenns da kleckert kann es sich eben dort sammeln, wo die Düsen durch den Ventildeckel gehen. Der Wechsel ist kostenseitig überschaubar.

Und zur MT ? Schöner Mist.....müsste ja dem Autohaus auch peinlich sein.....

Grüße

Uwe
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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 28, 2011 20:21

Hallo Ihr Drei,
also, es sind in der Tat die kleinen runden Dichtungen im Ventildeckel oben, durch die die Leitungen für die Einspritzdüsen gehen. Es sifft ein Wenig Öl und auch Diesel raus bzw. rum! [smilie=bluerant.gif] Nach meiner Auffassung darf dort gar Nichts raussiffen! (Kleiner Scherz) Andre ich weiß, was du meinst! Es kommt Öl aus den Dichtungen und Diesel vermutlich aus den Rücklaufschläuchen oder die kleinen Kupferdichtungen sind undicht - muss ich noch eruieren. :mrgreen:
Danke erstmal für die Teilenummern und die Preise für die Ventildeckel.
Ich bin davon ausgegangen, dass inzwischen auf 7 Lamellen bei der MT umgebaut wurde, das hatte man mir zumindest beim :mrgreen: so gesagt. Bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher. Aber auch da bleibe ich dran! Peinlich ist gar kein Ausdruck - wenn meine Frau mit dem Cabby auf den Hof vom :mrgreen: fährt, leert der sich schlagartig! [smilie=bluerant.gif] :mrgreen: Da verschwinden wirklich Alle! Aber sie ist da hartnäckig! :mrgreen:
Berichte dann weiter! [smilie=drive.gif]
Pierre

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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Andre » Mo Nov 28, 2011 21:34

Immer hin zu den Spezialisten! Wir hatten es doch erst gehabt letzte Woche.... Ihr wolltet dooch eh nochmal vorbei fahren
Dann muss wol der Polo ran und euer Töchterchen muss noch bissl warten! :mrgreen:
Mal so ne Frage, wo habt ihr den Wagen geholt?

ps: der Süff mit den Diesel scheint ja noch geradeso bezahlbar zu sein [smilie=pray.gif]
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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 28, 2011 21:57

In Schwarza bei Rinnetal!
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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon autos schrauber » Mo Nov 28, 2011 23:58

Ventildeckeldichtung passiert wohl mal,beim 2,5er gerne auf der rechten Bank zuerst(Auch schon bei 60tkm,hat meiner auch schon neu),aber dann schwitzt er Öl nach unten am Zyl-Kopf runter....Wenn in den Löchern für die Düsen Kraftstoff steht sind die Leckleitungen ausgehärtet und undicht geworden...das ist Meterware und recht einfach wenn auch ein bisschen fummelig für ein paar Euro zu beheben.Wenn es echt Diesel ist der da steht und kein Öl bitte nicht den Ventildeckel abnehmen...brauchst Du nicht wenn er rundherum trocken ist.Ausserdem ist es kein besonderes Vergnügen die Einspritzleitungen raus und reinzufummeln...Entlüften mag er ohne VCDS auch nicht soo gerne.Wenns nur Diesel ist mach die Leckleitungen neu und blas die Kanäle aus...zu 95% ist dann alles gut.
MfG Martin
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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Blaudi » Di Nov 29, 2011 10:39

Danke an Alle ! [smilie=thumbsup.gif] Ich werd mich mal am WE drum kümmern!
@Martin
Der Ventildeckel ist rundherum dicht! Es sind nur oben die ersten zwei runden Dichtungen für die "Einspritzdüsendurchführung"! Und es ist in Fahrtrichtung die linke Zylinderbank!
Werde wohl als erstes einen Abdichtungsversuch wagen (lassen) :mrgreen: , soll wohl recht gut funktionieren und dabei die Rücklaufschläuche und die kleinen Dichtungen für die Schläuche wechseln lassen. Wenn das nicht funzt sind halt zwei oder zumindest ein neuer Ventildeckel fällig!
Schauen wir mal! :mrgreen: [smilie=drive.gif]
Pierre

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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Blaudi » Di Nov 29, 2011 15:25

@ Andre (Andi1103) :mrgreen:
Nochmal dem :mrgreen: auf den S..k gegangen und recherchiert: Umbau laut Unterlagen und Rechnungen auf 7 Lamellen Kupplung ist erfolgt! [smilie=thumbsup.gif]
Also, müssen wir weiter nach der Ursache schauen bzw. eine neue MT verbauen lassen. [smilie=bluerant.gif]
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Re: Dichtungen der Einspritzdüsen im Ventildeckel defekt!

Beitragvon Blaudi » Mi Dez 14, 2011 14:30

So, Update! Hat zwar ein Wenig gedauert, bis ich hier nun poste - aber besser spät als nie! :mrgreen:
Hab die Einspritzdüsendurchführungen in den Ventildeckeln abdichten lassen. Außerdem wurden die kleinen (Rücklauf-)Schläuche und die jeweiligen Kupferdichtungen erneuert und Alles schön sauber gemacht! Und TaTa! :mrgreen: Alles wieder i.O.! Materialpreis so ca. 18,- Mücken brutto und ca. 1,5 h Arbeitszeit!
Jetzt ist alles wieder schön trocken und sauber, so wie es sein muss! [smilie=thumbsup.gif] [tanz3]

Damit bleibt nur noch die letzte Baustelle, die MT ! [smilie=bluerant.gif] Aber da sind wir dran! [smilie=drive.gif]
to be continued
Pierre

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