Ist mal an der Zeit, ein wenig Langzeiterfahrung zu geben. Vor fast einem Jahr habe ich mir ein Lenkrad von Carsdream gegönnt (vgl. weiter vorne im Thread). Mein damals doch etwas euphorisches Statement (s.u.) muß ich ein Stück weit zurücknehmen. Zwar bin ich immer noch zufrieden mit meinem Kauf, doch muß ich jetzt sagen, ein Schnäppchen war das Volant dann doch eher nicht.
Für den - im Vergleich zum Original Audi Teil - reduzierten Preis gibt es auch deutlich reduzierte Qualität. Das Preis-Leistungsverhältnis, denke ich stimmt immer noch, aber nur gerade so eben.
Die Punkte, die mir inzwischen bei genauem Hinsehen aufgefallen sind:
1. das Lenkrad ist im Querschnitt nicht gleichmäßig rund. Oben, zwischen 22 und 14 Uhr, ist es eher eine Ellipse, auf der Rückseite deutlich zu flach.
2. Das Leder scheint allmählich an mehreren Stellen rau zu werden und seine Farbe wird blass, vielleicht ist die Lederqualität auch nicht so gut wie original.
3. Teilweise wirft das Leder Falten, es ist anscheinend nicht straff genug aufgezogen.
4. Die Griff-Modellierung ist rechts und links leicht unterschiedlich.
Insgesamt würde ich schätzen, dass die handwerkliche Verarbeitungsqualität des "Polen-Lenkrades" vielleicht 50-70% des Original Audi Lenkrades hat. Damit ist der günstige Preis für mich noch ok, aber kein Schnäppchen, sondern nur ein günstiges Lenkrad, dass gut aussieht, und es gibt halt eben nicht Audi-Qualität.
Traumcabrio hat geschrieben: Es ist schön griffig und ein wenig dicker als das Original. Die Verarbeitungsqualität ist würde ich sagen 90-95% verglichen mit dem werkseitig gelieferten Lenkrad, aber finde ich völlig ok. 360 Euronen bei Carsdream. Den Laden kann ich ab jetzt empfehlen. Freundlicher hilfsbereiter Kontakt, zuverlässiger Service, saubere Rechnung und Freiporto für Rücksendung des alten Lenkrades liegt bei.