Hallo!
Erst mal an alle schon mal herzlichen Dank für die Willkommensgrüße.
Ich habe in der Abwesenheit oft an eine Rückkehr gedacht, aber wollte es in RUHE tun. Durch die Umstrukturierung in meiner Firma hatte ich eigentlich überhaupt keine Zeit mehr für was anderes, zudem war der kleine Moritz im März 2010 als dritter Racker eingeflogen, das kostet Zeit, Kraft und Nerven...
Wenn man dann im abendlichen Chaos cool der Frau eröffnet, "Schatz, ich muss mal schnell ein bisserl chatten", kann man in der überwiegenden Zahl der Versuche nicht wirklich auf ein nahezu ausreichendes Entgegenbringen von Verständnis seitens der Ehefrau hoffen, was auch irgendwo verständlich ist.
Aber back to topic...
@nOth1ng
Ja, Rudis und mein S5 haben das Kit von MTM installiert, beide nach Datenblatt 430 PS und 525 Nm, Rudi war ja auch schon auf dem Prüfstand und die versprochenen Werte wurden von der Leistung her erreicht, und vom Drehmoment her doch um einiges übertroffen, das mit den 571 Nm glaube ich gern, denn das Auto geht eigentlich vom Start an wie von einem riesigen Gummiband gezogen nach vorne.
Dabei kombiniert der optimierte Motor ja die Vorzüge eines drehfreudigen Benziners mit denen eines durchzugsstarken Diesels.
Das ist eine echt geniale Kombinaton.
Ich weiß nicht mehr wie es mit der Tuning-Entscheidung bei Rudi war, und ob wir das Thema Motortuning schon vor Auslieferung der Fahrzeuge hatten, oder erst nach der Übernahme, ich hatte es auf jeden Fall ab der Bestellung des Autos vor, da sich der Motor dafür hervorragend eignet und damals Alternativen Fehlanzeige waren, wenn man nicht einen gebrauchten RS4 kaufen wollte. Die 333 PS bei immerhin 1875 kg waren noch nicht so das richtige... :-)
Trotzdem war ich bei der Probefahrt und auch bei der Überführung meines S5 Cabrios schon überrascht, wie deutlich er doch im Vergleich den A4 3.2 von den Fahrleistungen übertrumpft hat, wie gesagt, in der Werksversion.
Den RS4 wollte ich damals nicht wegen des schöneren Innenraums im S5 und dem neuen MMI, und es gab ihn ja auch nur mit der manuellen Schaltung, außerdem kam ein Gebrauchtwagen eigentlich nicht in Frage und die 420 PS erreichen die meisten Motoren auch nicht...
Bin absolut zufrieden mit dem S5, hatte auch noch keine Probleme, außer einer Rückrufaktion von Audi, wo die Wasserpumpe ausgetauscht wurde.
LG
Arnd
Addicted to the 911 turbo...