Sitzheizung durchgebrannt

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Sitzheizung durchgebrannt

Beitragvon V8Cabrio » Di Dez 13, 2011 23:17

Vor ein paar Wochen hab ich festgestellt, dass meine Sitzheizung Fahrerseitig an der linken Sitzfläche extrem heiß wurde. Man konnte nicht mehr länger drauf sitzen. Aus Angst vor Folgeschäden hab ich dann die Sitzheizung lieber bis zur Reparatur mal aus gelassen. Heute hab ich mit der Reparatur begonnen.

Nach ca. 1,5 Stunden war alles zerlegt und ich konnte mir den Schaden anschauen:

Bild

Ich war wirklich platt, als ich den Schaden gesehen hab. Ich hab schon gelesen, dass es durch einen Defekt an der Sitzheizung Löcher in den Sitz brennen kann, aber das das so schnell geht! Zum Glück hab ich Leder, sonst wäre bei mir auch ein Loch drinnen gewesen. An einer Stelle ist alles bis zum Leder weg gebrannt. Auf der Vorderseite sieht man zum Glück nichts.

Morgen bekomme ich die neue Sitzmatte, dann wird das Ganze wieder zusammen gebaut.

Ich kann jedem nur Empfehlen, dass er sobald er feststellt, dass die Heizung wärmer als sonst wird die Heizung sofort abstellt und bis zur Reparatur aus lässt. Sonst hat man extrem schnell ein Loch im Sitz!
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Sitzheizung durchgebrannt

Beitragvon V8Cabrio » Do Dez 15, 2011 10:59

Der Vollständigkeit halber:

Hab gestern alles wieder zusammen gebaut. Ging auch besser als gedacht. Das schlimmste ist der Bezug selbst, aber es ist machbar. Der Einbau dauerte nochmal ca. 2h.
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Voyager » Do Dez 15, 2011 15:49

Sehr schön.
Hast du alles dokumentiert? Kann mann vielleicht noch mal gebrauchen. [smilie=shocked.gif]
Oh nein, ich hoffe natürlich das keine Sitze durchbrennen... [smilie=1hammer.gif]

Gruß vom Dirk
Bild
Voyager
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Do Dez 15, 2011 16:47

Hatten wir hier auch schon mal.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon V8Cabrio » Do Dez 15, 2011 17:44

Danke für den Link, hab gar nicht gesucht, wollte nur ne Art "Warnung" aussprechen bevor sich jemand den Sitz kaputt heizt.

@Dirk: Hab den Sitz nach Leitfaden zerlegt, hab daher nicht dran gedacht, dass man ne Anleitung machen könnte und leider nichts extra dokumentiert. Hab lediglich Bilder vom Schaden gemacht...
Viele Grüße

Robert

V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio