H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

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H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon hansilang » Mo Dez 19, 2011 09:05

Hallo zusammen,

Es betrifft diesmal nicht mein Cabby sondern meinen Alltagswagen A4 8K Limo mit H&R Gewindefahrwerk. Und zwar habe ich so ein Knacken wenn ich das Lenkrad voll einschlage. Hört sich so an als ob es von den Federn kommen würde, also so eine Art Verspannungsknacken bzw. Poltern. Ich stelle die Frage mal hier im Cabbyforum, da hier ja sehr viele ein Gewindefahrwerk verbaut haben und jemand eventuell Abhilfe weiss. Der Wagen hat gerade mal 23tkm runter und ist genau ein Jahr alt. Das Knacken tritt jetzt nach ca. 7 Monaten erstmals auf.
Ich habe auch schon mal was von so Gummischläuchen gehört die man über die Federn stülpt damit die (eventuell) aufeinanderliegenden Windungen nicht aneinander scheuern können. Beim normalen Fahren (auch auf schlechten Strassen) hört man nix, nur wenn man recht viel Einschlag auf den Vorderrädern hat (rangieren und abbiegen).
Wäre für Infos und Tips dankbar da es mich echt extrem nervt :(

Gruss + Thx
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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon Dragonback » Mo Dez 19, 2011 09:13

Klinke mich hier mal mit ein da ich das gleiche Problem habe bei meinem Cab. Am deutlichsten tritt es bei mir auf, wenn ich mit Volleinschlag eine Kante hoch oder runterfahre.
Bei mir auch erst seit dem Einbau der KAW Federn.
gruß Sascha

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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon Sliner » Mo Dez 19, 2011 19:35

eventuell die oberen Querlenker?
hab meine gleich beim Federneinbau mit neu machen lassen - beidseitig - seitdem ist der Wagen "ruhiger" wie vorher..kein poltern bei unebenheiten (knacken hatte ich nicht)..schön smooth trotzdem er im Dreck liegt.
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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon JokerMan » Mo Dez 19, 2011 19:55

....ich tippe sogar mit Bestimmtheit auf die oberen Querlenker weil man beim Einbau von Gewindefahrwerk und/oder nur Federn einiges falsch machen kann wenn man die oberen Querlenker dabei aushängt.
Ich verweise jetzt mal dazu auf Basti hier im Forum - schreibt ihn mal an bzgl. Eures Knack-Problems.
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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon Basti » Mo Dez 19, 2011 21:46

Immer auf die kleinen :mrgreen:

Ne Spaß, das sind die oberen Lenker.
Da drüber steht aber schon einiges hier im Forum.
Man muss die Lenker im Betriebszustand festziehen.
Also wenn das Fzg. auf den Rädern steht.
Man braucht die oberen Lenker am Federbein zum Tieferlegen eigentlich nicht lösen.
Ich habe den Fehler einmal gemacht und werde ihn garantiert nicht wieder machen :(

Ich habe mir von nem Kumpel extra einen "Ständer" bauen lassen, mit dem ich platz zum festziehen hab.
Das Bild ist auch irgendwo im Forum, weiß aber nicht mehr in welchem Thread.

Der Punkt ist aber:
Wenn die Lenker ne Zeit lang geknackt haben, hilft das alles auch nicht mehr.
Die Lenker sind defekt.
Bei mir war danach ruhe und nun knackt es wieder.
Meine Lenker sind eingerissen :(
Naja, im Frühjahr gibts ein Upgrade und dann knackt nichts mehr [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Basti

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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon Andre » Mo Dez 19, 2011 21:59

das macht ja Hoffnung Basti.... Ich hoffe bei mir knackt dann nix [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon Basti » Mo Dez 19, 2011 22:01

Beim Thomas knackt auch nix :mrgreen:
Gruß Basti

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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon hansilang » Di Dez 20, 2011 09:13

Hi,

Danke mal für eure Tips. Werd das so meinem Mechaniker-Spezi weitergeben, der soll sich das mal in Ruhe anschaun. Ich hoffe wir bekommen die Karre wieder ruhig, das ist nämlich extrem nervig und das bei einem fast neuen Auto :(

Gruss
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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon Dragonback » Di Dez 20, 2011 13:07

Haben bei mir extra die Schrauben nochmal gelöst und wieder unter Last angezogen nach dem das Fahrwerk eingebaut war. Das Geräusch kommt bei mir wirklcih nur wenn ich voll einschlage und dann über eine kleine Kannte oder Steigung fahre. Knackt dann aber zum [smilie=shocked.gif]. Ein Geräusch als ob die Feder im Teller springen würde. Kann aber so nichts finden. Können die Querlenker nach 50 tkm schon hin sein? Ist auch erst seit der Tieferlegung. Oder kann da noch irgendwo etwas schleifen was man so nicht sieht? Kann man die Querlenker irgendwie testen?
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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon JokerMan » Di Dez 20, 2011 17:30

Basti hat geschrieben:Beim Thomas knackt auch nix :mrgreen:

....nööö da knackt immer noch nix [smilie=thumbsup.gif] .

@Andre - Du hättest Basti damals mal sehen sollen als er die Probefahrt machte.
Alles hat er versucht mit meinem Cab um ein Knacken zu erzeugen und seine einzige Sätze waren immer nur "das gibts doch net" [smilie=roflmao.gif] .
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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon Sliner » Di Dez 20, 2011 21:11

Einbau mit Hilfe eines "toten Mann's" .
Die 4 QL's haben ca. 300 € gekostet.
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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon hansilang » Mi Dez 21, 2011 08:50

Hi, der Wagen war gestern auf der Bühne und wir haben rausbekommen wo das Knacken herkommt. Und zwar liegen ein paar Windungen der Feder aufeinander und die Feder knackt beim Lenken weil sich die Windungen leicht bewegen. Hat man wunderschön gesehen und gespürt, ist zwar nur eine minimale Bewegung aber macht total viel aus. Ich überlege mir jetzt was ich tun kann, es soll da ja so Federnschläuche geben die man über die Federn stülpt, ist auch gestern so von H&R als Antwort gekommen. Irgendwie kommt mir vor als ob das Fahrwerk Mist ist sowas kann doch nicht die Lösung sein, für mich sieht das nach Fehlkonstruktion aus :(
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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon JokerMan » Mi Dez 21, 2011 17:25

Und zwar liegen ein paar Windungen der Feder aufeinander und die Feder knackt beim Lenken weil sich die Windungen leicht bewegen.

....aaaahhja das hatte ich mal im A3 Forum gelesen.
Allerdings ist das völlig normal und überall so das die ersten Windungen, der Feder, aufeinander liegen.

Alternativ kann man Kettenfett vom Motorrad (oder jegliche andere Fette die sehr temp.stabil und haftend sind) auf die Windungen oben und unten auftragen.
Generll muss man aber sagen , knacken die federn fast immer wenn ein Falscheinbau des Domlagers vorliegt, oder das Achsiallager des Domlagers nicht ersetzt wurde, oder defekt ist. Weil dann kommt Torsion in die Feder, die meist dann so knackt, schon mehr als 3x gehört von der VW-Fraktion.
Hinten sind es ja progressive Federn und wie gesagt da hilft nur Fett zwischen den Windungen, weil die Windungen von Haus aus immer aufeinandern aufliegen.

Und wie gesagt hörte ich das alles nur bei VW-Fahrzeugen mit H&R Gewinde Fahrwerk.
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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon hansilang » Do Dez 22, 2011 13:01

Genau wie du beschreibst ist diese Torsion der Feder schuld. Die Verdrehung der Feder beim Lenken löst dieses Geräusch aus. Ich werde die Tage mal denjenigen der mir das Fahrwerk eingebaut hat kontaktieren und fragen was da falsch gelaufen sein könnte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich noch in keinem A4 8K Forum was von dem Problem gelesen habe, vielleicht wurde bei mir was falsch gemacht beim Einbau...
Der Grund des Knackens ist jetzt ja mal geklärt, jetzt heisst es nur noch die Ursache bzw eine Lösung zu finden :)

Mein Mechanikerkumpel meinte der A4 8K würde sich oben am Dom nicht mehr mitdrehen. Weiss von euch jemand ob das wirklich stimmt?

Sorry nochmal dass ich hier mit euch über den 8K diskutiere obwohls hier ja um Cabrios geht, aber ich kenn sonst kein anderes interessantes Forum mit sovielen Personen die ein Gewinde fahren [smilie=rock.gif]

Gruss
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Re: H&R Gewindefahrwerk knackt beim Rangieren

Beitragvon hansilang » Di Dez 27, 2011 13:52

So es gibt NEWS:
H&R hat mir inzwischen sehr fix so nen Federschlauch geschickt nachdem ich da wegen meinem Problem angefragt habe. Ich hab den mal sagen wir sehr unprofessionell montiert indem ich ihn aufgeschlitz drübergeschoben habe, da ich die Feder nicht ausbauen (lassen) wollte und siehe da das Knacken ist komplett verschwunden, das find ich PRIMA [smilie=thumbsup.gif]
Hab noch ein bisschen Schlauch übrig und werd den dann bei Zeiten mal richtig montieren lassen. So kann ich jedenfalls leben und der Wagen macht wieder Spass und den 20-zöllern im Sommer steht nix im Weg [smilie=1hammer.gif]

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