Motorschaden?!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motorschaden?!

Beitragvon PrinceBM » Mi Nov 30, 2011 10:35

Also um euch mal auf den neusten Stand der Dinge zu bringen

Der S4 wird heute abgehohlt....

Und bekommt von Autoteile Simons eine Motorinstandsetzerfirma einen AT Motor sitz ist unter Kassel.
Der Motor wird bevor er ins Cab kommt komplett Zerlegt und anfallende Verschleißteile ausgetauscht.
Kettenspanner bekomme ich komplett neue und Nockenwellenversteller je nach Zustand auch neu (kostet mich 500€ mehr... zahle allerdings nur Material)

In den Motor kommt dann 10w60 von Castrol Edge....

Klima und Kühlflüssigkeitsservice wird gleich mitgemacht...

der Ganze Spaß kostet mich dann so ca 5 Scheine

und in 1-2 Wochen kann ich ihn Hoffentlich abhohlen und Blubbernd mich auf eine 5 Stündige Heimfahrt begeben.....

Und hoffentlich erstmal ruhe mit dem S4....
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Re: Motorschaden?!

Beitragvon Sliner » Mi Nov 30, 2011 11:44

Glück Auf !!!!!!!!!!
Lass die Rückhalte bzw. Rückschlagventile gleich mit machen !!!
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Re: Motorschaden?!

Beitragvon PrinceBM » Mi Nov 30, 2011 12:09

hatte dir ja ne PN an deine email geschickt zwecks der rückschlagventile.....
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Re: Motorschaden?!

Beitragvon rebizzel » Mi Nov 30, 2011 15:30

dann sag mal bescheid wenn du den dicken wieder hast [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Motorschaden?!

Beitragvon khamsin » Mi Nov 30, 2011 19:20

Na dann viel Glück.
5000€ ist schon eine Menge Geld, aber klingt irgendwie nach einem
Angebot im Verhältnis zu den Audi Preisen.

Aber wieso 10w60 bei diesem Motor?

Gruß Khamsin
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Re: Motorschaden?!

Beitragvon PrinceBM » Mi Nov 30, 2011 19:32

Wegen der Hitze sprich Thermik die der Motor aushalten muss...
meiner ist ja noch stärker belastet weil ich ja im Alltag auf Gas Fahre und Gas ja heißer verbrennt

und ist halt dickflüssiger als 5w....


BMW M modelle fahren auch mit 10w60 und darunter sind auch einige V8´s....


Sliner hat auch 10w60 [smilie=tapemouth.gif]
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Re: Motorschaden?!

Beitragvon PrinceBM » So Jan 01, 2012 20:39

so am 3.1.2012

hole ich den 8ender ab ;)

Komplett überholter AT-Motor

auf wunsch bzw notwendig sind folgende teile "niegelnagelneu"
neu:
- 4 Kettenspanner
- Keilriemen und umlenkrollen (LM)
- Wasserpumpe
- und ein Motorlager soll kaputt gewesen sein

Der Nockenwellenversteller soll laut Indstandsetzer Top sein

Am Telefon wurde gesagt rasselt nichts mehr und hat Leistung usw...

ich werde mir auch so ein Schalter wie Rebizzel einbauen

und hoffe das ich damit "ewig" ruhe habe


auf ein baldiges blubbern [smilie=devil-smiley-029.gif]
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Re: Motorschaden?!

Beitragvon 2mal4 » So Jan 01, 2012 21:54

Hi Stanley, das freut mich, dass er wieder läuft. Dann kommen die Winterräder ja endlich mal zum Einsatz.

Viel Glück und ein gutes neues Jahr!
Bernd
Viele Grüße
Bernd

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Re: Motorschaden?!

Beitragvon PrinceBM » So Jan 08, 2012 22:34

So meine Cabriofreunde ;)

ich habe den 8ender am 3.1 abgeholt mit zug hin(ca. 5 stunden fahrt) und mit S4 zurück

und zur Firma (Autoteile-simons) machte der Junior-Chef einen Kompetenten eindruck wie halt auch schon immer am Telefon...
Die ganzen Hallen sahen naja sagen wirs mal so "Wo arbeit ist fallen auch Späne" ca. aus...Aber lieber so vernüftige ehrliche Arbeit anstatt nur "schön und Sauber getue"....Aber Aufträge habe sie numal genüge da mache ich mir "EIGENTLICH" keinen Kopf zwecks der Arbeit und dem Motor. Auf den Bühnen waren unter anderem Touareg V10 TDI, SLK mit nem V8 mit 5 kommanochwas Hubraum, VW Phaeton V8, A4 3.2 FSI alle neuer Motor...


Also ich habe einen AT motor bei denen gekauft den sie komplett auseinander genommen haben und verschlissene Teile usw ausgetauscht haben
Aber auf zb. komplett neue Kettenspanner hatte ich halt bestanden und der Rest sind sozusagen "TOP" Gebrauchtteile zb Nockenwellenversteller soll noch richtig gut ausgesehn haben usw....
bin mit der Arbeit bis jetzt eig zufrieden nur das die Ventildeckel neu lackiert wurden (weil sie ausgeblichen gewesen sein sollen) und das nicht so Audi "like" aussieht und folgendes Problem das die Ventildeckel "scheiße" heiß sind selbst wenn der S4 die ganze nacht in der Garage stand und ich 3Km kurzstrecke fahre (ganz "gechillt" maximal 2500 umdrehungen) sind die Dinger richtig richtig heiß man kann die Hand maximal 2-3Sekunden drauflassen und das trotz 10w60 das war beim alten motor nicht so da waren die Ventildeckel so heiß wie die Ansaugbrücke also nur nach "heizen" oder längeren fahrten "heiß" aber nicht sooooo extrem wie es jetzt ist und das Alles auf Benzin!!! die Gasanlage muss ja erst wieder eingestellt werden was soll den dann erst werden...Deswegen habe ich unter der Woche bei Autoteile simons nochmal angerufen und das denen gesagt und darauf bestanden das die meine Ventildeckel (vom Alten Motor) zuschicken und ich die Tauschen lasse und denen die jetztigen wieder hinschicke.

Und ich weiß das es bei Audi nachbesserungen insachen Ventildeckel gab und mein Vorbesitzer sie hat wechseln lassen weil sie sich wegen der Hitze verzogen hatten und der S4 somit Öl gesoffen hat....und kann es da sein das ich da jetzt die "Alten" drauf habe woran erkennt man das?! oder das allgemein was mit dem "bock" nicht stimmt?Die Ansaugbrücke ist ja im Vergleich zu den Ventildeckeln "kalt"...und sie waren sonst eig immer gleich "heiß" ich hoffe es liegt nur daran das ich die alten habe und die die Hitze schlechter abkönnen bzw abgeben...und das der Motor so in Ordnung ist...

Und zur Krönung ging heute Abend bei normaler fahrt die Abgaskontrollleuchte an....Na Super d.h. werde morgen fehlerspeicher auslesen fahren und schaun was da nun schon wieder ist....Langsam nervt es...

Bin seit der Abholung 600KM gefahren mit Überführung eingerechnet und maximal 4000 umdrehungen bis jetzt gefahren da der motor ja quasi "neu zusammen" gesetzt ist zwecks einfahren...

Ich Hoffe ihr könnt mir Helfen insachen Ventildeckel und vllt der Abgasleuchte was es da sein kann (ich hoffe nicht die Kats)
PrinceBM
 

Re: Motorschaden?!

Beitragvon khamsin » So Jan 08, 2012 22:56

Moin,

nach einigen Kilometern "piano" fahren war der Motor heute nur "lauwarm" also ich konnte mit Liebe gerade die Hände wärmen.
Heiss war der S4 definitv nicht. Da die Abgaskontrolleuchte an ist - muss das geprüft werden.
Hast Du wirklich 10w60 dem Motor angetan? Wer empfiehlt einem so etwas?
Gruß Khamsin
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Re: Motorschaden?!

Beitragvon PrinceBM » So Jan 08, 2012 23:04

ja so waren es beim "Alten" Motor auch selbst bei kurzweiligen heizen zb mal überholen usw....waren die Ventildeckel nieeee soooo extrem Heiß

wo ich ihn nachhause geholt hatte habe ich mir nach 450KM darüber keinen Kopf gemacht da es für mich "Normal" erschien...

aber nach 3KM "piano" fahren...mh

Sliner zb fährt auch 10w60

wegen der Hitze und des Öldrucks zwecks Dickerem Öl

meiner hat ja noch mehr Thermische belastung zwecks Gas
PrinceBM
 

Re: Motorschaden?!

Beitragvon Zweikommasiebener » Mo Jan 09, 2012 17:43

Hallo

Habe das auch gerade an meinem 18 T Gehabt .. Und siehe da VD Abgeschraubt ohne Zündung und Sprit geleiert Oeldruck nur 1 Bar im stand Nun Oelpumpe gew und siehe da Tem vom vd 2/3 Weniger :mrgreen:
Hallo Nochmal Neu

Bin Der neue Hier Bernd

Habe erst seit ein paar Tagen ein neues CAB . Supper Auto 1,8T 163 PS BL 2004 Verdeck vorwal Neue Eisenmann Endtöpfe ;;; Jetzt umgebaut auf einflutige 76 mm Anlage mit einem 100 Zeller KAT und Einem Endtopf und Bielstein Gewindefahrwerk


Grüße Bernd
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Re: Motorschaden?!

Beitragvon Sliner » Mo Jan 09, 2012 19:41

Servus,

hab einen neuen Denkel rechts (Fahrtrichtung)
drauf und merke beim Anfassen gerade die geringste
Wärme gegenüber links und Schaltsaugrohr. (jedoch vor 1,5 Stunden Gefahren)
Man konnte die Veränderung im Innenleben der Deckel
deutlich erkennen.

Beim nächsten fahren werd ich direkt nochmal Hand
auflegen und testen.
Äußerlich konnte man die Deckel auch unterscheiden, aber hab den
alten nicht mehr. Links ist eh etwas anders, sodass ich die nicht vergleichen
kann. Teilenummern wirst du auch keine äußerlich sehen.

Aber letztes Frühjahr war meiner auch so brütet heiß, bis
der eine neue Deckel drauf kam und anderes Öl (das hast du ja auch)

Ölkühlung wäre mir jetzt auch spontan noch eingefallen.
Oder es gibt einen Zusaamenhang mit der Abgaskontrollleuchte.
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Re: Motorschaden?!

Beitragvon PrinceBM » Mo Jan 09, 2012 20:57

Ok na ich bekomme ja meine "alten" "neuen" zugeschickt von der Firma Simons...

ich hoffe das ich vorher schon die neuere version hatte...Und das damit dann ruhe ist...

und zur Abgasleuchte....

mein Rechter kat wird im Arsch sein (durch den Motoschaden vermutlich durch Ölflutung)...

und da die dinger schweine teuer sind bin ich am überlegen die Dinger jetzt erstmal für 2 Jahre durch "ersatzrohre" zu ersetzen bis ich wieder zu ASU und Tüv muss und ich wieder Kats oder Sportkats einbauen lassen da ich auch gerne mal wissen würde wie er ohne Kats klingt und zudem anderen wären die Kats jetzt nochmal ein Schweine geld weiß einer was genau der kosten würde?

was meint ihr davon?

Außer das ich der Umwelt schade aber mal ehrlich ich fahre ja zu 90% auf LPG und zahle somit ja eh schon mehr steuern als ich eigentlich müsste aber das ist ein anderes Thema...
PrinceBM
 

Re: Motorschaden?!

Beitragvon 2mal4 » Mo Jan 09, 2012 22:51

Meine HJS Sportkats 200 Zeller haben je 900 Euro gekostet.

Sie ersetzen Vorkats und Hauptkats, also anstatt 2 mal 2 Kats nur noch jeweils einen.

Mit Softwareanpassung bis zu 50 PS mehr im mittleren Drehzahlbereich (laut Prüfstandprotokoll vorher-nachher). Allerdings im RS4.
Viele Grüße
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