Heckschürze

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Heckschürze

Beitragvon n0th1ng » Mi Dez 28, 2011 00:28

Nabend.

Heute nur kurz in der Stadt gewesen - zurückgekommen - Unfall
Mir wollte wohl beim ein-/oder auch ausparken jmd zu doll in mein Auto gucken, jedenfalls kann ich mir nicht erklären warum man sonst in mein Heck reinfahren muss! [smilie=bluerant.gif]
Zum Glück ist der Schaden nicht all zu groß, aber immerhin.
Die Heckschürze ist über eine Fläche von ca. 20x110cm zerkratzt.(Keine erkennbaren Beulen)
Die Dame hatte "Unfallflucht" begangen, wurde aber durch einen Zeugen beobachtet. (Es gibt noch gute, verlässliche Menschen [smilie=bow.gif] )
Dadurch hatte die Polizei auch die Dame ausfündig machen können, waren bei ihr zu Hause und haben auch dort an ihrem Fzg. einen Schaden gesichtet, den sie mit meinen Schaden in Verbindung bringen.

Mein Aniegen jetzt:
Soll ich es reparieren lassen? Soll ich mir Geld geben lassen und es selber machen/oder auch nicht? Soll eine neue Heckschürze ran? Soll ich evtl gleich eine mit Sensoren nehmen?
Ich denke ich werde "nur" den Preis für eine normale Schürze bekommen, die Differenz müsste ich dann bezahlen (Bei der Variante mit den Sensoren)
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckschürze

Beitragvon Malte90 » Mi Dez 28, 2011 06:53

Lass dir nen Kostenvoranschlag machen weil bei der heutigen Technik der Kunststoffteile entstehen nur selten Beulen da sie in ihre Ausgangsform zurück springen. Wer weiß was dort hinter sitzt? Und mit dem Kostenvoranschlag kannst du ja nochmal bei der Dame vorbeifahren. Meistens lohnt es sich nicht solch kleine Schäden über die Versicherung laufen zu lassen. Und ich denke mit Lackierung bist du da schnell bei 800 €
a4 Cabrio 2,4 V6 18" a5 Felgen Winterfelgen caribicblau, H&R 30/30, S4-Umbau, BN-Pipes, FL-Rückleuchten, Bose, Carbonleisten und Carbontachoblende
Next MAM a2 in 19" Sommerfelgen, schware Lochleder Ausstattung mit abgelachtem b6 Lenkrad
Malte90
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon n0th1ng » Di Jan 03, 2012 18:28

So habe Neuigkeiten:

Die Reparatur beläuft sich auf ca. 1700,-€
Neue Schürze, Lackierung, Ein und Abbau andere "Teile"

Ich habe auch gleich nach PDC gefragt.
Der Audi Mitarbeiter sagte mir dass es solche Schürzen gar nicht gibt.
Es sind immer nur "normale" Schürzen, in die nachträglich das PDC verbaut wird !?!? [smilie=confused-smiley-013.gif] Stimmt das so?

Naja, der Verbau bei mir würde ja keine Arbeitszeit und auch keine Lackierung kosten, da das ja Sachen sind, die sowieso gemacht werden müssen.
Das Material müsste ich eben mit ca.275,-€ zahlen und den Einbau des PDC mit ca. 150,-€ (1 Std.)
Teilenummer: 8E0054630A

Somit müsste ich noch ca. 400€ auf den Tisch legen, um das PC verbaut zu bekommen.

Was meint ihr?
Soll ich´s machen oder nicht?
Ist der Preis i.O.?
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Malte90 » Di Jan 03, 2012 18:57

Hmm das kommt mir aber merkwürdig vor. Normalerweise haben die pdc Schüzen doch genormte stellen von Audi aus wo die Sensoren sitzen und auch vorgesehene Halterungen für die Sensoren. Bei Mercedes ist es zumindest so.
a4 Cabrio 2,4 V6 18" a5 Felgen Winterfelgen caribicblau, H&R 30/30, S4-Umbau, BN-Pipes, FL-Rückleuchten, Bose, Carbonleisten und Carbontachoblende
Next MAM a2 in 19" Sommerfelgen, schware Lochleder Ausstattung mit abgelachtem b6 Lenkrad
Malte90
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Rudiyoda » Di Jan 03, 2012 19:05

also generell hat eine Stoßstange mit PDC eine andere Teilenummer (anderen Index), wie eine ohne PDC....

ich habe aber auch schon bei Stoßstangen ohne PDC von hinten eine Art Vorstanzung gesehen...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pedl » Di Jan 03, 2012 19:46

Ist richtig, Rudi, die Löcher sind von innen gekennzeichnet und sollten einen Durchmasser von 23mm haben. Das Problem ist nur, die Halter zu bekommen (keine Teilenummer) und diese ausreichend fest zu verkleben.

Ich halte es allerdings für einen Fehler des :mrgreen: , wenn er der Meinung ist, dass die Stangen die gleiche Nummer haben.

Stoßfänger für Fahrzeuge mit Einparkhilfe: 8H0 807 303 A GRU
Stoßfänger 8H0 807 303 GRU

Es steht dort etwas davon, dass der Leitungssatz mit Werkstattmitteln angepasst werden muss aber die Löcher und Halter (Decoma Nr. 90557 bis 90560) sollten beim Index "A" vorhanden sein.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jan 03, 2012 23:28

n0th1ng hat geschrieben:Ich habe auch gleich nach PDC gefragt.
Der Audi Mitarbeiter sagte mir dass es solche Schürzen gar nicht gibt.
Es sind immer nur "normale" Schürzen, in die nachträglich das PDC verbaut wird !?!? [smilie=confused-smiley-013.gif] Stimmt das so?

Wechsle den Händler!!
Schürzen mit und ohne PDC haben genau wie PEDL sagt verschiedene Nummern. Bei den Schürzen ohne PDC ist zwar das zu bohrende Loch im Kunststoff angedeutet aber es fehlen wie gesagt die passenden Halter um die Sensoren zu befestigen!!
Solch unqualifizierte Aussagen von einem Händler - bei einem Teil wie einer Stoßstange, welche ja nun sehr oft beschädigt wird...
=> Kann mal gar nicht sein!! Ich würde den Händler wechseln!
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon mrkuba » Mi Jan 04, 2012 00:36

Erzähl doch mal, bei welchem Händler du warst. War das einer in NMS?
Ich war nämlich letzten Freitag mit meinem A5 bei VW Greier in NMS, und bin nur teilweile zufrieden.
Preislich zwar nichts zu meckern und Freudlichkeit im Gegensatz zu den meisten Audi-Händlern top, aber zwei Dinge haben sie übersehen und mir die Bedienungsanleitung total verdreckt! Das geht gar nicht... [smilie=nono.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Jediluke » Mi Jan 04, 2012 08:05

Guten Morgen,

ich baue bei meinem Cab auch am kommenden Wochenende hinten das PDC ein.

Die 4 Sensoren kosten um die 280,00€ bei Audi und Du brauchst auch noch die 2 Zuleitungen und das Steuergerät.
Die Zuleitungen hab ich mir damals in Bad Segeberg bei Kufatec geholt....meine das es beide für 80,00€ gab.
Das Steuergerät hatte ich mir bei Ebay für 50,00€ besorgt. Dieses Steuergerät hat Dir der :mrgreen: wohl vergessen mit anzugeben.
Weiterhin benötigst Du noch den Hallgeber, welcher den "Piep-Ton" abgibt. (10-15€)

Ich hab mir auch eine gebrauchte Heckstoßstange bei ebay gekauft, wo die 4 Halter und Bohrungen bereits vorhanden waren.
In meiner jetzigen sind auf der Innenseite die Makierungen für die 4 Bohrungen angezeichnet, aber wie PEDL schon erwähnte, gibt es diese Halter der
Sensoren nicht einzeln. Also müsstest Du Dir irgendeine alte Stoßstange besorgen und die Teile abbauen und irgendwie wieder an Deine Stoßstange dauerhaft anbauen. Dieses Unterfangen stelle ich mir persönlich als "schwierig" vor!!! [smilie=confused-smiley-012.gif]
Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen und sagen, dass der :mrgreen: nicht so recht Ahnung von dem Ganzen hat.
Mit den veranschlagten 425,00€ kommst Du also m.E. nicht sehr weit oder der :mrgreen: bringt die fehlenden Teile kostenlos zum Einbau mit.
Na das wäre ja mal was!!! [smilie=thumbsup.gif]
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER JEDILUKE † 2014 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Jediluke
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 04, 2012 11:08

Upps, voll übersehen das du noch gar keine PDC hast...

Jediluke hat vollkommen recht:
- Steuergerät
- 4 Sensoren
- Kabelbaum in Stoßstange zum Steuergerät
- Kabelbaum vom Steuergerät zur A-Säule vorne links
- Signalgeber
- Diverse Stecker und Kleinteile

Der Verlege und Verdrahtungsaufwand ist zwar nicht übermäßig aber für eine Audi-Werkstatt dürfte das SEHR teuer werden.
Ausbau des Fahrersitzes, der Rückbank und der linken Seitenverkleidung hinten sowie der kompletten Kofferrauminnenverkleidung (muss ja sowieso wegen Austausch der Stoßstange).
Dann die Leitungen einziehen und alles anschließen...

Ich vermute den Preis bei Audi eher im 4 stelligen Bereich mit allen Materialien.

Oder wolltest du nur die Heckschürze einbauen lassen weil die sowieso getauscht wird und machst den Rest dann selbst??
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon uwe » Mi Jan 04, 2012 12:25

Moin Moin Nothing,

ich habe beim Kauf meines Cabrios die Einparkhilfe bei AUDI (Kath in RD) nachrüsten lassen.

Der komplette Nachrüstsatz steht bei AUDI auf der Website unter Zubehör (ich kenne jetzt die Kosten nicht mehr...), inkl. Einbau habe ich für die Nachrüstung 600,-- Euro bezahlt.

Also vierstellig wird es eher nicht.....

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie die Kollegen die Sensoren befestigt haben, denn eine neue Stoßstange habe ich nicht bekommen, es muß also einen Weg geben.

Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.....oder es meldet sich noch jemand, der beim Freundlichen schafft...

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 04, 2012 12:42

Stimmt...diesen Nachrüstsatz gibt's ja auch noch :(
Dabei werden andere, als die bei der originalen Ausstattung verwendeten Sensoren verbaut.
Vielleicht meinte die ja auch der :mrgreen: - dann hätte er recht, das es keine andere Stossi dafür gibt.
In diesem Fall muss ich meine Aussage von vorhin zurückziehen [smilie=bricks.gif]

Die elektrischen Signale werden dabei wohl auch alle hinten abgegriffen, womit die Verlegung nach vorne entfällt...

@Uwe
Ist das nachrüstest denn auch Diagnosefähig?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon uwe » Mi Jan 04, 2012 14:05

Moin,

hab's eben gefunden, der Nachrüstsatz kostete vor einem Jahr 275,00 EURO, also 325,00 der Einbau (gar nicht ohne....) :-)

@ Sascha: das weiss ich nicht, hab' noch kein VCDS (mit dem alten VAG com 311 wird's wohl nicht gehen ? :mrgreen: ), wenn Du mal zufällig in der gegen bist, könnten wir ja mal Deines anschliessen....

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12

Beitragvon n0th1ng » Mi Jan 04, 2012 20:00

Pedl hat geschrieben:Ich halte es allerdings für einen Fehler des :mrgreen: , wenn er der Meinung ist, dass die Stangen die gleiche Nummer haben.

Stoßfänger für Fahrzeuge mit Einparkhilfe: 8H0 807 303 A GRU
Stoßfänger 8H0 807 303 GRU

Es steht dort etwas davon, dass der Leitungssatz mit Werkstattmitteln angepasst werden muss aber die Löcher und Halter (Decoma Nr. 90557 bis 90560) sollten beim Index "A" vorhanden sein.

Auf der Reparaturkalkulation stehen folgende Sachen:
Spoiler Stossfänger - 8H0 807 521L 1RR
Stossfänger H. - 8H0 807 303 GRU --> und das ist dann ja genau DEINE Nummer. (Also hat er ja wohl doch die richtige Schürze gewählt?!?! Obwohl ich z.Zt. wie gesagt KEIN PDC besitze)
Führungsstück L. - 8H0 807 453
Führungsstück R. - 8H0 807 454
Abdeckung Stossfänger Mitte - 8H0 807 421 FKZ

mrkuba hat geschrieben:Erzähl doch mal, bei welchem Händler du warst. War das einer in NMS?
[smilie=nono.gif]

Ja stimmt,
ich war direkt bei Audi hier bei uns (Nordmark)
Das Gespräch hatte ich mit dem Serviceleiter, Hr. Heilig.

Jediluke hat geschrieben:Die 4 Sensoren kosten um die 280,00€ bei Audi und Du brauchst auch noch die 2 Zuleitungen und das Steuergerät.
Dieses Steuergerät hat Dir der :mrgreen: wohl vergessen mit anzugeben.
Weiterhin benötigst Du noch den Hallgeber, welcher den "Piep-Ton" abgibt. (10-15€)
Mit den veranschlagten 425,00€ kommst Du also m.E. nicht sehr weit oder der :mrgreen: bringt die fehlenden Teile kostenlos zum Einbau mit.
Na das wäre ja mal was!!! [smilie=thumbsup.gif]

Der Preis des Materials ist ja ca identisch.
Mir wurde ja ein Preis genannt von 275,-€
Was dann noch alles dazu kommt weiß ich natürlich nicht/kann ich nicht wissen, darum informiere ich mich ja auch vorher!
Dann muss der Mitarbeiter aber m.M. nach auch wissen was gemeint ist, und vor allendingen: was gebraucht wird!
Vll gehe ich ja zu ihm hin und sage, Ok kann los gehen. Festpreis max. 400€. Soetwas in der Richtung könnte ich mir vorstellen.

ZZR-Sascha hat geschrieben:Der Verlege und Verdrahtungsaufwand ist zwar nicht übermäßig aber für eine Audi-Werkstatt dürfte das SEHR teuer werden.
Ausbau des Fahrersitzes, der Rückbank und der linken Seitenverkleidung hinten sowie der kompletten Kofferrauminnenverkleidung (muss ja sowieso wegen Austausch der Stoßstange).
Dann die Leitungen einziehen und alles anschließen...
Oder wolltest du nur die Heckschürze einbauen lassen weil die sowieso getauscht wird und machst den Rest dann selbst??

Wie gesagt:
1.) davon wurde mir nichts erzählt.
2.) Nein, selbst möchte ich es nicht machen. Das soll gerne gemacht werden

uwe hat geschrieben:Der komplette Nachrüstsatz steht bei AUDI auf der Website unter Zubehör (ich kenne jetzt die Kosten nicht mehr...), inkl. Einbau habe ich für die Nachrüstung 600,-- Euro bezahlt.

Ich habe z.Zt. leider kein Scanner angeschlossen.
Sobald es mir möglich ist, werde ich euch mal den Zettel, den ich mitbekommen habe, einscannen.
Vll erkennt der Ein oder Andere anhand des Bildes schon, ob es sich dabei um ein Nachrüstset handelt oder nicht.
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon mrkuba » Mi Jan 04, 2012 21:00

n0th1ng hat geschrieben:
Ja stimmt,
ich war direkt bei Audi hier bei uns (Nordmark)
Das Gespräch hatte ich mit dem Serviceleiter, Hr. Heilig.

Ist aber auch ein aroganter Hafen in dem Laden, leider...

Schon irgendwie traurig, wie ahnungslos mache Freundliche sind.
Ich hab den Mechanikern dort mal persönlich zeigen müssen, was man beim B6 codieren muss, damit die FL-Rückleuchten anständig leuchten.
Da haben sie ganz schön gestaunt, dass das überhaupt möglich ist... [smilie=shocked.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio