Batterieladegerät...CTEK...welches?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon A4cabCH » Mi Dez 14, 2011 21:15

Da mein Cab nun auch ruht und die Cabs anscheinend gern leere Batterien haben, möchte ich mir ein Ladegerät zutun...

Was haltet ihr vom CTEK 5.0 MXS? Reicht die Kapazität? Oder ist es zu schwach?

Danke schonmal.

Gruss Phil
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon wck » Mi Dez 14, 2011 21:30

Hallo Phil
Das CTEK 5.0 MXS reicht allemal. [smilie=thumbsup.gif]
Ist ein Erhaltungsladegerät, das die Batterie auch trainiert.
Das mache ich schon seit Jahren, auch mit dem Motorrad MZ RT 125
Noch nie ein Problem mit meinen Batterien. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
wck
 

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon Accirus » Mi Dez 14, 2011 23:38

Ich pflege die Batterie meines S4-Cabs (mit 100Ah-Batterie) mit Saisonkennzeichen schon seit Jahren mit CTEK XS3600 bzw., 4003 und selbrst das reicht, auch wenns teilweise 3 Tage dauert bis die Batterie voll ist.....
4,2l-V8-Cabrio, RNS-E, Bose, Wechsler, Memory-Ledersitze, Sitzheizung, GRA, Windschott - einer der letzten schönen B6
Benutzeravatar
Accirus
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr Feb 26, 2010 22:31
Wohnort: 22844 Süd-Schleswig-Holstein
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon wck » Do Dez 15, 2011 00:28

Accirus hat geschrieben:Ich pflege die Batterie meines S4-Cabs (mit 100Ah-Batterie) mit Saisonkennzeichen schon seit Jahren mit CTEK XS3600 bzw., 4003 und selbrst das reicht, auch wenns teilweise 3 Tage dauert bis die Batterie voll ist.....

dto [smilie=thumbsup.gif]
wck
 

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon Gecko » Do Dez 15, 2011 06:29

Meine Cabrio steht auch schon seit zwei Monaten in der Garage. Angeschlossen am CTEK 5.0 MXS.
Voll zufrieden mit dem Teil. Bei Amazon für 73,50€ [smilie=thumbsup.gif]
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1719
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon need4speed » Do Dez 15, 2011 11:56

Ich habe noch das alte XS 7000 dessen Nachfolger das MXS 7.0 sein dürfte. Das hat den Vorteil, dass man es auch als Stromversorgung während eines Batteriewechsels verwenden kann (Supply-Funktion). Hilfreich wenn man keinen Bock hat Schlüssel und Fenster neu anzulernen oder den Code fürs Radio vergessen hat :mrgreen:
Diese Funktion haben die vorgenannten Geräte meines Wissens nach nicht, reichen aber zum laden völlig aus.

Meine generelle Empfehlung zu allen CTEK Geräten ist noch das "Comfort Indicator Panel" http://www.ctek.nu/de/de/chargers/Comfort%20Indicator%20Panel
Dann braucht man nicht jedes mal direkt an die Batterie sondern kann bequem an einer anderen Stelle im Motorraum das Ladegerät anschließen. Ich habe es mir z.B. hier eingebaut:

Bild

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon wck » Do Dez 15, 2011 13:20

Mathias
Was meinst du denn mit Schlüssel u. Fenster neu anlernen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Jedesmal nach der Standzeit von 6 Monaten, entferne ich das Erh.Ladegerät u. alles ist OK. [smilie=thumbsup.gif]
Nix Radiocode neu eingeben od. Fenster u. Schlüssel neu anlernen. zB. bei meinem Ford Cougar. [smilie=icon_wink.gif]
Auch bei dem Lidel Gerät für 19 Euro, das ich schon mindestens 6 Jahre verwende.
Hängt jetzt an der MZ-RT 125
An meinem A5 Cabrio war ich letzte Woche mal, (steht bei einem Freund in einer abgeschlossenen Scheune),
da ich nur eine Doppelgarage habe. Ich konnte alles normal bedienen. [smilie=thumbsup.gif]
Da war auch alles OK.
wck
 

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon need4speed » Do Dez 15, 2011 13:27

wck hat geschrieben:Was meinst du denn mit Schlüssel u. Fenster neu anlernen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil [smilie=icon_wink.gif]

"Stromversorgung während eines Batteriewechsels" hatte ich geschrieben - und wenn du die nicht hast mußt du neu anlernen bzw. brauchst (zumindest bei älteren Radios) den Code.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon wck » Do Dez 15, 2011 13:31

Ups!! Hatte ich überlesen. [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Zuletzt geändert von Pedl am Fr Dez 16, 2011 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
wck
 

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon Basti » Do Dez 15, 2011 17:03

Das XS 7000 haben wir auch, zusätzlich zu unserem Spannungserhalte - Gerät von Voltcraft.
Der Vorteil von dem Voltcraft - Gerät ist, ich kann die Spannung beliebig einstellen.
Das Cetek ist aber schön handlich und reicht zum Betteriewechsel allemal aus.
Zur Spannungserhaltung - um zu prüfen usw. - würde ich das aber nicht benutzen :mrgreen:
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Dez 15, 2011 18:13

Hallo !
Ich leite den Ladestrom über den Zigarettenanzünder . Ist schnell an-und abgekoppelt , falls wir mal fahren wollen .
gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon Audiman » Do Dez 15, 2011 23:07

Ich habe das CTEK 3600 und bin damit vollkommen zufrieden !
Für eine Erhaltungsladung in der Wintersaison völlig ausreichend.

Gruß Thorsten
MfG Thorsten
Audi A4 Cabrio, 1,8T, 2004, Multitronic, S-Line, Tiefgrün perleffekt, XCarstyle Verdeckmodul ....u.v.m
Benutzeravatar
Audiman
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 208
Bilder: 2
Registriert: Mi Feb 23, 2011 20:34
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon Michael56 » Fr Dez 16, 2011 10:03

Heinz die Speiche hat geschrieben:Hallo !
Ich leite den Ladestrom über den Zigarettenanzünder . Ist schnell an-und abgekoppelt , falls wir mal fahren wollen .
gruss , Heinz K. !


Mache ich genauso, Zigarettenanzünder sind ja im AUDI auf Dauerstrom.
Ich nutze den CT3600 abwechselnd für den AUDI im Winterschlaf (1 x im Monat für 2-3 Tage) und den Daimler um die Batterie fir für die Standheizung zu halten. Haben die Situation dass teilweise die Laufzeit der Standheizung länger ist als die Fahrzeit dannach, und dann schaltet die "blöde" Batterie immer auf "Sparmodus" und damit funktioniert die SH nicht mehr. Mit dem CTEK habe ich das jetzt gut im Griff.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2215
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon A4cabCH » Fr Dez 16, 2011 10:32

super...danke jungs!

dann werd ich in den nächsten wochen mal eins besorgen [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterieladegerät...CTEK...welches?

Beitragvon jojo » Fr Dez 16, 2011 13:25

Mache ich genauso, Zigarettenanzünder sind ja im AUDI auf Dauerstrom.


Beim A4 war das so, leider ist das beim A5 nicht mehr möglich. Über den Zigarettenanzünder ist das eine supereinfache und bequeme Möglichkeit das Ladegerät anzuschließen, vor allem, wenn man zwischen verschiedenen Fahrzeugen Hin und Her wechseln will.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast