CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Krebserl » Di Nov 08, 2011 17:46

Gratulation an deine Beharrlichkeit und den Enthusiasmus den du in dieses Thema einbringst.
Ich empfinde es auch als interessanter eine Quasi-Originallösung umzusetzen, als ein Zusatzgerät zu installieren. Kann deine Motivation also gut verstehen.

Ich bin "leider"Mechaniker und kein Elektroniker drum kann ich da wohl sonst nix beitragen.
Vielleicht hilft dir die Info, sofern nicht bereits bekannt, daß Im RS4 wird die Öltemperatur im KI angezeigt wird. Da müsste man doch rausfinden können, wie es da gemacht wird, oder ?

Ansonsten viel Erfolg !!
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mi Nov 16, 2011 23:51

Hallo,
die RS4 Lösung ist mir bekannt und ich weis auch wie die das angestellt haben. Wenn ich den Sourcecode des Kombiinstruments hätte könnten wir uns alle zurück legen und zukünftig in allen A4 CAbrio Modellen die Öltemp aber auch nur die Öltemp genießen. Dann könnten wir den Gateway der die 3 Can-Busse miteinander verbindet in der Routingtabelle verändern und die Zuweisung an die Anzeige auf die ID umsetzen. Leider ist die Öltemperatur nur auf dem Motor-CAN vorhanden und so nicht auf dem Komfort und nicht auf dem INfotainment CAN geroutet.
Leider ist der Ladedruck auf dem CAN BUS garnicht verfügbar, da ausserhalb des Motorsteuergerätes der Ladedruck für keine weitere Funktion benötigt wird.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hat der RS 4 auch einen Rundentimer.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon irocsn » Fr Dez 23, 2011 15:40

Mal eine andere Frage...kurz und knapp: hat jedes A4 Cabrio CAN BUS? Oder gibt es auch Baureihen/Baujahre ohne CANBUS? *nicht hauen. G*
irocsn
 

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon schwupp » Fr Dez 23, 2011 19:10

Moinsen Gemeinde!

Jedes Audi A4 Cabrio hat CanBus. Egal ob die Modelreihe B6 oder B7.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon duc61 » Mo Dez 26, 2011 10:11

TDISchorsch,

gibt es schon weitere Neuigkeiten bezüglich der Anzeigen Im FIS ???
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon irocsn » Mi Dez 28, 2011 21:28

Danke!
irocsn
 

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon A4cabCH » Do Dez 29, 2011 10:55

ich verfolge das geschehen schon seit anfang an... und ich wär gegebenenfalls auch interessiert an der lösung. super gemacht...schon bis hierhin! RESPEKT! [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mo Jan 09, 2012 21:05

Hallo,
ja ich arbeite weiter mit Hochdruck an der Lösung......vor lauter Vorfreude beschäftige ich mich nun auch noch mit "C".
voll bekloppt................... [smilie=1hammer.gif]
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Sa Jan 14, 2012 16:46

Hallo zusammen,
letzter Stand des CAN Projektes: die Lüftungsdüsen-Version ist Schnee von gestern - die Anbindung des BNS 5.0 über die bidirektionale CAN-Brücke läuft.
Wenn ich meine Schaltung dazwischen klemme geht alles immer noch ohne Zeitverzug.

Keine Aussetzer beim NAVI, TEL, MuFu, Darstellung im FIS Display...ausser TV ist das nah an der Vollausstattung...................ich bin echt von den Socken. [smilie=rock.gif]
Wenn die Demoschaltung bis zum Saisonanfang in frische Hardware gegossen ist und der Rest der Software steht gibt es mehr .......................... [smilie=thumbsup.gif]

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Sa Jan 14, 2012 17:26

Du faszinierst mich [smilie=thud.gif] !

Mit so lückenhafter Dokumentation diese Funktionen zu erzeugen, bzw. simulieren, ist echt hammerhart. Ich werde definitiv einer Deiner ersten Kunden sein. Willst Du das ganze konfigurierbar gestalten, so dass z.B. bei Saugermotoren die Ladedruckanzeige deaktivierbar ist?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » So Jan 15, 2012 00:36

Hallo Pedl,
wenn ich aufs Datum sehe 03.2010 Beitragseröffnung und weiß was ich bis heute an Zeit in die Nummer gesteckt habe sollte es auch langsam vorwärtz gehen abgesehen von den Sommerlöchern wo ich mal fast hingeschmissen hätte.
Die Doku .... ja da hast du recht, vieles muß man sich selbst erarbeiten oder herleiten nur wenige geben oder können überhaupt Auskunft im WWW. geben
Vielleicht möchte nur jeder der erste sein..............................ich weiß es nicht..........
Aber ich bin auf die Zielgerade eingebogen und das ist nach fast zwei Jahren auch gut so. Wie ich schon mal geschrieben habe belasse ich es bei dem Info CAN und so werde ich alles was ich anzeigen will herkömmlich erzeugen und nicht aus einem der anderen CANs auslesen. Mein Plan ist Öltemp und Ladedruck. Ich weis noch nicht ob es mehr wird aber ja es geht natürlich auch nur Öltemp oder auch später mit Begrüßung in den beiden Zeilen oder auch mit serieller Schnitstelle und jeder kann was reinschreiben was er will (Zukunftsmusik).

Es ist sicher vorstellbar das es demnächst......wer weiß wann ........eine Miniserie geben wird, aber nicht ohne störungsfreien Lauf in meinem Auto und Tests an entsprechenden Fahrzeugen auch dem 3,0 B6 - mich würde da auch die Zukauf FSE Fiscon interessieren ob die dann auch so einfach funzt...

Aber...... eine CE oder sonstige Prüfung wird es nicht geben und der Betrieb ist auf eigene Gefahr. So war es auch schon bei meinem Bordcomputer Adapter für den Audi 80/ Cabrio TDI mit Bordcomputer aus den Benzinern.

so gute NAcht...........

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon need4speed » So Jan 15, 2012 02:40

TDISchorsch hat geschrieben:...mich würde da auch die Zukauf FSE Fiscon interessieren ob die dann auch so einfach funzt...

Schön, dass du sogar daran denkst [smilie=thumbsup.gif]
Ich verfolge deine Bemühungen hier auch schon einige Zeit und bin ebenfalls fasziniert von deinem Elan. Interesse hätte ich definitiv auch an solchen Zusatzinfos aber wenn ich überlege was bei mir alles so interessantes im FIS angezeigt wird (Radio, ID3-Tags vom Dension, Fiscon) möchte ich darauf auch nicht verzichten wollen.

Auf jeden bin ich schon mal gespannt wie es weitergeht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » So Jan 15, 2012 19:19

Hallo Mathias,
die Zusatzschaltung wird ja keine Einbahnstraße. Die soll ja nur "zusätzlich" die Öltemp etc anzeigen können. Auch ich denke darücber nach das im Modus Zusatzschaltung-Öltemp mit der Bewegung einer Walze des MuFu kurz z.B. die Sender oder der Track angezeigt wird, bevor die Zusatzsschaltung wieder das Ruder übernimmt. Deshalb ist es für mich auch keine "entweder oder" sondern ein "zusätzliche" Möglichkeit. [smilie=thumbsup.gif]

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » So Feb 12, 2012 00:05

Hallo ........update.
Die Schaltung läuft einwandfrei zwischen KI und BNS 5.0. Die Zusatzausstattung wie MuFu und Tel funktionieren auch einwandfrei. Die Öltemperatur die ich aus dem Datenstrom des TOG generiere habe ich auch in meiner CAN Bridge implantiert. Die Anzeige der Öltemp hat eine Nachkommastelle und zeigt keine Displayaussetzer - also alles wie es soll. Anzeigegenauigkeit +- 0,5°C
Da ich zur zeit die Brigde nur dazwischen stecke wird der nächste Schritt ein Schalter/Taster sein, der zum Einschalten sowie zum Durchschalten der Anzeigedaten dient. Da die Entwicklung nun so weit ist, wird auch der Spannungsanschluss im Auto fest verbaut - aber nicht bei den Aussentemperaturen.

dann folgt
- Implantierung Ladedruck, anwählbar über Taster/Auswahlmenü wie Öltemp
- kurzzeitiges einblenden der Track/Sendeinfo wenn am MuFu die linke Walze gedreht wird.
- Begrüßungszeile mit Versionanzeige und eindeutiger Kennung
- automatische Umschaltung im Navibetrieb sodas entweder die Bridge abgeschaltet wird oder die Anzeige nur die oberste Zeile benutzt.
das ist sicher nicht alles............sowie ich eine Kamera mit Videomodus bekommen kann, nehme ich mal eine Fahrzeugwarmlaufphase vom Start am Morgen bis zur Betriebstempeartur auf der Autobahn auf.

bis denn.............

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » So Feb 12, 2012 09:00

Das hört sich für mich jetzt nach der laufenden Prototypenphase an, kurz vorm Feldversuch. Ich opfere mich, um zu sehen, ob die MuFu-Tastenbedienung auf beim B6 funktioniert, der keine Walzen hat [smilie=icon_wink.gif] .

Ich finde es nach wie vor erstaunlich, mit welcher Ausdauer Du an das Thema gehst. [smilie=thumbsup.gif] . Genau das hat Dich aber auch an die erste Stelle der Versuche katapultiert, eine Öl-Temp-Anzeigen beim B6/B7 vernünftig zu implementieren. Ich bleibe weiterhin gespannt auf das Video. Ich denke, dann geht's in diesem Thread auch wieder richtig rund :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast