Moin Steffen,
das mit den Betriebskosten solltest Du mal durchrechnen - die Fixkosten sind i.d.R. bei A4 nicht höher als beim T89, Verbrauch (natürlich je nach Motorvariante) unterscheidet sich auch nicht so wesentlich...
Bei einer Vollkostenrechnung, in die der Wertverlust eingeht, schneidet der A4 natürlich schlechter ab, weil der T89 eigentlich kaum noch welchen haben dürfte. Aber so rechnet ein Privatkäufer normalerweise nicht.
Reparaturen könnten teurer sein, je nach dem, was Du selbst machen kannst/willst.
Und 1,8t oder 6 Zylinder sind von den Fixkosten ebenfalls nicht so weit auseinander, so dass es sich bei günstigem Einstieg lohnen könnte, doch den 6 - er zu nehmen.
Wobei der 1,8t schon besser geht, als der ABK im Typ 89. Auf die Sportsitze würde ich allerdings nicht verzichten wollen - aber auch damit gibt es doch genug Fahrzeuge am Markt.
Welche Kilometerleistung ist denn im Jahr zu erwarten ? Ganzjahres- und Alltagswagen oder nur Spaßfahrzeug ?
Schönen Gruß
Uwe