Erfahrungen KW3 Gewinde

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Erfahrungen KW3 Gewinde

Beitragvon Rudiyoda » Do Dez 15, 2011 07:43

Mensch Torsten,

soll dein Bolide ein Update des Fahrwerks erfahren...? Hast du nur Federn drin....? Probleme an der HA?
Zum KW3 kann ich dir leider nichts sagen, hatte aber auch schon Überlegungen in die gleiche Richtung...
Gruss Rudi

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Re: Erfahrungen KW3 Gewinde

Beitragvon weber66 » Do Dez 15, 2011 10:21

Wie sich das Fahrwerk im A4 / A5 macht, kann ich leider nicht sagen. Im Z-Forum wird diese Variante allerdings hoch gelobt und viel gefahren.
Die Bilder der User die es drin haben zeigen ein sehr stimmiges Bild ( klar beim Gewinde ) und der Komfort soll besser sein als mit dem M- Fahrwerk.
Laut eniger Erfahrungsberichte ist es wohl eher etwas für Leute denen es um Optik und Komfort geht.....Ansonsten gilt wohl auch bei Audi :
Entweder H+R oder Bilstein... [smilie=drive.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Ralf
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Re: Erfahrungen KW3 Gewinde

Beitragvon JokerMan » So Dez 18, 2011 12:10

und der Spezialist meinte ich "versau" mir das Fahrverhalten damit

....da geb' ich Dir vollends recht.
Aber bevor ich das teure KW kaufe versuche ich noch was anderes um ein präziseres Einlenkverhalten, geringeres Eintauchen in schnellen Kurven sowie eine verbesserte Traktion zu erreichen wobei es mir eigentlich eher mehr um eine verringerte Wankneigung des Fahrzeugs geht, die die empfindliche Karosserie vor den Belastungen die, gerade, durch das Fahrwerk übertragen wird.....und das mit H&R Stabilisatoren VA+HA.
Was ich generell suche ist eine Motordomstrebe die ich allerdings derweil nur für den B7 finde.
Die Domstrebe wird vorne im Motorraum eingebaut und zwischen den beiden Federdombeinen montiert, um so den Verwindungen, denen die Karosserie ausgesetzt ist, entgegenzuwirken. Um dieser Torsion entgegenzuwirken, hat sich die Domstrebe vor allem bei Cabriolets und Roadstern als unerlässliches Mittel bewährt. Durch das fehlende Dach zeigt die Karosserie deutlich schlechtere Eigenschaften und muss zusätzlich versteift werden. Da sich die Unterschiede schon auf schlechten Straßen bemerkbar machen, sollte auf die Domstrebe nicht verzichtet werden, da sie gerade die Sicherheit und Stabilität gewährleistet, die für jeden Fahrer unerlässlich ist.
Auch wenn das Fahrzeug tiefer gelegt wurde, bietet die Domstrebe im diagonalen oder queren Einbau optimale Stabilität und federt die Belastungen der Karosserie zielgerichtet ab.
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Re: Erfahrungen KW3 Gewinde

Beitragvon Dragonback » So Dez 18, 2011 12:37

Also meiner hat die Domstrebe serienmäßig drin. Ich bin davon ausgegangen dass die bei allen so verbaut ist. Oder gabs die nur in Verbindung wenn man das Sportfahrwerk von Werk aus gewählt hatte?
gruß Sascha

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Re: Erfahrungen KW3 Gewinde

Beitragvon JokerMan » So Dez 18, 2011 13:06

....siw. nur mit S-Line Fahrwerk.
Es ist aber keine klassische Domstrebe, eher eine zusätzliche Versteifung hinter der Spritzwand im Motorraum. Mach mal die Abdeckung der Batterie ab, da sollte dann irgendwo ein Querstrebe verlaufen (direkt hinter der Spritzwand).

Um nicht Verwirrung zu stiften das jetzt jeder hier denkt "das muß ich haben":
Als langjähriger Cabriofahrer kann ich sagen, dass diese Rahmenversteifungen wenig mit der Crashsicherheit zu tun haben, sondern ganz einfach der Versteifung/Verwindungssicherheit beim Fahren dienen, da das feste Dach einfach fehlt. Je älter ein Cabrio wird (Fahrleistung), umso deutlicher merkt man wie weich das Fahrzeug wird.
Somit wird auch eine nachträglich eingebaute Domstrebe/Stabilisatoren am Unterboden mit Sicherheit auch wieder zur Versteifung beitragen.
Allerdings sollte man wissen, dass Domstreben auch bei leichteren Frontkollisionen schnell zu einem Totalschaden führen können.
Bei den heute angebotenen Sicherheitszusatzausstattungen wird in erster Linie die verstärkte A-Säule (Aufnahme und Scheibenrahmen bei unseren A4 Cab's ab Bj.: 2002 schon gegeben) sowie zusätzlich beim Überschlag ausfahrbare Sicherheitsbügel eingesetzt.
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Re: Erfahrungen KW3 Gewinde

Beitragvon weber66 » Mo Dez 19, 2011 12:47

Moin, da werde ich mal meinen Senf zum Thema Domstrebe etc. dazugeben.... :mrgreen:
Also mein Zetti hat eben ganau dieses angepriesene Teil von Wiechers -Motorsport verpasst bekommen.
Abgesehen davon, dass es mir eigentlich fast mehr um die Optik ging, bringt es tatsächlich etwas in Sachen Kurven bzw Einlenkverhalten.
Ausgehend davon, dass ich mir das Ganze nicht nur einbilde, lenkt der Wagen in schnellen ,engeren Kurven noch etwas exakter ein und gerade
dann, wenn es etwas unebener wird, ist der Vorderwagen einfach steifer und besser konrollierbar... [smilie=thumbsup.gif]

Die Firma sitzt in Nienburg, sind super nett und äußerst kompetent. Es gibt die Streben in Alu und sogar Carbon .( zumindest für BMW )
Preislich ist die Carbonvariante allerdings bei knapp 300 € und war für mich damit aus dem Rennen. Ich habe mich für die Alu- Raceline
für 149 € entschieden und für die Optik etwas mit 3M- Carbonfolie nachgeholfen.., seht aber selber, ich finde es einfach nur geil [smilie=rock.gif]

Jedesmal, wenn ich die Haube öffne habe ich diesen Anblick.......
P1000417.JPG


Wer allerdings wirklich entscheidende Vorteile in Sachen Fahrwerksperformance erzielen möchte, dem kann ich einen Satz H+R Stabis empfehlen.
Diese sind einstellbar und lassen sich somit individuell über die Vorspannung einstellen. Gerade bei den Quattros kann man da super gegen die
Untersteuertendenz arbeiten und den Wagen sogar in Richtung Übersteurneigung bringen um den Fahrspaß zu erhöhen.
Bevor sich jetzt wieder die Sicherheitsberater zu Worte melden, :mrgreen: Natürlich je nach Vorgabe und Können des Kunden und mit Wissen der damit verbundenen Fahreigenschaften... [smilie=rock.gif] Preislich mit ca. 400€ auch n och im Rahmen.

Gerade im Z- Forum wird die Kombi aus Tieferlegung und Stabis gern verbaut, da auch der E89 ab Werk eher zum Untersteuern erzogen wurde und somit dem Hecktriebler echt Performance verloren geht... :( Übrigens mehr Feedback könnt Ihr auch über Björn Nagel bekommen, der hat nämlich erst kürzlich seinen 3.0 TDI- A5 Quattro mit dieser Neuerung auf die Sprünge geholfen und bereut heute dies nicht schon früher getan zu haben. [smilie=icon_wink.gif]

Noch ein letztes Wort zum Thema Fahrwerksumbau. Gerade hier kommt es sehr auf des Knowhow des jenigen an ,der es verbaut und vor allem einstellt...!!
Hier lässt sich nämlich selbst bei einer Tieferlegung via Federn sehr viel erreichen. Allerdings erfordert dies auch viel Erfahrung und Fachwissen.
Es ist also nicht mit einer Verbesserung zu rechnen, wenn die Federn einfach mal schnell mit einem Kumpel in der Garge gewechselt werden und beim freundlichen Reifendienst um die Ecke die Werks- Geometrie- Daten eingestellt werden....Ein erfahrener ,renomierter Tuner kann an dieser Stelle
echt etwas bewirken.

Aus Erfahrung mit meinem ZZZZ kann ich auch hier guten Gewissens auf Herrn Nagel verweisen.
Er hat mit seinem neuen Techniker ( Kommt aus dem Rennsport ) an meinem Fahrwerk gearbeitet und Ihn derart positiv verändert, dass ich nach der
Maßnahme mein eignes Auto nicht wiedererkannt habe..... [smilie=rock.gif] [smilie=thumbsup.gif]
In Summe sollte dabei ein Kompromiss aus Sportlichkeit aber ohne erhöhten Reifenverschleiß herauskommen.
Beim Wechsel auf Winterräder konnte ich dies sehr gut nachvollziehen und habe nach immerhin 15.000 Km ein super gleichmäßiges Reifenlaufbild.

So, damit aber genug. War zwar sehr ausführlich [smilie=icon_wink.gif] aber mir auch wichtig dies hier zum Besten zu geben.
Natürlich soll dies hier keine Werbeveranstaltung für NE-Tuning sein. Ist halt meine Erfahrung aber es gibt sicherlich viele gute Tuner die das können.

Gruß Ralf
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Re: Erfahrungen KW3 Gewinde

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Dez 19, 2011 17:11

Hallo Ralf !
Bitte nicht böse sein , aber Deine Domstrebe kann eigendlich nur der Optik dienen !
Sie ist ja als leichter Bogen über dem Motor gespannt , hat aber als Profilhöhe nichts zu bieten .Gerade das brauchte sie aber ,
um der Durchbiegung entgegenzuwirken .
Infolgedessen wird sie auf Zug- und Druckspannungen nur mit Durchbiegung , aber nicht mit einer versteifenden Wirkung antworten .
Um Biegefestigkeit zu bringen , müsste sie schon ein Profil mit z.B. 60 x 60 mm haben , oder einfach gerade verlaufen mit z.B. 20 x 40 mm .
Aber schön sieht sie aus . Gruss , Heinz König !
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Re: Erfahrungen KW3 Gewinde

Beitragvon weber66 » Mo Dez 19, 2011 17:31

Hallo Heinz, ich bin Dir mit Sicherheit nicht böse..... [smilie=icon_wink.gif] Ein Mann mit Deinem Fachwissen wird das entsprechend berechnen können.. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich hatte es ja auch entsprechend formuliert, mag sein, dass die Abmaße nicht ausreichend dimensioniert sind aber ein geringfügiger Effekt
sollte sich doch trotzdem noch einstellen, da die Strebe zumindest einen gewissen Widerstand erzeugt, oder ?
Ansonsten wären auch alle Aussagen von Wiechers für den A........ [smilie=devil-smiley-029.gif]
Wie gesagt, ich bilde mir eine leichte Verbesserung ein, wenn dies rein subjektiv sein sollte bleibt mir wenigstens die Optik... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Ralf
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Re: Erfahrungen KW3 Gewinde

Beitragvon JokerMan » Mo Dez 19, 2011 18:30

wo solls denn ne B7 Domstrebe geben...?? hab für den S4 auf die Schnelle mal keine gefunden

....na von Wiechers.
(den ganzen Link markieren)
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Ar ... (Cabriolet)-Racingline-Carbon-vorne-oben-ab-2004-bis-2007/index_37314_6849.html
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Re: Erfahrungen KW3 Gewinde

Beitragvon weber66 » Di Dez 20, 2011 09:36

Hi Torsten,

das ist genau der Vorteil an dem Laden. Ruf einfach mal an, es kann durchaus sein, dass die Strebe nur auf Anfrage gebaut wird.
Beim ZZZZ gab es auch nur für die Sauger etwas. Als jedoch für den 35i angefragt wurde, war das Teil in kürzester Zeit verfügbar.
Da Du für solch eine Strebe eh nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst / brauchst, ist das meist kein Problem.
Die Unterschiede zu den restlichen B7- Varianten sind evtl. so klein, dass dies einfach angepasst wird.
Wenn da was gehen sollte, machen die das auch.... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Ralf
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