Ölmessstab löst sich auf

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon redbaron » Di Sep 27, 2011 16:57

Heute bei meinem freundlichen ...... also der freundliche zieht meinen Ölmessstab raus und guckt nach dem Ölstand als er ihn wieder reinschieben wollte fällt was knapp neben die Öffnung , aber was ??
hmm sah orange aus sagte ich wir überall geguckt nix gefunden alsdann er sich den Ölstab anschaute und siehe da lauter Brocken unterhalb des O Ringes sind rissig und abgebrochen -- äääääääääää - der den Stab komplett abgeputzt und selbst die braunen Führungsdinger daran waren völlig rissig - ergo das Öl löst den Kunstoff auf [smilie=bluerant.gif] .
Ich musste einen neuen Stab kaufen 8,14€ - aber mal ganz ehrlich das kann und darf nicht sein und das seh ich nicht ein ich werde mal wieder einen Brief an die Kundenbetreuung schreiben .
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon Cabriocruiser » Di Sep 27, 2011 19:36

Meiner hat sich auch vor ca. 4 Wochen aufgelöst. Genauso wie du es gerade beschreibst. Das Problem ist übrigens bekannt... Im Netz leicht zu finden und komischerweise hatte der :mrgreen: auch sofort einen zur Hand [lolvw]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon raven444 » Di Sep 27, 2011 22:43

Habe auch schon einen Neuen eingesetzt, nachdem er sich wie deiner begann aufzulösen....
A4 B6 8H70A4 1,8T Bj.4.2004 MKB:BFB GKB:HFD (5G-M) -> Galerie
Wetterauer-Tuning: +24kW->144kW +90Nm->315Nm.
Moroblau-Perleffekt, 235/40-18, SLine, Ledersitze elektrisch, GRA, RNS-E, Klimatronic, PDC v&h, Xenon, BOSE, K&N-Filter, Homelink, Sitzheizung v&h, SmartTOP, VCDS 10.6.4 etc.
Benutzeravatar
raven444
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Bilder: 16
Registriert: Di Aug 09, 2011 15:47
Wohnort: 52146 Würselen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon Oliver » Mi Sep 28, 2011 19:13

^Wassss?

Das darf doch nicht wahr sein, oder?

Was ist, wenn der Plöppen sich im Rohr auflösst und dann unten reinfällt?

Haben wir dann die Teile im Motoröl?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Sep 28, 2011 19:37

Ich hatte Glück und das Bruchstück ist daneben gefallen, aber in der Tat hatte ich die gleichen Bedenken. Als ich merkte, dass da ein Stück vom Messstab fehlte hatte ich das Teil genauer inspiziert. Lauter Sprünge und man konnte Stück für Stück runterbrechen - ohne Kraftaufwand, wie ein Stück Toast.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon PrinceBM » Mi Sep 28, 2011 19:50

bei einem 2003er würde ich es vllt noch verstehen aber selbst dort ist es eine Frechheit... [smilie=thumbsdown.gif]

aber bei 2007er? [smilie=shocked.gif]

da hält ja ne Tankfüllung länger....
PrinceBM
 

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon wck » Mi Sep 28, 2011 19:59

Hallo Jung`s
Da ist es ja gar kein so großer Nachteil, dass mein A5 Cabrio keinen Ölmeßstab mehr hat. [smilie=icon_wink.gif]
wck
 

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon PrinceBM » Mi Sep 28, 2011 20:14

dafür gammelt dein Fühler in 3 Jahren bei dir :mrgreen:

und das wird ein teurer Spaß [lolvw]
PrinceBM
 

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon wck » Mi Sep 28, 2011 20:15

PrinceBM hat geschrieben:dafür gammelt dein Fühler in 3 Jahren bei dir :mrgreen:

und das wird ein teurer Spaß [lolvw]

Schaun wir mal. [smilie=icon_wink.gif]
wck
 

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon olik » Mi Nov 30, 2011 12:18

Was passiert dann eigentlich mit den Messstabbröseln im Motor?
Geht da was kaputt, blockierts den Ölfluß, oder bleibts im Ölfilter hängen?
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon rebizzel » Mi Nov 30, 2011 15:32

erstens gibt es einen filter und zweitens ist das plastik das sollte dann irgendwann schmelzen und verbrennen denke ich [smilie=confused-smiley-013.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon olik » Do Dez 01, 2011 07:24

Schmelzen, verbrennen...OK, du bist ja optimistisch veranlagt.
Wir schütten für viel Geld Hochleistungsschmierstoffe ins Auto, tanken Super-Plus, regen uns über E10 auf, aber so bissi
Kunststoff im Ölkreislauf, naja, wird schon gut gehn, oder?
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon andi1103 » Do Dez 01, 2011 07:42

Größere Stücke werden schon am Ölsieb hängenbleiben, was dort durchkommt, geht ersmal durch die Ölpumpe und bleibt dann im Ölfilter hängen.
Ich würd so schnell wie möglich einen Ölwechsel machen lassen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon Voyager » Do Dez 01, 2011 09:03

Du meine Güte, hab ich einen Schreck bekommen. Jetzt löst sich der Motor auch noch auf... [smilie=cry.gif]
Hab gerade nachgeschaut. Alles in Ordnung. [smilie=hugg.gif]

Aber Spaß bei Seite. Da unternimmt mann alles das es dem Motor gut geht und nun das.

Gruß vom Dirk
Bild
Benutzeravatar
Voyager
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 297
Bilder: 27
Registriert: Di Nov 01, 2011 17:58
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmessstab löst sich auf

Beitragvon PrinceBM » Do Dez 01, 2011 10:00

meiner Hatte auch schon risse...

mal schaun wie der vom AT Motor aussieht...

wenn der auch risse hat kaufe ich mir gleich nen neuen beim :mrgreen:
PrinceBM
 

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste