CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Krebserl » Di Nov 08, 2011 17:46

Gratulation an deine Beharrlichkeit und den Enthusiasmus den du in dieses Thema einbringst.
Ich empfinde es auch als interessanter eine Quasi-Originallösung umzusetzen, als ein Zusatzgerät zu installieren. Kann deine Motivation also gut verstehen.

Ich bin "leider"Mechaniker und kein Elektroniker drum kann ich da wohl sonst nix beitragen.
Vielleicht hilft dir die Info, sofern nicht bereits bekannt, daß Im RS4 wird die Öltemperatur im KI angezeigt wird. Da müsste man doch rausfinden können, wie es da gemacht wird, oder ?

Ansonsten viel Erfolg !!
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon TDISchorsch » Mi Nov 16, 2011 23:51

Hallo,
die RS4 Lösung ist mir bekannt und ich weis auch wie die das angestellt haben. Wenn ich den Sourcecode des Kombiinstruments hätte könnten wir uns alle zurück legen und zukünftig in allen A4 CAbrio Modellen die Öltemp aber auch nur die Öltemp genießen. Dann könnten wir den Gateway der die 3 Can-Busse miteinander verbindet in der Routingtabelle verändern und die Zuweisung an die Anzeige auf die ID umsetzen. Leider ist die Öltemperatur nur auf dem Motor-CAN vorhanden und so nicht auf dem Komfort und nicht auf dem INfotainment CAN geroutet.
Leider ist der Ladedruck auf dem CAN BUS garnicht verfügbar, da ausserhalb des Motorsteuergerätes der Ladedruck für keine weitere Funktion benötigt wird.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hat der RS 4 auch einen Rundentimer.

Gruß