Verdeck öffnet nicht mehr...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Fr Dez 02, 2011 14:24

Ich starte hier jetzt noch einen letzten Versuch.
Ich habe mein Cabrio von gestern zu heute wieder bei Audi gehabt, das neue Steuergerät anlernen lassen. Ende vom Lied es geht immernoch nicht. Ich gehe stark davon aus das es das Steuergerät nicht ist!

Wenn ihr jemanden kennt der sich damit auskennt, dem ich das Fahrzeug vorführen könnte oder Hinweise auf mögliche Fehlerquellen, ich wäre euch dankbar. [smilie=pray.gif]
Ich brauche dringend Hilfe ansonsten verwandelt sich das Fahrzeug für mich in einen riesigen Alptraum. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Fehlerauslesen usw. hat nichts gebracht. Selbst Audi hat das mehrfach gemacht und getestet. Ich bin schon viel Geld für nichts losgeworden. :-(

Grüße
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Mo Dez 12, 2011 12:26

Gut ich werde mich selbst mal ran machen und habe schon einiges Recherchiert. Evtl. kann ich anderen die diese Probleme haben helfen.

Folgendes habe ich Probiert oder bisher Recherchiert und werde ich noch ausprobieren, ich Zitiere mehrere Quellen aus dem Netz:

"zu deinem Problem mit dem Verdeck.
wie Micha schon sagte,benutze die Suchfunktion und du wirst einiges an Lesestoff finden.
hast du schon mal die Kabelbäume an der Heckklappe gewechselt?
der auf der rechten Seite ist für das Verdeck zuständig,wenn da ein Kabelbruch ist kann es schon möglich sein,das dein Verdeck nicht mehr öffnet. oder der Microschalter am Heckschloss ist defekt."


"Da gibt es einige Möglichkeiten: Verdeck-Stg, Positionsschalter, Relais Hydraulikpumpe, die Pumpe selbst oder der Verdeckschalter funzt nicht mehr. Einiges davon wird ja vom Stg. überwacht und es gibt Fehlermeldungen im KI, z. b. "Verdeck nicht in Endstellung".
Auch sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Selbst würde ich folgendes probieren:
-Sicherung Verdeckbetätigung (S67) kontrollieren, sitzt im Relaisträger im Fahrerfußraum, auf den Rräger sind 9 Relaissteckplätze, es ist die 40A-Sicherung rechts. Darüber wird die Pumpe mit Strom versorgt. Und Sicherungen besser durchmessen, nicht nur optisch prüfen.
-Sicherung Verdeck-Stg. (30) ziehen, etwas warten und wieder einstecken.
-Das Verdeck einmal manuell öffnen und wieder schließen, evl. klemmt ein Positionsschalter. (ob alle Schalterfehler im KI angezeigt werden, weis ich nicht)."


"Es ist tatsächlich so, daß bei den Audi A4 Cabrio auf beiden Seiten die Kabel brechen.
Wobei die rechte Seite für die Elektrik (Verdeck,Beleuchtung,ZV) zuständig ist.
Der linke Kabelstrang hat die Funktion für Radio,Navi und GPS.
Es gibt allerdings nur für Rechts (Elektrik) einen Reparatursatz der 45.- € incl. MWSt. und Versandkosten beträgt.
Technisch ist es nicht möglich einen Reparatursatz für die linke Seite herzustellen.
Dazu braucht man Stecker zur Verbindung, die noch nicht auf dem Markt gefunden wurden."


----------------------------------------------------------------------------

Weitere Lösungsvorschläge werde ich hier posten.
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon Tommy1986 » Mo Dez 12, 2011 15:04

Hy

Hab auch schon seit 1 Jahr das Problem mit dem Verdeck => Fehlerspeicher Klemme 87.
Der Fehler tritt bei mir aber nur beim öffnen auf, beim schließen nie Probleme. Dann ist
mir mitlerweile aufgefallen dass es nur bei warmen Wetter auftritt. Wenn ich längere Zeit
die Zündung anlasse ohne LAUFENDEN MOTOR gehts auf einmal.
Teile die ich getauscht habe: Relais von der Hydraulikpumpe, Hecklappen Kabelbaum kontrolliert, Sicherungen gemessen, wenn der Fehler auftritt habe ich sogar auf der Hydraulikpumpe Strom sowie auf den Relais.
Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter, hätt auch als nächster das Verdeck Stg gewechselt

Lg Tom
Audi A4 Cabrio Bj-2005, Silbermetalic, 1.8T noch original (nicht mehr lange) *gg*, H&R 30/30, S6 TFL, Facelift Heckleuchten
Benutzeravatar
Tommy1986
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 19:06
Wohnort: Österreich

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Mo Dez 12, 2011 18:39

Verdecksteuergerät ist ne gute Sache das zu wechseln, vielleicht hast du Glück. Ich hatte es nicht. Egal wir strippen den Audi hinten im Januar komplett und denn wird sich das mal genauer angeschaut. Meine Heckscheibe war ja damals unten komplett ab. Viel Wasser im Fahrzeug trotz Verklebung. Das hält ja auch nur von Morgens bis Mittags. Ich tippe auf Korodierte Kontakte etc. mal sehen. Werde dann hier berichten...
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon Tommy1986 » Mo Dez 12, 2011 19:13

Das habe ich auch schon kontrolliert. Alle Masseverbindung usw. Wieviel hast du bezahlt für das Verdeck STG?

Lg Tom
Audi A4 Cabrio Bj-2005, Silbermetalic, 1.8T noch original (nicht mehr lange) *gg*, H&R 30/30, S6 TFL, Facelift Heckleuchten
Benutzeravatar
Tommy1986
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 19:06
Wohnort: Österreich

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Sa Dez 17, 2011 15:02

So S67 Relais war es nicht. Dort ist alle i.O. als nächstes werden wir wann genau weiss ich noch nicht, den Verdeckkasten auseinander nehmen und alle Mikroschalter prüfen. Habt ihr einen Plan wo sich Schalter die wichtig sind für das Verdeck verstecken?

117€ kam mich das Verdeckstg.
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon Tommy1986 » Sa Dez 17, 2011 16:15

Hy

Verdeckkasten hat nur einen Microschalter. Hast du es dir gebraucht besorgt?

lg Tom
Audi A4 Cabrio Bj-2005, Silbermetalic, 1.8T noch original (nicht mehr lange) *gg*, H&R 30/30, S6 TFL, Facelift Heckleuchten
Benutzeravatar
Tommy1986
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 19:06
Wohnort: Österreich

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Sa Dez 17, 2011 16:27

Ja bei Ebay, habe es bei Adi auch anlernen und testen lassen. Alles i.O. aber Funktion keine... .
Wo genau liegt der Microschalter? Der ist irgendwo bei dem Schanier wo die Zahnräder sind die den Kasten hoch und runter drehen oder?
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 17, 2011 18:30

Hier hab ich mal ein Foto gemacht. Roter Kreis: etwa dort liegt der Schalter hiter dem Kusstoff. Blauer Kreis: Stecker vom Mikroschalter.
Es leigt aber nicht an diesem Schalter. Wenn der nicht reagiert, ist es wie bei einer angehobene Verdeckwanne. Und die wird im FIS gemeldet.

Hast du schon die Sicherung der Hydraulikpumpe kontrolliert, auch auf Korrosion. Infos dazu hier.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Mo Dez 19, 2011 16:55

Danke werde ich sofort die Tage prüfen. Habe von Tommy auch sehr viele Pläne die werden alle überprüft.
Ich berichte.

Greetz
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Mo Jan 09, 2012 13:51

Hallo,

am Wochenende habe ich die Hydraulikpumpe ausgebaut. (Kofferraum hinten rechts unter der Verkleidung)
Ich werde die beiden Relais die dort drauf sitzen erneuern. Aber ob damit der Fehler behoben wird kann ich nicht sagen. Wenn es dann nicht klappt, klemme ich die Hydraulikpumpe ab und teste Sie extra mal indem ich Spannung anlege und sie betätige wenn das Funktioniert?

Zwischenstand: Verdeck weiterhin ohne Reaktion auf Knopdruck. Bei Zündung ein ca. 10 sek. gelbes Verdecksymbol im Tacho, blinkend. Fenster gehen bei betätigung des Verdeckschalters nicht Hoch und nicht runter.
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon Tommy1986 » Do Jan 12, 2012 11:37

Hy

Gibt es schon Neuigkeiten?
Lg
Audi A4 Cabrio Bj-2005, Silbermetalic, 1.8T noch original (nicht mehr lange) *gg*, H&R 30/30, S6 TFL, Facelift Heckleuchten
Benutzeravatar
Tommy1986
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 19:06
Wohnort: Österreich

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Do Jan 19, 2012 12:56

Leider Nein, kam noch nicht dazu weiter zu machen. Ich berichte aber als bald das erledigt ist. Falls noch jemand ideen hat wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Den richtigen Hinweis würde ich auch Endgeltlich belohnen rein als Dankeschön!
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Do Feb 02, 2012 13:19

Update:

Heute habe ich an der Ampel am Schalter rumgespielt und oft betätigt...Und plötzlich war es soweit...alle 4 Scheiben fuhren auf halb und das Verdeck öffnete und wollte sich öffnen leider hat es zwischendurch abgebrochen...
Das sagt mir das die Hydraulik sowie schalter etc. OK sein müssen! Ich habe langsam den Verdacht das es ein Kurzschluss, Wackelkontakt oder ähnliches sein muss. Evtl. von den Wassereinbrüchen damals als die Heckscheibe vom Verdeck abgelöst war. Evtl. Kofferraumklappe? Denn Wenn der Kofferraum nicht richtig geschlossen ist laut system, wird das Verdeck auch nicht bedient? (natürlich ist der Kofferraum richtig geschlossen)
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Do Feb 02, 2012 14:03

Kann meinen Beitrag oben leider nicht mehr editieren:

War eben am Auto, bin einem Hinweis hier aus dem Forum nach gegangen. Habe an der Heckklappe rum gefummelt...das Heckschloss auf und zu gemacht per Fernbedienung und per Knopf an der Heckklappe...hat alles geklappt ohne Probleme...habe dann die Heckklappe fest zugeschlagen. Eingestiegen. Schalter für Verdeck betätigt und sie da es ging auf...ich total erstaunt. Natürlich gleich nochmal rückwärts das ganze..zu machen. Das Funktionierte auch! Mehrmals habe ich das dann wiederholt und er hat es 100% ausgeführt. Aber ich will nicht zu früh Urteilen. Ich denke wenn ich später fahre, das Fahrzeug in Vibrationen gerät, wird es wieder nicht gehen. Also sollte ich wohl doch mal die Heckklappe auseinander nehmen.

Mir ist noch aufgefallen das im Tacho das Gelbeverdecksymbol beim Zündung anmachen nicht mehr 5-6 mal geblinkt hat sondern einmal geleuchtet und dann aus ging. [smilie=1hammer.gif]
irocsn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste