Ölverbrauch S4

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ölverbrauch S4

Beitragvon khamsin » Sa Dez 10, 2011 21:22

Moin,

bisher von Ölservice zu Ölservice nichts nachgefüllt. Beim Nachsehen hat etwas mehr wie ein Daumennagel von max. gefehlt. Ca. 2-3mm ist aber schwer einzuschätzen.
Mir erschliesst sich nicht warum man die Viskosität des Öls für diesen Motor verändern sollte. Ich hätte eher Sorge das ich dem Motor im "typischen" Einsatzbereich
mehr Stress aussetze,

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Ölverbrauch S4

Beitragvon PrinceBM » Sa Dez 10, 2011 22:35

rebizzel hat geschrieben:dann würde ich lieber 5w50 fahren prince, wegen der schnelleren durchölung aber ok ist dann geschmackssache. vielleicht nimmst dir meinen tip mit dem sicherungsschalter zu herzen aus dem anderen thread über den kettenspanner. dann hast ganz sicher deine ruhe [smilie=thumbsup.gif]



wegen deinem sicherungsschalter wollte ich dich eh per PN nochmal ansprechen ;)
PrinceBM
 

Re: Ölverbrauch S4

Beitragvon Sliner » Mo Dez 12, 2011 18:42

Kann seit dem meine Ventildeckeldichtung neu ist, keinen Verbrauch feststellen; wäre dann auch max. nen liter aller 6. - 10.tkm

Zum Öl: hab 10w60 CastrolEdge drin und der Bock (also die Haube) ist selbst nach 1.5 stunden BAB Fahrt nicht heiss !! [smilie=thumbsup.gif] bei dem 5w30 oder 5w40 war meine Motorhaube schon
von den 12km Heimweg täglich sehr warm und der Bock hat selbst im kalten Winter ewig die Garage beheizt bzw. im Frühsomer mich verleitet die Haube zu öffnen !!

Zum Öldruck ansich nochmal:
Würde gern nochmal auf den Verlauf (technisch) eingehen. Öldruck an den Kettenspannern ist das eine (harte Schläge, wie ich sie hatte), dann sind wohl auch die "günstigen" Rückschlagventile eine Fehlerquelle (wohl nur für das kurze Rasseln) und was gibts ggf. noch ? Ölsieb? verursachen Nockenwellenversteller dieses Rasseln? Spritzdüsenventil ? Hydros tickern, rasseln ja nicht.....

Hab an und an diese 1sek. Rasseln beim Kaltstart, muss weg, auch wenn in der BAL steht "kurze Geräusche möglich beim Kaltstart" .

Sliner
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch S4

Beitragvon rebizzel » Mo Dez 12, 2011 19:37

na hoffentlich bekommst den noch auf arbeitstemperatur [smilie=neener.gif] [happy01]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch S4

Beitragvon Sliner » Mo Dez 12, 2011 20:48

rebizzel hat geschrieben:na hoffentlich bekommst den noch auf arbeitstemperatur [smilie=neener.gif] [happy01]


:mrgreen: bei meinem geschleiche eher nich :mrgreen: ...aber alles andere vorher fand ich "nicht normal"....
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch S4

Beitragvon audis4mtm » Fr Dez 30, 2011 15:13

Ich muss mich aufgrund des Motor-Umbaus auf die Ölstandsanzeige verlassen, da ich keinen Ölpeilstab mehr habe. Bin jetzt 5500 km gefahren und bis jetzt hat sich die Anzeige noch nicht gemeldet. Beim letzten Ölwechsel vom Vorbesitzer wurde das Longlife-Öl eingefüllt.

Gruß
Matte
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch S4

Beitragvon PrinceBM » Fr Dez 30, 2011 17:24

ja aber eh die anzeige kommt sind locker schon 1 bis 1 1/2 liter raus würde ich sagen...

wie machst du es dann mit nachfüllen wenn die anzeige kommt du weißt ja nicht wann genug ist...

ob jetzt 1liter fehlt oder 2 oder 3....?!
PrinceBM
 

Re: Ölverbrauch S4

Beitragvon audis4mtm » Fr Dez 30, 2011 23:38

Hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Laut Google-Ergebnisse und laut Forum ist wohl die einheitliche Meinung, dass zwischen min- und max-Stand (am Ölstab) 1 Liter Unterschied ist. Also werd ich, wenn die Ölstandsanzeige im FIS angeht, nen knappen Liter nachfüllen.
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste