S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon V8Cabrio » Mi Aug 17, 2011 22:38

Hab letzte Woche auch nen Ölwechsel gemacht. Hab vom 5W30 Longlife auf das normale 5W30 umgestellt. Die Geräusche wurden definitiv weniger, es rasselt nun nicht mal mehr ganz eine Sekunde. Der Nächste Schritt werden wohl bei Gelegenheit mal die Rückschlagventile sein.
Die Umstellung auf ein 5W40 oder sogar 5W50 Öl will ich vermeiden, da es ja erst bei einer höheren Temperatur seine beste Schmierfähigkeit erreicht. weiß nicht ob das auf Dauer schädlich ist. Was meint ihr dazu?
Viele Grüße

Robert

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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Mi Aug 17, 2011 23:02

also die beste durchölung beim kaltstart gibt dir ein 0w öl. dann kommen 5w, 10w usw....

die zahl hinter dem w gibt dir nur die hitzebeständigkeit an...ein 40iger öl hält mehr hitze aus als ein 30iger... ein 50iger wieder mehr als das 40 usw..

wenn das 30iger öl bei richtiger hitze schön flüssig ist wie wasser und vielleicht die schmiereigenschaften nicht mehr vorhanden sind. baut das 40iger oder 50iger noch einen guten schmierfilm auf.

deswegen schützt ein solches öl deinen motor am meisten. zur besten durchölung und als guter kompromiss für die beständigkeit einfach ein 0w40 öl nehmen.

ich hoffe ich habe nun als techniklaie keinen mist geredet [smilie=pray.gif] aber so habe ich es mittlerweile mal gelernt.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Bayern68 » Mi Aug 17, 2011 23:48

hier gibts ein paar interessante Dinge zum Thema "ÖL" -> f22t3718-erlaeuterung-ueber-kraftfahrzeugschmierstoffe.html
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Dr.cab.Nob » So Sep 25, 2011 16:50

Hallo zusammen,
Habe den Velauf der Beiträge zum Thema V8 und Steuerkettenproblematik interessiert verfolgt.
Kann mir jemand sagen, ob AUDI beim Facelift von B6 auf B7 also MKB BHF auf BBK irgendwas diesbezüglich verbessert hat?
Habe den Verdacht das eher die BHF die Probleme haben, oder liegt es eher am älteren Baujahr unD den damit ggf. höheren Kilometerständen?

Gehört zwar nicht direkt hier rein, wäre aber auch an generellen Unterschieden BHF vs. BBK interessiert...

Gruß Nobs
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon andi1103 » So Sep 25, 2011 17:49

Im 8E/8H wurde nur der BBK verbaut, egal ob B6 oder B7. BHF sollte nach meinen Infos nur bei S4 der Korea-Ausführung verbaut worden sein.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Di Nov 01, 2011 19:31

servus,

@ rebizzel, haste schon die Rückschlagventile wechseln lassen ? Oder jemand anders ???

Hab bei mir festgestellt, dass ich wenn ich den Wagen schnell beim Kaltstart starte, also Schlüssel rein und rum, dass ein oder andere mal ein kurzes Rassel höre. Weniger tragisch da ja fast Serie beim BKK. Wenn ich jedoch die Zündung 3 sek. anmache und dann starte, hab ich so gut wie nie Geräusche. Würde das mit dem aufbauenden Unterdruck - wie es Auco hier ein paar Seiten vorher beschrieben hat nach Software-Update 0040 - erklären. Dennoch würde ich ggf. mal die Ventile austauschen lassen wenn es sich preislich im Rahmen verhält.

Hab aktuelle 10w60 drin. Bilde mir ein, dass der Wagen weniger "nachglüht". Bislang war der Bock immer lang heiss. In der Garage roch es immer ewig nach V8 [smilie=thumbsup.gif] und er diente als Garagenheizung. Herrlich wenn man sein Feierabendbierchen dann dabei geniessen kann. Das ist jetzt nicht mehr so extrem. Auch fahr ich aktuell so sparsam wie nie.....sind schon fast Dieselwerte :mrgreen: . (merk ich nur, dass er letztens trotz tägliche Nutzung erst nach 14 Tagen Brand hatte)

Hab mich heute erst wieder geärgert, dass es das A5 Cab nicht mit V8 gibt....so reizt mich zwar die Optik, aber ob ich fast täglich das Radio auf der heimischen Landstrasse auf 0 regeln würde und permanent dem Wandler grinsend lauschen würde wie aktuell., wohl kaum....daher bleibt Daddy entspannt bei dem Thema...........?! [smilie=thumbsup.gif]

Gruß
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Di Nov 01, 2011 22:35

nein ich kam noch nicht dazu... aber es muss eh noch die ventildeckdichtung erneuert werden. er sifft etwas... trotzdem kaum ölverbrauch 1l auf 6000km.

habe einen kostenvoranschlag aber schon hier liegen, seit längerem. 500€ für rückschlagventile und ventildeckeldichtung beim :mrgreen: .

jetzt wo das wetter schlechter wird gebe ich den dicken auch bald mal für ein paar tage in die werkstatt. inspektion muss auch wieder gemacht werden.
ich bin aber wieder mit dem öl am überdenken...hatte am we eine nette unterhaltung an der nos mit khamesin und er fährt 5w30. kein rasseln nix...

ich berichte aber demnächst wieder sobald ich die ventile getauscht habe. im übrigen habe ich mittlerweile 13000km runter seit april und das rasseln ist mal da mal nicht. ich glaube ich mache mir einfach keine gedanken mehr und jut ist. [smilie=pray.gif] [smilie=rock.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon PrinceBM » Mi Nov 02, 2011 21:41

Kann es nicht auch an der Ölpumpe liegen die da nicht mehr richtig Funktioniert zwecks Druck aufbauen?

also ich hatte das Rasseln und ich habe das Auto von Auco egal ob zündung schon paar sekunden an und sofort an...

V8 und Cabrio es gibt nix schöneres außer vllt noch ein Kompressor oder Biturbo dran/drauf....

aber die ganze Kettenscheiße und Dichtungsdreck ist schon mehr als Nervend aggro

Ich bin mal gespannt was bei der Kulanzanfrage rauskommt....

Schließlich soll die Kette ein Autoleben lang halten und dann bei 117tkm im Anus?
Also beim Service war der V8 immer bei Audi und bin noch im Intervall also rausreden können die sich eigentlich nicht...die Gasanlage wurde bei der Kulanzanfrage nicht mit angegeben da sie damit ja eh nichts zutun hat.

Ich bin mal gespannt....
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Do Nov 03, 2011 19:31

servus,

500 EUR incl. Ventildeckel. okay. Für neuen Ventildeckel (die wurden ja geändert, konnte das sehen) samt Einbau hatte ich um die 300 bezahlt, nicht bei Audi. Die beiden Ventile kosten ja kaum was, sodass also der Einbau der Dinger max. 200 Mücken kosten sollte bei Audi. is auch kein Akt wenn man die Beschreibung anschaut (hab ich) aber alleine trau ich mich da ned ran.
Werds machen, dann sehen was es bringt.

Oelpunpe ? hatte mal was vom Oelsieb gelesen, was gereingt werden müsste.....hm.

Mit V8 im Cab 3000km durch die Berge im Sommer, aber mit einem 4.8er von einem anderen Bayerischen Hersteller [smilie=icon_wink.gif] ...war ein Traum !!
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon PrinceBM » Fr Nov 18, 2011 10:50

hier mal ne andere Meinung zum "Klappern/Rasseln" aus einem anderen Forum

Das ist warscheinlich nicht der Kettenspanner. Bei mir haben sie die Dinger getauscht, was aber am Klappern nichts geändert hat. Das Klappern beim Starten sind die Klappen der Saugrohrverstellung. Die schon zu einem Zeitpunkt angesteuert, an dem der Motor noch nicht genug Unterdruck aufgebaut hat. Bis das der Fall ist, flattern die.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Fr Nov 18, 2011 20:20

jo, wird durch Motor-Update minimiert - habs seit dem ned mehr. das andere geräusch ist das kurze rasseln, welches durch Öldruck hervorgerufen wird.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Fr Dez 09, 2011 12:41

so mein dicker hat nun neue dichtungen und neue ventile...mal schauen was es bringt.

was er aber nun noch hat ist ein sicherungsschalter für die kraftstoffpumpe :mrgreen:
wenn der wagen lange stand wird ab sofort erst die sicherung gezogen und der wagen bekommt keinen sprit mehr, dann anlassen (5sec) und der motor dreht gemütlich bis 200/min durch ohne zu starten. dabei baut er wunderbar öldruck auf. wieder sicherung drücken und anlassen der motor springt an und schnurrt wie ein kätzschen. kein rasseln kein klappern nichts mehr [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

also für die rasselgeplagten s4 freunde macht was draus :mrgreen:
wenn ihr erstmal testen wollt dann zieht einfach die sicherung 28 (besser schaut ihr aber vorher nochmal auf den aufkleber im sicherungskasten) und probiert das obige aus. [smilie=thumbsup.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mo Dez 12, 2011 18:47

rebizzel hat geschrieben:so mein dicker hat nun neue dichtungen und neue ventile...mal schauen was es bringt.

was er aber nun noch hat ist ein sicherungsschalter für die kraftstoffpumpe :mrgreen:
wenn der wagen lange stand wird ab sofort erst die sicherung gezogen und der wagen bekommt keinen sprit mehr, dann anlassen (5sec) und der motor dreht gemütlich bis 200/min durch ohne zu starten. dabei baut er wunderbar öldruck auf. wieder sicherung drücken und anlassen der motor springt an und schnurrt wie ein kätzschen. kein rasseln kein klappern nichts mehr [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

also für die rasselgeplagten s4 freunde macht was draus :mrgreen:
wenn ihr erstmal testen wollt dann zieht einfach die sicherung 28 (besser schaut ihr aber vorher nochmal auf den aufkleber im sicherungskasten) und probiert das obige aus. [smilie=thumbsup.gif]


wo haste denn den Tip her ??? einen extra schalter einbauen lassen ?
was heisst bei dir "lange gestanden"?
und dann nuddelt er 5sek und dann drückst du den schalter?
hast du nun dieses kurze rasseln trotz neuerr ventile noch ?? vielleicht lässt du mal demnächst den "schalter" in ruhe und berichtest uns ober das ergebnis der ventile :mrgreen:
hast du mal die teilenummern der ventile zur hand?
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Mo Dez 12, 2011 19:32

079 103 175 C ist das ventil zu 16,50€ :mrgreen: dazu brauchst aber noch jede meine o ringe und dichtungen und eine ölspritzdüse aber macht zusammen wahnsinnige 42€ material brutto :mrgreen:

den tip mit dem schalter habe ich aus einem porscheforum, da werden die gt3/2 eigentlich alle mit diesen sicherungsschaltern nachgerüstet. da diese wagen nur für die rennstrecke gekauft werden bei diesen herren, kann es sein dass auch mal 2monate standzeit vorkommen. um dann den wagen mit öldruck zu starten bauen die besagten schalter ein für die kraftstoffpumpe, pumpe aus und der wagen startet nicht aber der motor dreht mit 200/min durch (so ist es bei mir) und baut öldruck auf da ja die ölpumpe fördert. dann schalter umgelegt, kraftstoffpumpe ein, und nochmals zündung an und der motor startet seidenweich.

mein besagter kumpel bei audi grinste mich nur an als ich ihm davon erzählte und meinte dies hat er letztens noch in einem urquattro verbaut (cooles geschoss mit mehr ps als unsere s4´s). also hab ich ihm den autrag gegeben nicht nur die dichtungen zu erneuern sondern auch noch schnell den schalter unsichtbar unterm amaturenbrett zu verbauen. ist auch eine lustige diebstahlsicherung (woher soll ein dieb auch wissen wo der schalter ist und warum der wagen ausgerechnet nicht beim klauen anspringt [smilie=neener.gif] )

also ich bin begeistert [smilie=thumbsup.gif] probiere es doch selbst aus mit sicherung 28 (kraftstoffpumpe) [smilie=icon_wink.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Fr Dez 16, 2011 12:04

Lass deinen schalter mal wo er ist, :mrgreen: und starte ganz normal. interessant ist ja, ob der austausch der ventile etwas bewirkt hat !!?!?!??!
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