Turbo defekt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Turbo defekt

Beitragvon Matze27570 » Fr Dez 02, 2011 15:27

So ich hab der Werkstatt nun den Auftrag gegeben ... das Angebot beläuft sich auf 1198€ und da ist viel Luft mit einberechnet (also wird wohl günstiger sagt er)...

Zum Thema "tolles Chiptuning" ... die haben gesagt, das liegt auch mit am Chip, dass er jetzt den Geist aufgegeben hat, aber das Wellenspiel war definitiv vorher! (also vom Vorbesitzer) ... der erhöhte Ladedruck hat ihm nur den Rest gegeben, früher oder später wäre es eh kaputt gegangen ... daher trifft den Tuner keine Schuld, sie meinen auch, dass sie selber bei Chiptuning auch nicht das Wellenspiel vorher prüfen sondern nur eine Sichtprüfung auf offentsichtliche Schäden durchführen...

Ich kann von mir behaupten, dass ich erfahrener Turbofahrer bin...meinen Golf 4 GTI habe ich auch bis zu den 180.000km gequält, bis ich ihn verkauft habe ;) Und ich daher nicht davon ausgehe, dass ich den innerhalb einer Woche zerstört habe :) Also...Augen auf beim Autokauf, auch wenn ich es vorher nicht sehen bzw. hören konnte ... bloß seit dem Chip schrabbt es extrem am Gehäuse, deswegen auch sofort zur Werkstatt ...

Den größeren Lader habe ich mir mal gespart, die ca. 195PS reichen mir völlig aus, ich will ja cruisen und nicht rasen mit meinem Cab :)

Eine positive Sache habe ich bei dem Ganzen aber...ich bekomme zur Reparatur einen kostenlosen Lauf auf'm Leistungsprüfstand :)
Audi A4 1,8T '03 MT US-Reimport ca. 195PS (by Siemoneit Racing) -- Cosmic Gelb Metallic -- 5-Speichen 235/45ZR17 -- Xenon, DWA, GRA, Leder, Sitzheizung, 3-Sp-Lenkrad, Bose, Symphonie 2 + USB/SD-Adapter, Lichtpaket, Ablagepaket, Mittelarmlehne
Benutzeravatar
Matze27570
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Nov 30, 2011 13:20
Wohnort: 27612 Bexhövede

Re: Turbo defekt

Beitragvon Rudiyoda » Fr Dez 02, 2011 15:29

yo, da war ich auch schon drauf....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Turbo defekt

Beitragvon Crashy » Fr Dez 02, 2011 17:43

Also mir fehlt der vergleich von neu zu kaputt, denke aber schon das man bei nem ausgiebigen Log schon erkennen kann wie fit ein Turbo ist.

Man braucht ja nur Ladedruck Soll zu Ist ansehen, schauen wie der Ladedruck sich einpendelt, wie schnell er anliegt und so weiter.

Denke aber auch das es da schon vorschädigungen gegeben haben muss.

Der TFSI ist noch so nett mir seine abgastemperaturen mitzuteilen, da kann man dann das warm und vor allem kaltfahren ganz gut einschätzen.

Mich täte ein Chip auch reizen (ebenso wie nen K04) aber dafür ist mein auto zu sehr alltagsgegenstand als das ich da was riskiere.

Der TFSI ist auch so keine Gurke :-D

Denke, du hast hier die richtige Entscheidung getroffen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Turbo defekt

Beitragvon Matze27570 » Fr Dez 02, 2011 18:33

Also beim Chiptuning haben wir 3 Probefahrten gemacht um Feineinstellungen vorzunehmen, da saß er mit seinem Laptop auf'm Beifahrersitz und da sagte er, dass die Werte die er ausliest (Luftmasse, Ladedruck etc.) alle im optimale Bereich liegen ... also die Kompetenz des Tuners will ich keinesfalls anzweifeln, er ist auch mit einer der bekanntesten (positiv) und erfahrensten ... aber wie die Werkstatt hier schon sagt, welcher Chiptuner kontrolliert vor'm Chippen das Wellenspiel?

Ich dachte halt wegen dem lauten heulen, dass nur mein SUV kaputt wäre (das Originale soll bei gechippten sehr schnell kaputt gehen)...naja die haben nachgeguckt, angerufen und meinten es wäre der Turbolader ... dann haben die mich kurz eingeladen und ich habe eine Tonprobe auf der Hebebühne bekommen ... und wenn man unter'm Auto steht und einer kurz Gas gibt, hört man schon deutlich SEHR SEHR deutlich!! wie die "Propeller" vom Turbo am Gehäuse schrabbern :(
Audi A4 1,8T '03 MT US-Reimport ca. 195PS (by Siemoneit Racing) -- Cosmic Gelb Metallic -- 5-Speichen 235/45ZR17 -- Xenon, DWA, GRA, Leder, Sitzheizung, 3-Sp-Lenkrad, Bose, Symphonie 2 + USB/SD-Adapter, Lichtpaket, Ablagepaket, Mittelarmlehne
Benutzeravatar
Matze27570
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Nov 30, 2011 13:20
Wohnort: 27612 Bexhövede

Re: Turbo defekt

Beitragvon uwe » Fr Dez 02, 2011 19:12

Moin,

da ich beim gleichen Tuner war und die gleichen Meßfahrten gemacht habe, denke ich, Du hast Pech gehbt...das Wellenspiel war ja vorher schon und der nach dem Tuning erhöhte Ladedruck (wenn auch nur minimal erhöht wird) hat dazu beigetragen, dass der Turbo sich schneller verabschiedet hat - sonst hätt's vielleicht 'ne Woche länger gedauert....wäre er in Ordnung gewesen hättest Du Dir wohl viel Mühe geben müssen, um ihm in drei Tagen das Genick umzudrehen...

Das Wellenspiel, sowie andere mechanische Komponenten sind bei mir vorher auch nicht geprüft worden, lediglich der fehlerspeicher wird ausgelesen und auf der Meßfahrt (dabei in einem Gang bis zum Begrenzer drehen...) werden die Werte
für Zündwinkel, Luftmasse (und was weiß ich noch...bin bloß Kaufmann) geloggt, um Auffälligkeiten festzustellen.

Ich hatte mich für Siemoneit entschieden, weil ich in TT Foren viel Positives über sein Wissen zum 1,8 t gelesen habe und ich denke, das kommt nicht von ungefähr...ich hatte da mehr Zutrauen als zu den Stützpunkthändlern von Oettinger, MTM und Wetterauer, die es hier gibt.

So long

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Turbo defekt

Beitragvon Matze27570 » Fr Dez 02, 2011 20:00

Genau Uwe, ich hab Pech gehabt :( Jetzt kommt ein neuer Lader rein, den nur ICH fahre und kein anderer... dann kann ich mir wenigstens selber die Schuld geben, wenn ich den versau (wo ich nicht von ausgehe) ... bloß bei sowas, kurz nach dem Kauf, regt man sich natürlich tierisch auf ... naja heute ist Freitag abend, mein Auto steht in der Werkstatt und ich genehmige mir jetzt einen schönen Jack Daniels und wir vergessen die ganze sch..... einfach und freuen uns auf meinen neuen Lader :D

Nicht in der Vergangenheit leben, sondern in der Zukunft :)
Audi A4 1,8T '03 MT US-Reimport ca. 195PS (by Siemoneit Racing) -- Cosmic Gelb Metallic -- 5-Speichen 235/45ZR17 -- Xenon, DWA, GRA, Leder, Sitzheizung, 3-Sp-Lenkrad, Bose, Symphonie 2 + USB/SD-Adapter, Lichtpaket, Ablagepaket, Mittelarmlehne
Benutzeravatar
Matze27570
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Nov 30, 2011 13:20
Wohnort: 27612 Bexhövede

Re: Turbo defekt

Beitragvon Matze27570 » Mo Dez 05, 2011 17:13

So die Werkstatt hat angerufen ... die Teile kamen schneller als erwartet, morgen kann ich den Wagen abhole [smilie=drive.gif]

Bin mal gespannt, wie die Rechnung morgen aussieht [smilie=bricks.gif]
Audi A4 1,8T '03 MT US-Reimport ca. 195PS (by Siemoneit Racing) -- Cosmic Gelb Metallic -- 5-Speichen 235/45ZR17 -- Xenon, DWA, GRA, Leder, Sitzheizung, 3-Sp-Lenkrad, Bose, Symphonie 2 + USB/SD-Adapter, Lichtpaket, Ablagepaket, Mittelarmlehne
Benutzeravatar
Matze27570
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Nov 30, 2011 13:20
Wohnort: 27612 Bexhövede

Re: Turbo defekt

Beitragvon n0th1ng » Di Dez 27, 2011 23:38

Was hat sie denn gesagt?
Aber viel wichtiger:
Läuft dein Auto wieder, und wie macht sich der neue Lader?
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Turbo defekt

Beitragvon Matze27570 » Mi Mär 28, 2012 08:52

auch wenn es etwas spät ist, hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen :D

Kosten exakt nach Kostenvoranschlag -> 1198€ ...

Lader läuft gut, Multitronic läuft gut mit dem Chip ... keine Probleme und es geht gut vorwärts ;)
Audi A4 1,8T '03 MT US-Reimport ca. 195PS (by Siemoneit Racing) -- Cosmic Gelb Metallic -- 5-Speichen 235/45ZR17 -- Xenon, DWA, GRA, Leder, Sitzheizung, 3-Sp-Lenkrad, Bose, Symphonie 2 + USB/SD-Adapter, Lichtpaket, Ablagepaket, Mittelarmlehne
Benutzeravatar
Matze27570
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Nov 30, 2011 13:20
Wohnort: 27612 Bexhövede

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste