2.5TDI mit Multitronik

2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon N3M4 » Di Nov 29, 2011 23:04

Hallo ihr,
ich habe durch einen Zufall eine A4 Cabrio mit dem 2.5TDI Motor und Multitronik Getribe gefunden, jetzt wollte ich euch mal fragen was von der Multitronik zu halten ist, da vele schreiben das sie Probleme haben grade auch beim 2.5TDI wegen dem hohen Drehmoment. Gibts es bedenken sich das Auto in der Kombination zu kaufen?

Ich habe noch nicht allzuviel über das Auto in Erfahrung bringen können, hoffe morgen weiss ich mehr!

Aber hier schonmal das was ich weiss:

- 2.5TDI
- Multitronikgetriebe
- PDC Vorne + Hinten
- Navi (gleub RNS-D heisst es)
- Xenon
- Lenkradfernbedienung
- Schaltknöpfe am Lenkrad
- Beheizbares Lenkrad
- Automatischabblendender Innenspiegel
- Regen/Lichtsensor
- Voll Elektrische Sitze mit Memory Funktion
- Sitzheizung
- extra Kühlfach im Handschuhfach
- Bose Anlage
- CD-Wechsler

mehr fällt mir grad nicht ein werde morgen genaueres wissen, achja Kilometerstand 97700KM.
Golf V Sportline 2.0TDI 140PS
Benutzeravatar
N3M4
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 02, 2011 22:02
Wohnort: 45472, Mülheim an der Ruhr

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon Andy76 » Di Nov 29, 2011 23:12

N3M4 hat geschrieben:achja Kilometerstand 97700KM.


Keine Sorge, is erstmal eingefahren............. :mrgreen:

Ich persönlich würde immer einen Handrührer fahren, einfach geil wie der im 3. und 4. Gang abgeht... [smilie=thumbsup.gif]

Die S4´ ler halten sich etz mal raus...... [smilie=pray.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon N3M4 » Di Nov 29, 2011 23:24

Bin eigentlich auch mehr der typ für nen schalter aber bei der ausstattung und dem preis passt es eigentlich alles. Deswegen die frage mit der multitronik ob das hinhaut oder was man nachgucken sollte oder sonst was?¿
Golf V Sportline 2.0TDI 140PS
Benutzeravatar
N3M4
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 02, 2011 22:02
Wohnort: 45472, Mülheim an der Ruhr

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon Andy76 » Di Nov 29, 2011 23:29

Keine Ahnung, mußt für dich selber entscheiden was wichtiger is............ [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich würd lieber auf Ledersitze oder so verzichten, aber dafür nen Schalter......... [smilie=neener.gif]
Was dir halt wichtig is [tanz3]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon Rudiyoda » Mi Nov 30, 2011 06:43

der 2.5TDI aus der B6 Reihe ist tatsächlich mit Problemen behaftet, was die Multitronic angeht. Du must dich schlau machen, ob es noch eine 6 Lamellenautomatik ist oder schon auf 7 Lamellen umgerüstet wurde...

Grundsätzlich ist die Multitronic eine super Sache.....zum cruisen im Cabrio passt eine Automatik wunderbar....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon uwe » Mi Nov 30, 2011 08:09

Moin,

die MT passt wunderbar zum Cabrio, gerade mit dem großen Diesel.

Allerdings ist das Defektrisiko - gerade beim großen Diesel - deutlich höher als bei Automatikgetrieben anderer Hersteller. Ich würd's definitiv lassen oder das Auto muß so günstig sein, dass
das Geld für eine Austausch MT (ca. 6.000,-- bei AUDI oder 3500,-- bei freien Instandsetzern) übrig ist.

Denk' dran, beim 2,5 TDI ist bei 120.000 km der Zahnriemen fällig - bei AUDI rund 1.000 Euro....

Viel Erfolg bei der Suche.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon Gary » Mi Nov 30, 2011 09:02

Ich war auch auf der Suche gewesen. Ich war für alles offen ausser für MT. Ich würde keine nehmen wegen der Defektanfälligkeit.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon oki » Mi Nov 30, 2011 10:16

Hört sich erstmal super an. Ich habe auch einen 2,5TDI mit Multitronic EZ 02/2006 ist aber noch ein B6, hat aber schon die 7 Lamellen Kupplung. Das Steuergerät hat der Vorbesitzer gerade erst tauschen lassen, sonst gab es bisher keine Probleme damit.
Bei der MT kommt es wohl sehr auf das Baujahr an.
Hier kannst du vielleicht etwas herausfinden, wenn du den Getriebekennbuchstaben erfragst, der steht im Serviceheft.
http://docs9.chomikuj.pl/454655973,0,0, ... age-17.pdf
Meiner hat Motor BDG und Getriebe HSJ. Kilometerstand über 158000.
Also wenn er schon 7 Lamellen hat, dann ja, ansonsten lieber nen Handschalter suchen.
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon Blaudi » Mi Nov 30, 2011 10:35

Also, das Auto selber ist topp! [smilie=thumbsup.gif] kann ich nur empfehlen - aber die MT, da bin ich Hin- und Hergerissen [smilie=tempted.gif]
Wenn sie funktioniert super [smilie=thumbsup.gif] wie Rudi schon geschrieben hat, aber wehe sie geht kaputt oder muckert, dann [smilie=bricks.gif] wirds teuer. Such einfach mal im Forum (Suche - Hilfe Multitronik spinnt) habe da schon ein bissel was zu geschrieben.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon PrinceBM » Mi Nov 30, 2011 10:53

Andy76 hat geschrieben:
Die S4´ ler halten sich etz mal raus...... [smilie=pray.gif]


[smilie=loser.gif] [smilie=bolt.gif]
PrinceBM
 

wieviel möchtest Du denn ausgeben?

Beitragvon audire » Mi Nov 30, 2011 13:17

Hallo, mit meinem 2,5 er TDi bin ich als Handrüher total zufrieden, der lässt sich auch schaltfaul top cruisen, der Verbrauch ist genial niedrig und ein 6 Zylinder ist einfach ein tolles Fahrgefühl !!

Mit der generellen Anfälligkeit vom 2,5er Diesel habe ich hier erst nach dem Kauf erfahren, mach mir aber keine Sorgen, da ich einen Handschalter (6 Gang) habe und die Motorkennbuchstabenbezeichnung auch bereits von einer späteren besseren Baureihe ist. Ich passe gut auf, dass alles tiptop im Öl ist... und werde mir lediglich im Frühjahr mit einem S4 Diffusor und neuen 90er ESD die Benzineroptik gönnen... die ist bei der B6 Baureihe optisch wirklich original nicht soo schön.

Gruss Frank

[tanz2]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon acruizer » Mi Nov 30, 2011 14:24

Ich kann Uwe nur zustimmen, habe selber schon ein MT in einem B6 Kombi Bj 2002 in die Grütze gefahren bei ca 200.000. Audi wollte 6000 Euro für ein neues Getriebe inklusive Einbau. Kulanz gabs keine.
So gesehen hast Du noch das halbe Getriebeleben vor Dir. Falls Du ihn nimmst: Kleiner Tip: Gib dem Getriebe wirklich eine Gedenksekunde Zeit beim Einlegen einer Fahrstufe, bevor Du drauftrittst - insbesondere beim Rückwärstgang warten bis das "Piep" vom Sensor kommt.
Ansonsten spendierst Du so ca alle zwei Inspektionen einfach mal neues Getriebeöl und alles sollte gut werden. Fazit für Dich aus meiner Sicht: nimm ihn (aber lass Dich hier nochmal zu dem Preis beraten, den habe ich jetzt im Thread noch nicht gesehen)
Benutzeravatar
acruizer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: Mi Jun 15, 2011 22:04
Wohnort: Südniedersachesn
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon audire » Mi Nov 30, 2011 14:28

Preis und BAUJAHR wären für eine Einschätzung hilfreich [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon N3M4 » Mi Nov 30, 2011 18:44

Sooo habe neue INFOS

Baujahr ist 2003 und er würde für mich 11900€ kosten.
Über den Zahnriemenwechsel mache ich mir keine sorgen, das Getriebe mach mir da schon eher sorgen werde mal gucken ob ich mir den wagen mal ausleihen kann und mal nen Wochenende probefahre!
Werde auch gleich mal gucken was er schon alles an Wartungen und so bekommen hat bei Audi und was repariert wurde.
Golf V Sportline 2.0TDI 140PS
Benutzeravatar
N3M4
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 02, 2011 22:02
Wohnort: 45472, Mülheim an der Ruhr

Re: 2.5TDI mit Multitronik

Beitragvon audire » Mi Nov 30, 2011 18:53

Da bin ich überfragt, kann Dir lediglich als TIP mal geben im Vergleich z.B. so einen anzugucken:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... pquzlvxc4e

relativ vergleichbar als Handschalter mit ATM !
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast