"Drehzahlhängenbleiben" nach Auskuppeln

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: "Drehzahlhängenbleiben" nach Auskuppeln

Beitragvon schlockie » Sa Mai 10, 2008 10:19

Hallo,
Gasanlage ist nicht als Ursache auszuschliessen
Ein undichtes Gassystem in den Ansaugkanal würde zu einer permanenten Überfettung (Auch im Benzinbetrieb) führen. Also auch ggfs sogar zu einer Leerlaufdrehzahlerhöhung.
Beim Auskuppeln wird weiterhin geringfügig eingegast und Du bekommst einen kurzzeite Drehzahlanhebung.
Je nach Gassystem sind hier als typische Verdächtige zum Beispiel die Membran im Gasverteiler zu bezeichnen.

Kannst Du die Gasanlage testweise mal komplett verschliessen, so das kein Zufluss mehr stattfindet?

Kupplungs/Bremspedalschalter leuchtet mir erstmal nicht ein. Diese dienen zu Plausibilitätsüberprüfung und ggfs Ausschalten des Tempomats. Auf einen Drehzahlanstieg oder "hängenbleiben" sollten Sie keinen Einfluss haben. Das Signal wird zwar an das Motorsteuergerät weitergeleitet, wird dort aber, wie gesagt, in der Regel anderweitig verwendet.


Gruß


Schlo
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
Benutzeravatar
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo Mai 05, 2008 12:44
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Drehzahlhängenbleiben" nach Auskuppeln

Beitragvon schlockie » Sa Mai 10, 2008 18:57

Hallo Thorsten,
Ich arbeite in der Problemlösung bei einem anderem Fahrzeughersteller.
Allerdings sind meine Spezialgebiete dort eher Bus-Systeme (CAN, Lin, Most Bus) und deren Applikationen bzw software.
Motormanagment und daher auch ggfs Diagnose an Gassystemen habe ich auchn bischen dabei. ...Wobei ich dort mich wiederum nur mit der Werksmäßigen Gasanlage beschäftige. Die diversen Nachrüstsysteme sind mir nicht geläufig. Aber in der Grundtheorie ist ja alles ähnlich^^

Das mit dem Gastank restlos leerfahren halte ich für eine gute Idee. Probier das mal aus.

Wurde eigentlich auch an deinem Zylinderkopf was angepasst bei der Gasumrüstung? IdR hast Du mit Gas höhere Abgastemperaturen die zur Verbrennung der Auslassventile/Ventilsitze führen können. (Wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist)
Falschluft in jedweder Form (Auch über den Auslassbereich kann dann nämlich aúch zu ähnlichen Beanstandungen wie die von Dir beschriebenen führen.

Gruß

Schlockie
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
Benutzeravatar
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo Mai 05, 2008 12:44
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Drehzahlhängenbleiben" nach Auskuppeln

Beitragvon schlockie » Di Mai 13, 2008 08:21

moin,moin,
Ich denke eine "Nachstellung" findet so nicht statt.
Es sollte alles so angepasst werden, das das Gemischverhätnis dem des Benzinbetriebs entspricht. Das eigentliche Motorsteuergerät bleibt idR unangetastet.
Wenn eine Drehzahlveränderung stattfindet, entsteht dies dann aufgrund der mechanischen Komponenten.
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
Benutzeravatar
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo Mai 05, 2008 12:44
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Drehzahlhängenbleiben" nach Auskuppeln

Beitragvon schlockie » Mi Mai 28, 2008 11:38

Drosselklappenhänger, Softwarefehler oder Ölfresser wär nochne Möglichkeit..
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
Benutzeravatar
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo Mai 05, 2008 12:44
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Drehzahlhängenbleiben" nach Auskuppeln

Beitragvon schlockie » Mi Mai 28, 2008 14:12

Die Drosselklappe sollte sich eigentlich permanent selbst adaptieren.
Probier mal folgendes:

Zündung an
15 sekunden warten
dann Motor starten ohne den Zündschlüssel nochmal zurückzudrehen.

Dann sollte die Drosselklappe auch adaptiert und die neuen Positionen gespeichert sein,.
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
Benutzeravatar
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo Mai 05, 2008 12:44
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Drehzahlhängenbleiben" nach Auskuppeln

Beitragvon schlockie » Fr Mai 30, 2008 10:24

:)
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
Benutzeravatar
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo Mai 05, 2008 12:44
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Drehzahlhängenbleiben" nach Auskuppeln

Beitragvon schlockie » Fr Mai 30, 2008 12:58

Es gibt ja nochn paar andere mögliche Ursachen... Drosselklappeneinstellung war ja nur eine Idee^^
Die drosselklappenadaption kann sich natürlich auch unterscheiden zu den verschiedenen Modulen.
Da es aber im wesentlichen nur wenige Zulieferer gibt, ist es meist ähnlich und auch sinnvoll es so zu tun.
Denn durch Verschmutzungen muss ja auch eine permanente Adaption stattfinden. Und dies passiert in der Regel dann auch beim Nutzen des Fahrzeuges und nicht in der Werkstatt, wenn Du verstehst was ich meine.
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
Benutzeravatar
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo Mai 05, 2008 12:44
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Drehzahlhängenbleiben" nach Auskuppeln

Beitragvon lox-tt » Mi Jun 04, 2008 00:07

Die Drosselklappenadaption sollte aber schon richtig gemacht werden...

Nachdem die Drosselklappe wieder zusammengeschraubt/eingebaut wurde, muss für ca. 15 Minuten die Batterie abgeklemmt werde, damit das Steuergerät die Lernwerte verliert. Das Steuergerät ist nun gezwungen, die Werte komplett neu anzulernen. Nach dem Anklemmen der Batterie muss für ca. 5 Minuten die Zündung eingeschaltet werden, ohne den Motor zu starten. Man kann dabei auch schon hören, wie sich die Drosselklappe neu einstellt. Dann muss man nochmal für 5 Minuten der Motor laufen gelassen werden. Ganz wichtig: KEIN GAS GEBEN!!!! Nach anschließender Fahrt, bei der alle Lastzustände (Vollgas/konstante, ruhige Drehzahl/Untertourig) durchgeführt wurden, sollte der Lernvorgang abgeschlossen sein.
lox-tt
 

Re: "Drehzahlhängenbleiben" nach Auskuppeln

Beitragvon schlockie » Fr Jun 13, 2008 19:46

Na das ist doch schick.
Da bin ich ja mal auf das abschliessende Statement gespannt.
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
Benutzeravatar
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo Mai 05, 2008 12:44
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste