Fehlerspeicher am Radio auslesen geht nicht ?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Fehlerspeicher am Radio auslesen geht nicht ?

Beitragvon KarstenK » Mo Dez 19, 2011 17:56

Hallo an alle und mal ne Frage mit der ich mich ein wenig schäme aber das ist die leidige Auskunft meines heutigen Besuches in einer Fachwerkstatt mit den 4 Ringen.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen A4 Cabrio gekauft.

Der Vorbesitzer hat in keiner Form an Spielzeugen gespart. DVB-T und DVD ach was red ich .

Es ist das Originale Navi "RNS" im Auto und es ist auch möglich beim fahren TV zu sehen.

Aber seit ein paar Tagen habe ich einen Komplett Ausfall von Radio und Navigation.

Auch die Anleitung bezüglich des "Kabelbruchs im Kofferraumdeckel" habe ich in betracht gezogen.
Zur Zeit habe ich aber ein kleines Gesundheitliches Problem welches mir ein EINHÄNDIGES Arbeiten am Auto nicht ermöglicht.
Aber da ich mit dem Vorbesitzer gesprochen habe und er mir vertrauensvoll und glaubwürdig erklärt hat noch nie ein Problem mit beidem gehabt zu haben dachte ich mir es könnte nicht schaden einmal die Fachwerkstatt auf zu suchen.

Ich habe mich durch dieses Forum gelesen und mir bereits eine Neue GPS Antenne besorgt welche auch funktioniert.
Ach ja das Navigationssystem hat gestern ohne Probleme mit der eigenen Antenne super funktioniert (7 Satelieten )

Nach meinem heutigen Besuch in der Fachwerkstatt verstehe ich die Welt nun mal gar nicht mehr.
Ich habe immer noch keinen Radioempfang und nun auch keinen GPS Empfang mehr. Die Fachwerkstatt hat die Kabel da das Problem bekannt war mit den Kabeln im Kofferraum geprüft und diese sind in Ordnung.
Aber Sie konnten nicht auf den Fehlerspeicher des Radios zugreifen womit sie weitere Fehlerdiagnosen vornehmen konnten zugreifen.
Was ist das denn ?
Ich weiß das wenn ein DVD bzw DVB-T System verbaut ist wird in einer Werkstatt etwas mit der " Firmware" gemacht das dieses auch während der Fahrt geht aber ist es dann nicht mehr möglich auf den Fehlerspeicher des Radios zugreifen zu können ?

Ich bin nun doch ein wenig verwundert und habe nun eben auch immer noch das gleiche Problem wie vorher.

Nun frage ich in diesem Treffpunkt mal nach was es noch für weitere Möglichkeiten gibt.

Gruß der Kasten

Ich kann mir wohl auch ein Diagnose Gerät für Audi von einem Freund leihen, wenn jemand da ein paar Ratschläge hat. ( So etwas habe ich aber noch nie gemacht ist das schwer ?? )
2004 A4,2,5 TDI, S-Line
KarstenK
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlerspeicher am Radio auslesen geht nicht ?

Beitragvon Pedl » Di Dez 20, 2011 21:36

Hört sich für mich eher nach nachgerüstetem RNS und fehlender Diagnoseleitung an. Quatsch, dass ein gepatchtes RNS keinen Diagnosezugriff erlaubt.

Bitte ergänze entsprechend der Forenregeln mal Dein Avatar, dann wird auch gezielter geholfen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Accirus » Mi Dez 21, 2011 23:38

Der Händler kann anhand der Fahrgestellnummer ermitteln, ob das RNS-E ab Werk eingebaut war. Wenn nicht, dann ist wohl, wie Pedl schon angemerkt hat, die Diagnose-Leitung nicht angeschlossen und dann is nix mit Fehler auslesen oder konfigurieren.

Leider stellen sich sehr viele "Audi-Zentren" mit den Diagnose-Geräten und der Konfiguration ziemlich dämlich an. Ich frage mich manchmal, ob das nur Kundenverdummung oder tatsächliche mangelnde Kenntnisse bzw. schlechte Ausbiildung ist.

Bei der Gelegenheit: ich such auch noch jemanden, der mir beim RNS-E die Telefonfunktionen freischaltet, die auch nach dreimaligem Versuch meines Audi-Zentrums trotz nagelneuem (8P1....) Telefonie-Steuergerät immer noch nicht funktioniert.
4,2l-V8-Cabrio, RNS-E, Bose, Wechsler, Memory-Ledersitze, Sitzheizung, GRA, Windschott - einer der letzten schönen B6
Accirus
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Andre » Do Dez 22, 2011 09:35

Diagnoseleitung sollte beim RNS E auf der B5 gepinnt sein.
Hol das Navi mal raus und schau den blauen Stecker an. auf B5 sollte eine Grün/Lila Leitung gepinnt sein. Das ist die Diagnoseleitung (Bild zeigt RNS Rückseite)
edit: kommt ihr auf die anderen Steuergeräte drauf?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon KarstenK » Do Dez 22, 2011 11:21

Hallo und Danke für die Antworten.

Zum Auto :
Das RNS Ist bereits ab Werk verbaut gewesen bei dem Auto.

Ich werde noch mal eine Andere Audi Werkstatt aufsuchen und hoffe auf mehr Glück.

Doch nun mal wenn ich der Auskunft der letzten Werkstatt glauben soll :
Alle Kabel im Bereich des Kofferraumes wurden kontrolliert und weisen keinerlei Mängel auf.

Und alles hat an dem Auto die letzten Jahre problemlos funktioniert. Wo kann denn dann noch der Fehler sein.

Wie gesagt ich habe eine Ersatz GPS Antenne angeschlossen und Empfang Super ( gut nur Navi )

Ist es Möglich Software Technisch den Empfang von Radio und GPS zu deaktivieren.

Denn ich muss da noch etwas anfügen :

Ich habe vor 2 Wochen noch ein Problem gehabt bei dem mir die gleiche Werkstatt auch nicht helfen konnte.

Ich habe beim öffnen des Verdecks versehentlich die Zündung abgestellt. Dabei wurde der Vorgang des "öffnen" abgebrochen.

Ich habe erst mal das Verdeck in den Kasten bewegt und bin Vorsichtig zur Audi Werkstatt gefahren ( ca. 1,5 KM )
Da es Samstag mittag war konnte ich mir eben einen Techniker in der Werkstatt krallen und um Rat fragen. Zusammen haben wir versucht der Elektronik
zu erklären das das Verdeck geschlossen oder geöffnet werden soll. Er hat auch ein Diagnosegerät angeschlossen und hat mir einen Fehler gezeigt den er nicht
deuten konnte. Dort konnte mir an dem Tag nicht geholfen werden das Verdeck haben wir dann mit der mechanischen Einrichtung fixiert und so fuhr ich dann nach hause.

Eigentlich wollte ich dann am Montag das Auto bringen um es fertig machen zu lassen. Doch lies mir das alles keine Ruhe und ich versuchte es zuhause noch einmal wie im Handbuch beschrieben
und siehe da " Geht doch"
Also eigentlich ist seit dem Tag der Radio und GPS Empfang weg, ( also gut einen Tag vor meinem letzten Werkstatt besuch ging das Navi wider )
Kann es sein das der Mitarbeiter unwissentlich etwas verstellt hat und so die Empfangsmodus des Autos deaktiviert hat ?

Sollte ich mir mal das Diagnose Gerät von meinem Freund hohlen und mal Einstellung durchsehen ?
2004 A4,2,5 TDI, S-Line
KarstenK
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 177 PS

Beitragvon andi1103 » Do Dez 22, 2011 11:46

KarstenK hat geschrieben:Sollte ich mir mal das Diagnose Gerät von meinem Freund hohlen und mal Einstellung durchsehen ?

Bevor du versuchst, das RNS-E abzufragen, mach mal folgendes:

- Zündung aus und Sicherung 15 vom Kombiinstrument ziehen, nach ein paar Minuten wieder einstecken.
- das RNS-E neu starten, dazu das RNS-E einschalten und dann den Ein/Aus Knopf so sange gedrückt halten, bis der
Bildschirm ausgeht und der Neustart beginnt. Während dieser Prozedur die Stromversorgung nicht unterbrechen!

Wenn das nichts hilft, schau dir auch den Diagnosestecker an (Verkleidung dazu ausbauen). Grade wenn diese Verkleidung unvorsichtig ausgebaut wird, wird da auch schon mal zu stark an den Kabeln gezogen. Es gibt 2 Diagnoseleitungen, ich geb dir heute abend die Belegung und Kabelfarben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon andi1103 » Di Dez 27, 2011 20:48

Hier nun die Steckerbelegung, sorry, hat ein wenig gedauert.

Diagnosestecker 16-pol:

Pin 1, schwarz/blau --> +12V Zündung (Klemme 15, über Sicherung 31)
Pin 4, braun --> Masse
Pin 5, braun --> Masse
Pin 7, grün/rot --> K-Diagnoseleitung
Pin 15, grün/blau --> L-Diagnoseleitung
Pin 16, rot/schwarz --> +12V Batterie (Klemme 30, über Sicherung 12)

Das RNS-E hängt an der L-Diagnoseleitung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon wildfire1 » Di Feb 09, 2021 22:21

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Diagnosekabel nicht mehr am Cabrio. An einem T5.1 und an einem A4 B8 aber schon. Das Cabrio und der T5 haben ja keinen CAN-Bus nach Aussen, sind also vergleichbar.

Geprüft habe ich die Sicherung 12 für den Diagnosestecker, PIN 4 und PIN 5 gegen Plus (-11,95V), PIN 1 und PIN 16 gegen Masse (11,95V). Hatte die Batterie getauscht und auch die Front ab mit allen Leitungen.

K- und L-Leitung, wie prüft man die?

Irgendwelche Ideen?

Vor dem Batterietausch funktionierte das noch.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio