was würdet ihr machen?
Ich habe mal bei nem Felgenprofi angefragt:
Was sagt ihr dazu:
Hallo R.H., danke für dein Interesse an unserer Arbeit!
Beim Hochglanzverdichten wird die Felge erst chemisch entlackt und dann mit flüssigen Schleifmittel und Granulatschleifkörper (aus
Keramik und Harz) solange in einer Rüttelmaschine poliert bis die Felge komplett gänzt. Je hochwertiger (Matrialzusammensetzung) eine Felge ist, desto heller ist der Aluglanz. Der Spaß kostet dann schlappe 700,- Euro für 4 St. Ein spezielles Alupflegemittel ist incl.
Beim SLC-Verchromen (dunkler Chromglanz wie z.B. Rieger-Katalog Brock B5 u.B6) wird die Felge auch erst komplett entlackt und dann
in einem Vakumverfahren chrombedampft. Da aber jede Chromart härter ist als Alu und der Chrom die Bewegungen der Felgen nicht
dauerhaft mitmachen kann, entstehen nach Jahren (2-3) spannungsrisse und der Chrom fäng an abzublättern. Auch ist der Chrom nicht
ausbesserbar (bei beschädigungen z.B.). Der Preis liegt bei 950,-. Euro für vier ST.
Noch Fragen?
Gruß vom Blacky und allen Audistädtern
Ja R.H., das Hochglanzverdichten erscheint durch den hellen Aluglanz feiner und edler und der SLC-Chrom wirkt Optisch etwas "böser".
Auch das Ausbessern nach beschädigungen ist bei einer verdichteten Felge leichter und billiger. Man kann die verdichtete Felge auch
transparent Pulverbeschichten, dann ist sie sehr Pflegeleicht. Nachteil: Durch die hohe Temperatur beim einbrennen (Alu verfärbt sich)wirkt die Felge um einen helligkeitsgrad dunkler. Kostet 160,- für vier St.
So, nun hast du was zum nachdenken!
Gruß vom Blacky