Moin, da werde ich mal meinen Senf zum Thema Domstrebe etc. dazugeben....
Also mein Zetti hat eben ganau dieses angepriesene Teil von Wiechers -Motorsport verpasst bekommen.
Abgesehen davon, dass es mir eigentlich fast mehr um die Optik ging, bringt es tatsächlich etwas in Sachen Kurven bzw Einlenkverhalten.
Ausgehend davon, dass ich mir das Ganze nicht nur einbilde, lenkt der Wagen in schnellen ,engeren Kurven noch etwas exakter ein und gerade
dann, wenn es etwas unebener wird, ist der Vorderwagen einfach steifer und besser konrollierbar...
Die Firma sitzt in Nienburg, sind super nett und äußerst kompetent. Es gibt die Streben in Alu und sogar Carbon .( zumindest für BMW )
Preislich ist die Carbonvariante allerdings bei knapp 300 € und war für mich damit aus dem Rennen. Ich habe mich für die Alu- Raceline
für 149 € entschieden und für die Optik etwas mit 3M- Carbonfolie nachgeholfen.., seht aber selber, ich finde es einfach nur geil
Jedesmal, wenn ich die Haube öffne habe ich diesen Anblick.......
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Wer allerdings wirklich entscheidende Vorteile in Sachen Fahrwerksperformance erzielen möchte, dem kann ich einen Satz H+R Stabis empfehlen.
Diese sind einstellbar und lassen sich somit individuell über die Vorspannung einstellen. Gerade bei den Quattros kann man da super gegen die
Untersteuertendenz arbeiten und den Wagen sogar in Richtung Übersteurneigung bringen um den Fahrspaß zu erhöhen.
Bevor sich jetzt wieder die Sicherheitsberater zu Worte melden,
Natürlich je nach Vorgabe und Können des Kunden und mit Wissen der damit verbundenen Fahreigenschaften...
Preislich mit ca. 400€ auch n och im Rahmen.
Gerade im Z- Forum wird die Kombi aus Tieferlegung und Stabis gern verbaut, da auch der E89 ab Werk eher zum Untersteuern erzogen wurde und somit dem Hecktriebler echt Performance verloren geht...
Übrigens mehr Feedback könnt Ihr auch über Björn Nagel bekommen, der hat nämlich erst kürzlich seinen 3.0 TDI- A5 Quattro mit dieser Neuerung auf die Sprünge geholfen und bereut heute dies nicht schon früher getan zu haben.
Noch ein letztes Wort zum Thema Fahrwerksumbau. Gerade hier kommt es sehr auf des Knowhow des jenigen an ,der es verbaut und vor allem einstellt...!!
Hier lässt sich nämlich selbst bei einer Tieferlegung via Federn sehr viel erreichen. Allerdings erfordert dies auch viel Erfahrung und Fachwissen.
Es ist also nicht mit einer Verbesserung zu rechnen, wenn die Federn einfach mal schnell mit einem Kumpel in der Garge gewechselt werden und beim freundlichen Reifendienst um die Ecke die Werks- Geometrie- Daten eingestellt werden....Ein erfahrener ,renomierter Tuner kann an dieser Stelle
echt etwas bewirken.
Aus Erfahrung mit meinem ZZZZ kann ich auch hier guten Gewissens auf Herrn Nagel verweisen.
Er hat mit seinem neuen Techniker ( Kommt aus dem Rennsport ) an meinem Fahrwerk gearbeitet und Ihn derart positiv verändert, dass ich nach der
Maßnahme mein eignes Auto nicht wiedererkannt habe.....
In Summe sollte dabei ein Kompromiss aus Sportlichkeit aber ohne erhöhten Reifenverschleiß herauskommen.
Beim Wechsel auf Winterräder konnte ich dies sehr gut nachvollziehen und habe nach immerhin 15.000 Km ein super gleichmäßiges Reifenlaufbild.
So, damit aber genug. War zwar sehr ausführlich
aber mir auch wichtig dies hier zum Besten zu geben.
Natürlich soll dies hier keine Werbeveranstaltung für NE-Tuning sein. Ist halt meine Erfahrung aber es gibt sicherlich viele gute Tuner die das können.
Gruß Ralf
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