Mysteriöses Elektronikproblem

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Mysteriöses Elektronikproblem

Beitragvon Schuffti » Mi Dez 07, 2011 21:53

A4 Cabbie, B6, 2,4l 6Zylinder, EZ: 05/2002, leder,Sitzheizung, der ganze Kladeradatsch
Smarttop der ersten Charche, also mit weniger Funktionen...

Soviel zur Grundausstattung und zum benötigten Vorwissen

Erstes Symptom:
Heckscheibe heizte nicht mehr - die gelbe Diode geht sofort wieder aus und der Hup-Sound beim Schließen, den das Smarttop veranlasst, erklingt nicht mehr....

Lösungsversuch/Eingrenzung: Sicherung für die Heckscheibenheizung prüfen - ist i o.

Plötzlich (heute nachmittag) Heizung heizt wieder, Auto schließt wieder über FB mit Quittungston, auch mehrfach... Reparatur: keine ich hatte auffällig nur den manuell eingeklappten fahrerseitigen Außenspiegel mit etwas Wucht wieder ausgeklappt...

gerad eben: kein Hupsound nach dem Schließen.. gleich wieder auf, Schlüssel umgedreht, Heckscheibenheizung ein.. Fail - keine Funktion... [wutmauer]

Fahrzeug über FB wieder zu, Doppeltastendruck öffnen - nichts - keine Fenster die herunterfahren...

Idee: es muss einen elektronischen Zusammenhang zwischen der Heckscheibenheizung und der Stromversorgung des Verdeckmoduls geben.. hat jemand eine Ahnung?

Spiegelheizung funktioniert meines Erachtens trotzdem (habe irgendwo gelesen, dass die eh nicht gekoppelt sind, sondern Wischerdüsen und Spiegelheizung temperaturabhängig automatisch arbeiten)

Was ich noch nicht probiert habe, ob das Verdeck üverhaupt noch arbeitet - es regnet nämlich seit Tagen...

So die Fachleute ran hier brauche Rat [smilie=confused-smiley-013.gif] oder Trost [tröst01]
1989er Honda Hawk RC31black
2002er 2,4er Cab dolfingrey
2005er Tochter blond
NEU: 2011 DS4 THP155 EGS6 white
NEU: 2002er Honda VTR 1000 F yellow
Schuffti
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Mysteriöses Elektronikproblem

Beitragvon andi1103 » Do Dez 08, 2011 07:48

Das Verdecksteuergerät ist beim B6 an der Heckscheibenheizung beteiligt, beim B7 wurde die Ansteuerung geändert(s. hier).

Du solltest die Verdeckfunktion mal prüfen, geht sie auch nicht, gerät das Modul schon in Verdacht. Mit der ersten Generation gab es ach mal Ärger (angebliche feuchtigkeitsschäden).
Wahrscheinlicher ist aber ein Wackelkontakt an der Stromversorgung des Moduls oder Kontaktprobleme an den Steckverbindern. Das Modul reagiert z. B. recht zickig auf schlechte Masseverbindung.

Lass auch mal deine Batt. prüfen, Unterspannungsfehler können auch dazu führen, das von den Steuergeräten bestimmte (meist komfort-) Funktionen abgeschaltet werden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Schuffti » Do Dez 08, 2011 08:48

Danke schonmal... ja in diese Richtung habe ich auch tendiert... Hier ist in letzter Zeit aber auch ein typiosches schei.. Hamburger Wetter.

Verdeck funktioniert auch nicht - in prüft ja sonst im KI beim Start - das Symbol leuchtet nicht mal dort... Hm.. habe ich wohl bis auf weiteres nen Avant :( :(

Das Sporadische stört ja eben nur... Hoffe wwenns mal ne weile knackig kalt oder trocken warm ist, dass sich eventuell feuchtigkeitsbedingte Sachen ganz von allein beheben...
2005er Tochter blond
Schuffti
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Pedl » Do Dez 08, 2011 09:20

Die 'Heckscheibenheizung hat keine Funktion, wenn das Verdeck-STG "denkt", dass das Verdeck nicht vollkommen geschlossen ist. Möglicherweise ist auch einer der Endlagenschalter nicht mehr ganz in Position, so dass er nicht bei jedem Schließvorgang belegt wird. Das würde auch erklären, dass der Quittierungston der DWA nicht ertönt.

Mit Glück ist auch ein Fehler im Verdeck-STG hinterlegt. Wünsche Dir, dass es nur ein Schalter ist.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Schuffti » Do Dez 08, 2011 09:51

Hi Peter...

schließt die ZV übetrhaupt. wenn das Verdeck nicht in Endlage ist? Ist auch keine DWA sondern nur der Smart-Top-Spass&Spiel-Hup-Sound, der ja auffällt (nun wohl eher nicht)
Insgesamt sieht es wirklich so aus, dass das Steuergerät ohne Strom dasteht, das Smart-Top keine Spannung abgreifen kann und die Heckscheibenheizung keine Info vom Steurgerät bezgl des Zustandes (offen/zu) erhält und deshalb sich nicht traut zu heizen...

Habe mir dazu nochmal den Beitrag von Andre im Heizdraht-Topic durchgelesen... - das passt (leider) schon so - also Fehlersuche.. werde mal am Verdecksteuermoduls selber anfangen müssen, ob da Masse / Spannung anliegt...

Belegung des Steckers wäre da mal nicht schlecht... Hast du die da?

Dumm ist ja, dass der fehler gestern - und da war es nass wie die anderen tage auch udn nicht kälter/wärmen plötzlich wieder ging... ist auch erstz seit na Woche so - und du weisst ja, wie es hier seit na Woche ist vom Wetter..

Grüße aus Glinde

Pat
2005er Tochter blond
Schuffti
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Pedl » Do Dez 08, 2011 12:01

Die Belegung kann ich Dir heute abend mal raussuchen.

Wie jetzt Glinde [smilie=shocked.gif] ???

Bist Du in den netten Speckgürtel gezogen? Herzlich Willkommen im Osten Hamburgs :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Schuffti » Do Dez 08, 2011 13:24

Osten Hamburgs??? Ihhhhh pfui Deibel, da wohnen doch nur Verbrecher... ins weite, sonnige und horizontsehende Hedwig Hollbein zog es mich...
2005er Tochter blond
Schuffti
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Schuffti » So Dez 11, 2011 23:49

Hmmmm... es nervt...

Heute erster regenfreier Tag, verabrede mich mit nem Kumpel 500 Meter weiter zum Ausbau der seitenverkleidung wegen vsg und in der kurve des ersten kreisverkehrs blinkt das verdecksymbol... angekommen schliesst TV mit nem lauten 'tröttttt'

Da ich nur bedingt an geistheilung glaube, also den Strom auf dem Steuergerät ausgenutzt und über fb das verdeck... steuergerät freigelegt... bla bla bla...
So dann erstmal grosse Augen: am tiefsten Punkt unter der rücksitzbank feuchtigkeit in der nähe vom Steuergerät und vom modul wassertröpfchen.... alles trocken gelegt... 3 mal auf und zu und alles schick....

Im ersten Kreisverkehr blinkt das verdecksymbol im ki wieder und es tut sich nun wieder nix...

Das sieht mir nach nem kabelbruch irgendwo aus.... [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif]
2005er Tochter blond
Schuffti
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 12, 2011 07:36

Wenn alles feucht war, können die Steckkontakte gelitten haben. die würde ich erstmal mit Kontaktsprray reinigen. Also Stecker auseinander, einsprühen (nicht baden) und einwirken lassen. Nicht mit irgend einem Gegenstand in den Kontaktpins rumstochern, gibt nur noch mehr Kontaktprobleme.

Schau dir auch den Massepunkt oben rechts vom Verdeckstg.an. Und wenn die Abzweigverbinder verwendet wurden um das Modul anzuschließen, mach das besser komplett neu. Neuer Verbinder für die +12V-Leitung oder löten. Masseleitung mit Ringkabelschuh versehen und direkt am oben genannten Massepunkt anschließen.

Vor den Arbeiten Sicherung 30 vom Verdeckstg. ziehen oder Batt. abklemmen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Andre » Mo Dez 12, 2011 07:49

Denke auch das hier noch Wasser in den Kontakten hängt... auch vielleicht im Modul selbst. Ich würde erstmal das Teil komplett rausbauen und wieder so zurückbauen das der Originalstecker im Steuergerät wieder steckt. Dann kannst du auf jedenfall sagen, wenn da alles trocken ist, das durch das Modul der Fehler evtl. weg ist. Außerdem kannst du das Modul richtig trocknen.

Aber du: WO kommt das Wasser her? [smilie=confused-smiley-013.gif] Also das wäre für mich erstmal die erste Frage. Immerhin sitzt dort das Steuergerät und das von Andy angesprochene Masseanschlusskabel....

Leg dein Auto erstnal trocken und prüfe alle Stecker und Kontakte auf oxidation....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Re: Mysteriöses Elektronikproblem Smarttop geschrottet??

Beitragvon Schuffti » Mo Dez 12, 2011 18:41

Tja... gerade nochmal ran an das ganze.... mal nur mit nem spannungsprufer dran... ströme kommen, also dat schon mal gut... steckkontakte sehen/sahen alle gut aus... Modul ab und mal die steckleiste aussen näher betrachtet... wasserspuren/grünspan...

Eben mal geoffnet ... sah nicht gut aus.. korrosionsspuren, abbrannterscheinungen... mit verdünntem Alkohol gereinigt.... nix... Modul scheint tot zu sein...

Da ja noch der Kabelumbau vom Einbau des 1.Gen Moduls vorliegt kann ich ohne modul nun nicht weiter testen....

1.Alternative: jemand ein 1.Gen Modul auf halde? Ich wurde es gerne zum Ausschluss weiterer Fehler testweise anschliessen - späterer Abkauf wahrscheinlich...

2. Alternative: bei den neuen Modulen soll ja ein kabelsatz bei liegen - bleibt Anschluss am Modul selber gleich, so dass ich eventuell auch ein neueres Modul testweise anschliessen kann?

3. Alternative: wenn das Modul in den werkstatt-modus schaltet überbrückt es sich ja selber quasi.. wie kann ich durch Brücken am modulanschlusssteckerdirsen zustand simulieren, um so das verdecksteuergerät erstmal wieder zum leben zu erwecken...???

Die frage der Wasser Herkunft muss ich ersmal hinten anstellen... sieht trocken aus derzeit trotz regenwetter... und nach Art der korrosionsspuren ist nicht gesagt, dass das alles ganz frisch ist..

Insgesamt erstmal unbefriedigend [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]
2005er Tochter blond
Schuffti
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Andre » Mo Dez 12, 2011 19:33

So unbefriedigend würde ich die Sache nun nicht gerade benennen.... Immerhin ist das Modul offensichtlich platt. Da kann kein Verdeck mehr funzen....
Ich kenn das ältere Modul leider nicht... ist dein original Stecker nicht mehr dran oder sind da Kabel getrennt worden? Versuch doch den Originalzustand wieder herzustellen. Selbst bei einen neuen Modul mit Kabelbaum brauchst du ein inktaktes Originalkabel
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Schuffti » Mo Dez 12, 2011 19:53

Nein der kabelbaum ist halt für das erste modifiziert gemäß anleitung... hatte nur gedacht, dass das "neue Modul" eventuell einen anderen anschlussstecker hat... jetzt wieder zurückrüsten wäre Blödsinn oder, will ja schließlich wieder fernbedienöffnenhupblinkfensteraufzu...
2005er Tochter blond
Schuffti
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Andre » Mo Dez 12, 2011 20:04

Ja klar willst du nicht verzichten auf das Modul [smilie=thumbsup.gif]
Aber zum testen ob alles fehlerfrei funzt würde ich soweit es geht zurück rüsten, die Seitenverkleidung halb dranhängen, und dann erstmal testen....paar Tage/Wochen. Immerhin hast du bestimmt schon ne Menge Geld gelassen. Neues Modul kannst immernoch kaufen auch wenn deins nun offensichtlich hin ist.

habe mein Modul auch schon halb ausgebaut. Nur das Pluskabel hing noch am Stromdieb. Offline wird nix bringen da immer noch Spannung am Modul anliegt.

Bei einem neueren Modul schleifst du ein T-Stück ähnliches Kabel zwischen das Steuergerät und Originalstecker.

Aber falls du ein Modul bekommst was du 1:1 einbauen kannst, klar, dann mach es so [smilie=icon_wink.gif]
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Schuffti » Mo Dez 19, 2011 22:23

So des Dach würde nun wieder gehen und die Heckscheibenheizung auch, jetzt wo eine neue Platine im Modul ist... danke an Kollegen Tornow von m4c - kostengünstig und verdammt schnell...

habe auf dem Bildern im Anhang mal die freundlichen Brand- und Korrosionstellen gekennzeichnet und das schon, wo das Modul gereinigt war...

Foto.JPG

Foto1.JPG

Lehrgeld bezahlt, was solls...

Aber eines bleibt natürlich noch: M4c sagen, man soll das Modul wassergeschützt einbauen und ich sage dies ab heute auch: ich habe die Stelle nun bei tagelangem Regen beobachtet - keine neue Feuchtigkeit, aber definitiv war davon ne Menge da. Ich kanns mir nur so erklären, dass das Fenster hinten ggf. mal einen Spalt offen stand oder soetwas in der Art. andere ursachen schließe ich derzeit aus, weil sich wie gesagt trotz Regenhölle nichts neues abzeichnet...

Egal, auf jeden fall sollte man das Modul entsprechend verbauen und ich such nun nach geeignetem Weg - sollte mir was schönes einfallen poste ich mal ein Bild... so ich muss grübeln [denk01] [denk01] [denk01]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2005er Tochter blond
Schuffti
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio