Multitronic, Fahrzeug fährt nur langsam, ruckelnd rückwärts

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic, Fahrzeug fährt nur langsam, ruckelnd rückwärts

Beitragvon dierge » Mo Nov 28, 2011 21:25

Hallo,
gestern hatte ich das Problem, dass mein Cab nicht rückwärtsfahren wollte.
Langsam ruckelnd gings im Schneckemtempo ein paar Meter zurück :(

Kann das 'was mit schnellem Schalten zu tun haben? Wollte schnell aus der Gefahrenzone
und kam nicht vom Fleck.
Hoffe nicht, dass das zur Gewohnheit wird.
Dass es beim Rückwärtsgang einlegen auch schon mal einen leichtes Knallgeräusch geben kann,
hab' ich schon mal gemerkt.

Hatte das schon mal jemand?
Liegt das an mir :(

Danke und Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic, Fahrzeug fährt nur langsam, ruckelnd rückwä

Beitragvon Speedy » Mo Nov 28, 2011 22:41

Ich hab' nicht die geringste Ahnung was die genaue Ursache ist. Aber Rucken bei der Multitronic ist ein sehr guter Grund umgehend einen Freundlichen draufschauen zu lassen. Langes Beobachten und Rumrätseln ist nicht angesagt.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Blaudi » Di Nov 29, 2011 10:50

Oh ja, das klingt nach einem deftigen MT - Problem! Das kenne ich leider zur Genüge!
Schau mal in der Suche (erweiterte Suche) nach Multitronik bzw. Problemen mit der MT oder ein Thread hieß, glaub ich "Hilfe meine Multitronik spinnt"
Viel Spass? Hast Du noch Gewährleistung drauf? Das hoffe ich für Dich! :mrgreen: [smilie=drive.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon dierge » Di Nov 29, 2011 19:38

Hallo,
mir wird schon ganz schlecht :(
Keine Garantie, da US-Import (so weit ich weiß, gibt es da keine Audi-Garantie - Fzg. jetzt knapp 2 1/2 J. alt).
Kann man, wenn es ganz schlimm käme, trotzdem Kulanz erwarten?

Ich hab' schon länger das Gefühl, dass z.B. beim langsamen Anrollen auf eine Ampel, das
Fahrzeug etwas 'eiert', so, als ob leichte Bodenwellen vorhanden seinen.
Vieleicht und hoffentlich, sind es auch Bodenwellen [smilie=pray.gif]

Hier im Forum wurde ich beruhigt, dass eine MT bei neueren Bauhjahren - und meiner ist ja einer der Allerletzten, - nicht anfällig sei (dachte mal, ich hätte DSG - so wurde es mir verkauft).
Wollte nie MT und hab' sie jetzt doch :(
Mein Fehler!

Kann das für das MT schlimm sein, wenn ich so weiterfahre?
Hatte die Anfahrschwäche bisher ein Mal.

Danke und Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Di Nov 29, 2011 19:59

dierge hat geschrieben:Keine Garantie, da US-Import

Aber doch beim Händler gekauft. Und der kann sich nicht vor der Gewährleistung drücken.

dierge hat geschrieben:dass eine MT bei neueren Bauhjahren - und meiner ist ja einer der Allerletzten, - nicht anfällig sei

Ist sie auch nicht, aber das heisst nicht automatisch, dass gar keine Probleme mehr auftauchen können - auch Schaltgetriebe, DSG´s und klassische Wandlerautomaten sind ja nicht unfehlbar.

dierge hat geschrieben:Kann das für das MT schlimm sein, wenn ich so weiterfahre?
Hatte die Anfahrschwäche bisher ein Mal.

Wenn die Ganganzeige nicht blinkt und das Getriebe nicht in Notlauf geht, besteht da wenig Gefahr. Dennoch würde ich den Fehlerspeicher des Getriebes und des Motors mal auslesen lassen.
Ruckler vom Motor (aus welchem Grund auch immer) bringen übrigens grade die MT-Steuerung schon mal aus dem Tritt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio

Beitragvon need4speed » Di Nov 29, 2011 20:15

Schnelles umschalten von D auf R mag die MT überhaupt nicht und dann knallt es schon mal (nach meinem ersten Knall habe ich mir sowas abgewöhnt :mrgreen: )
Allerdings hatte ich bisher noch kein ruckeln oder ähnliches. Wie von Andre schon erwähnt würde ich als erste Maßnahme mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann bist du ggf. schon mal etwas schlauer.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon dierge » Di Nov 29, 2011 20:37

Kann schon sein, dass ich da vielleicht etwas schnell von D nach R geschaltet habe
(wie gesagt, wollte da schnell zurück und weg... - 'geknallt hatte es aber da nicht).
Ein Händler hat doch nur 6 Monate Garantiepflicht, oder?
Gekauft habe ich Mitte Februar.
Aber den Fehlerspeicher lasse ich von ihm mal auslesen - guter Hinweis.

Danke und Gruß, Dierge
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Blaudi » Mi Nov 30, 2011 10:12

Du musst Garantie und Gewährleistung unterscheiden! :mrgreen:
Zu einer eventuellen Garantie kann ich Nichts sagen, da mir dazu Infos fehlen. Da musst du in Deinen Kaufunterlagen nachschauen.
Gewährleistung auf gebrauchte Gegenstände kann auf ein Jahr verkürzt werden. Die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer, so dass er kaum rauskommen wird. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast dann bei Dir - sog. Beweislastumkehr. Und da kann es für dich schwierig werden! [smilie=confused-smiley-013.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster

Beitragvon dierge » Mi Nov 30, 2011 20:25

Wollte erst beim Kauf eine Garantie abschließen (glaub 'Intec' heißt der Garantiegeber), aber nach
Studium der Unterlagen und Nachfragen (wollten mir keine Auskunft geben, da Garantieverkäufer
der Händler [denk01] sei und im Internet findet man auch keine Info's) wurde mir klar - die bringt überhaupt nichts.
Es ist da die Rede von Tageswert und entspr. prozentualer Beteiligung.
Tageswert heißt, was das defekte Teil noch gebraucht wert ist - also meist nix mehr [smilie=thumbsdown.gif]
Würde mich mal interessieren, ob Garantiekäufer da andere Erfahrungen gemacht haben.

Der Verkäufer hat sich mir gegenüber bisher aber sehr fair verhalten. Glaube, wir würden uns
einig.
Mal sehen, was der Fehlerspeicher so hergibt.
Hoffe einfach mal, dass ich in der Situation zu schnell geschaltet habe [smilie=pray.gif]
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon s5430 » Fr Jan 06, 2012 15:52

Hallo! Ich hatte auch mal nen A4 Cabby mit der Multitronic. Hatte auch beim Rangieren das Problem beim Hin- und Herschalten zwischen D und R, das Auto hat geruckelt und hat sich kaum von der Stelle bewegt... Habe das Auto ja dann verkauft, daher kann ich leider nichts zu Reparatur und Kosten sagen, bei mir war es allerdings schon das zweite Getriebe, somit wär da sicher was auf Kulanz gegangen. LG Arnd
Addicted to the 911 turbo...
s5430
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon s5430 » Fr Jan 06, 2012 15:54

War übrigens ein 3.2 EZ 05/2006, also schon mit der verstärkten Version der Multi.
s5430
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon a4Luka » Fr Jan 06, 2012 17:50

Meiner hat jetzt gute 93000 aufm Tacho und das Problem hatte ich mit der Multitronic noch nie!
Ich denke, man sollte ihr (Oder allgemein einer Automatik) immer 1-2 gedenksekunden geben, vorm hin und her schalten zwischen vor - und Rückwärtsgang!
So mache ich es immer, deshalb (gottseidank) bis jetzt 1A [smilie=thumbsup.gif]
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon s5430 » Fr Jan 06, 2012 21:58

Hallo!

Wie es bei Dierge aussieht, liegt es wirklich nur am Tempo der Schalthebelbedienung. [smilie=bow.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Bei mir war es definitiv nicht so, es passierte nicht immer und auch dann, wenn ich mir mit dem Hebel viel Zeit gelassen hatte, am Schluß sogar beim Anfahren an einer Ampel...
Das war ein Hauptgrund, das FZ damals zu verkaufen, der Händler, der den dann für den S5 in Zahlung genommen hat, hat auch nix bemerkt, zum Glück... :mrgreen:
Das Getriebe war bei diesem Fahrzeug auch bei 8.000 km schon mal erneuert worden, also: Weg mit Schaden!!

Bei der S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe) und bei der Wandlerautomatik (Tiptronic) kenne ich diese gesamte Problematik nicht, habe ja beide Getriebe hier im Einsatz :mrgreen: , da kann man schon schnell schalten und es ruckt überhaupt nicht.

LG
Arnd
s5430
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon dierge » Sa Jan 07, 2012 18:23

Hallo,
bin jetzt die letzten Wochen kaum gefahren, aber heute (es ist ja doch erst Herbst :mrgreen:) funktionierte
der Gangwechsel und Antrieb ganz normal.
Schalter jetzt schon bedächtig von D und R.
Traue mich nicht, den Fehler bewusst nachzustellen.
Hoffe, es war nur eine einmaliges Auftreten.
Gruß, Dierge
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon dierge » So Mai 20, 2012 22:17

So, heute hat mich 'meine' Multitronic mal wieder richtig blamiert.
Parkte vor der Terrasse eines Cafès und setzte mich dann stolz in mein Cabrio [smilie=drive.gif] .
Langsam den Rückwärtsgang eingelegt (bin ja schon seeeehr vorsichtig geworden) und etwas Gas gegeben -
...da haut das Ding den Rückwärtsgang mit einem dumpfen Knall rein, dass sich alle Cafè-Besucher umdrehten.

Komme mir beim Einparken eh schon immer vor, wie ein 120jähriger - so lange dauern die Gangwechsel und Richtungsbewegung des Autos.
Also, bevor einer glaubt, ich sei zu blöde zum Fahren und zum Schalten - bin nebenberuflich Busfahrer und habe schon viele Fahrzeuge mit Schalt- und Automatik gefahren. Aber diese Multitronik schafft mich.
Kann doch nicht lange dauern, bis da unten die Brocken auf der Straße liegen.

Tut mir Leid für die 'Rosa Brillenträger' hier im Forum - aber Glanzprospekte kirege ich bei Audi.
Ich bin enttäuscht von der Audi-Technik! Das Cabrio hat mal gerade 40.000 KM und ist 3 Jahre alt!

Das Wort Fehlerspeicher kann ich schon nicht mehr hören. Iss Nix - alles Bestens!
Warte auf den nächsten Rummms, oder Schlimmeres?
Bleibe dabei - das ist kein Audi mehr (außer dem Preis), wie ich bisher 4 erlebt habe (vom Handschuhfach über Vorderachse, FIS bis zum Getriebe...).
Ich musste das los werden! Sorry!
Gruß, Dierge
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio