Verdeckmodul

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeckmodul

Beitragvon Redthunder » Mi Dez 21, 2011 18:08

Zu 1. Den Tüv interessiert nicht ob das Verdeck auf oder zu geht und schon garnicht ob es per Fernbedienung geht. Hab noch nie ein Tüver erlebt der das Verdeck getestet hat...wozu auch?
zu 2. Der Anwalt müßte ein Zusammenhang mit dem Verdeckmodul nachweisen. M.E. unmöglich, es sei denn ich klemme einer Person beim automatischen schließen des Verdeckes mit der Fernbedienung etwas ein......auch mehr als unwahrscheinlich. Denn insb. beim B7 geht das öffenen auch schon während der Fahrt.

Wenn du jedoch z.B. das Verdeck bei 50 km/h öffnest und es fliegt dir weg.....dann ist nix mit Garantie :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon khamsin » Mi Dez 21, 2011 20:44

Moin,

ich kenn mich juristisch/versicherungstechnisch nicht aus. Daher habe ich mich seinerzeit mit der Antwort keine "ABE" an
die "Beratung" des ADAC gewandt.

Da gab es eine Aussage: Es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Das war mir persönlich zu riskant falls doch mal jemand genau dort einen Fehler sucht.
Könnte ja sein, das man im Eifer des Gefechts einen Bedienungsfehler macht, davon dann
abgelenkt ist und dadurch einen Unfall verursacht.

Ohne zu tief in die Details einzusteigen (ich kenne mich da auch echt nicht aus) meinte man dort damals
zu mir:
Stellen Sie sich vor diese technische Veränderung sorgt dafür das versehentlich das Dach bei Autobahn
geschwindigkeit geöffnet wird. Oder durch einen Fehler öffnet sich das Dach in Abwesenheit.
Alles in Allem war das sehr hypothetisch, hat mich aber davon abgehalten diese Veränderung
durchzuführen.
(Wobei ich bei Clubtreffen es klasse finde wie einige aus der Ferne Ihre Dächer öffnen/schliessen)
Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon isaacok » Do Dez 22, 2011 16:10

So richitg kosher ist das alles nicht...

Aber ich denke bei der nächsten Forumsbestellung bin ich trotzdem dabei :mrgreen:
isaacok

Beitragvon Blaudi » Do Dez 22, 2011 17:02

Hallo,
ich kann die Bedenken grundsätzlich verstehen und auch nachvollziehen. Sie können aber m.E. vernachlässigt werden.
Das Verdeck öffnet sich ganz gewiss nicht bei Autobahngeschwindigkeit, das geht schon nicht mehr, wenn Du nur ein paar km/h über Deiner einprogramierten Geschwindigkeit bist. Geschweige denn bei Autobahngeschwindigkeit.
Und auch wenn das Dach in Abwesenheit öffnen sollte? - so what - versichert ist das Cabby und das Wasser nach einem Wolkenbruch geht auch wieder raus! [smilie=funnypost.gif] Wie der Cheffe schon geschrieben hat, der TÜVler interessiert sich nicht für Dein Verdeck, er testet es auch nicht! Die Bedenken hinsichltich des gegnerischen Anwaltes sind bestenfalls hypothetisch.
Hier fahren so viele mit dem Modul ohne größere Probleme - also order es ruhig! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Blaudi » Do Dez 22, 2011 17:06

khamsin hat geschrieben:(Wobei ich bei Clubtreffen es klasse finde wie einige aus der Ferne Ihre Dächer öffnen/schliessen)
Gruß Khamsin

Es sei denn, Du stehst an einem Stausee mitten in Thüringen und ein "alter russischer Störsender" [happy01] läuft noch - da geht gar nichts mehr über Fernbedienung! [wutmauer] [happy01] Mussten Einige diesen Sommer erleben! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck