Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Mo Jan 09, 2012 20:23

Klasse...auch das 2.te Verdeck hat Macken....Ausfall von 3 Drähten...ich könnte [smilie=puke.gif]

Bis März habe ich zumindest noch Garantie auf die Reparatur von 3/2011....ich krieg die Krise [wutmauer]

Code: Alles auswählen
Benutzername.......Baujahr.....Akustik ja/nein.....defekte Fäden....Tausch am..........Sonstiges (bei Bedarf) =================================================================================================================================
Bayern68............04/06.........ja.................2..............03/2011............wird ab 7.1.12 geklärt....
Redthunder..........06/06.........ja.................3..............12/2010...........(Eisschaden Heckscheibe Versicherung)
Need4Speed..........06/08.........ja.................6....................................................
Michael56...........06/08.........ja.................3.....................................................
Crashy..............10/06.........ja.................1......................................................
Ziegolai............05/06.........ja.................2......................01/2011.......................
Rainer1.............11/06.........ja.................1.....................................................
A4cabCH.............??/09.........ja.................1.....................................................
Brooks..............09/07.........ja.................1.....................................................
gevauem.............04/06.........ja.................2......................03/2010......................
gevauem.............04/06.........ja.................4......................getauschtes Verdeck wieder mit toten Fäden
cello...............04/07.........ja.................6......................weiss noch nicht ob ich tauschen lass bei 60% materialbeteiligung
shorty..............09.10.........ja.................2....................................................
Weimino.............06.06.........ja.................2......................werde mich an audi wenden.................
adm1311.............06/07.........ja.................1......................
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Andre » Mo Jan 09, 2012 21:16

Boa neee oder? Was ein Müll haben die denn da verbaut [smilie=thud.gif] nenene..... Ein Jahr altes Verdeck....also Verschleiß durch Laufzeit oder Öffnungsvorgänge kann man da getrost knicken. Da ist was anderes Faul.
Also meine gehen noch.... mal schauen wie lange noch :( Das einzige gute an der Sache ist, es ist nicht wichtig [smilie=loser.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Mo Jan 09, 2012 21:24

Doch..leider wahr....heute Regen...Heckscheibe an...die obersten 6 Drähte betroffen...d.h. 1 geht der nächste wieder nicht...so dass insg. 3 Stück nicht gehen [smilie=devil-smiley-029.gif]

Egal...machen wir das Spielchen halt wieder...bis die Kiste 10 Jahre alt ist, werd ich schon ein funktionierende Heckscheibe haben [smilie=pray.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Andre » Mo Jan 09, 2012 21:27

Ich bin echt mal gespannt was hier dabei rauskommt.... kann nur ein Herstellungsfehler sein
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Mo Jan 09, 2012 21:57

Ja, der Meinung bin ich auch...komisch ist aber nun, dass die Heizdrähte bei mir abwechselnd ausgefallen sind.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Evtl. ist da immer nur eine Seite der Ansteuerung/Drähte im Eimer.... [smilie=thumbsdown.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Mo Jan 09, 2012 22:25

Mensch Markus, das tut mir leid - ich dachte wirklich, das Problem sei bei dir dauerhaft behoben :(
Auch wenn du noch Garantie hast ist es ja doch lästig wieder tauschen zu müssen und anders als vielleicht noch beim ersten mal hast du jetzt - nach einem Jahr - ja auch nicht wirklich einen Vorteil davon.
Allerdings zeigt es ja auch, dass Audis Reaktion, und das damit verbundene zurückstellen der Bestellungen, richtig war. Ich bin inzwischen heilfroh, dass meine Reparatur nicht vorher noch durchgegangen ist.

Bleibt die Frage nach dem "warum". Da man einen Verschleiß durch zahlreiche Öffnungsvorgänge ja nun wohl wirklich ausschließen kann tendiere ich inzwischen eher zu der - ja hier auch schon geäußerten - Meinung, dass ein zu aggressiver Kleber die Heizfäden beschädigt. Dein Verdeck wird ja sicher schon einige Zeit vor der Montage gebaut worden sein, also auch ohne Verwendung Zeit genug für den Kleber sein zerstörerisches Werk zu beginnen. Warum nur einzelne Fäden und keine durchgängigen Reihen betroffen sind schiebe ich mal dem Zufall in die Schuhe. Meine eigene Scheibe zeigt ja da auch kein eindeutiges oder nachvollziehbares Bild.
Nun können wir nur hoffen, dass Audi eine Lösung findet bei der die Fäden intakt bleiben und dennoch nicht B6-like irgendwann mal die Scheibe rausfällt ... [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Bayern68 » Mo Jan 09, 2012 23:54

Tja..werde morgen erstmal mit AUDI telefonieren...sprich mit meinem Audi-Freundlichen...der wird sich freun [smilie=devil-smiley-029.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Crashy » Di Jan 10, 2012 08:23

Halte uns bitte auf dem laufenden.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Andre » Di Jan 10, 2012 08:46

Also tendiert ihr darauf das aufgrund des B6 Problems (lösen der Scheibe) der Kleber beim B7 ab 2006 geändert wurde? Dann müssten aber alle B7er betroffen sein. Bisher ist das nicht so....
obwohl der Sachverhalt einleuchtend klingt. Können die Teile eigentlich "durchbrennen" bei zu langer benutzung?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Crashy » Di Jan 10, 2012 11:24

ich denke es ist das "packmaß" des Akustikverdecks, nicht der Kleber.
Dadurch wirken höhere kräfte an den den klebestellen und es bilden sich mikrorisse in der Beschichtung der Kontaktstreifen der Heizung.
Daher dann die zufälligen Ausfälle.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon andi1103 » Di Jan 10, 2012 12:06

Wenn das Packmaß wirklich so unterschiedlich ist [smilie=confused-smiley-013.gif] . Ich hab ja zur Zeit 2 Cabbys da, eins mit und eins ohne Akustikverdeck. Ich werd das mal vergleichen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon need4speed » Di Jan 10, 2012 12:10

Andre hat geschrieben:Dann müssten aber alle B7er betroffen sein. Bisher ist das nicht so....

Nach unserer internen Statistik nicht, schon richtig. Die Frage ist nur, wie viele sich überhaupt noch einen B7 mit Normalverdeck bestellt haben? Ich denke mal, die Mehrheit wird das Akustikverdeck haben. Aber natürlich ist das mit dem Kleber nur eine Theorie.

Andre hat geschrieben:Können die Teile eigentlich "durchbrennen" bei zu langer benutzung?

Keine Ahnung, aber zu lange Benutzung kann ich in meinem Fall definitv ausschließen. Ich habe die Heizung kaum angehabt und sie schaltet sich ja sowieso nach recht kurzer Zeit von alleine wieder aus.

Crashy hat geschrieben:ich denke es ist das "packmaß" des Akustikverdecks, nicht der Kleber.

Mal eine neue Theorie - und sie klingt auch durchaus logisch. Allerdings wäre das eigentlich auch die übelste von allen weil ich mich frage wie sie das beheben wollen?

andi1103 hat geschrieben:Ich hab ja zur Zeit 2 Cabbys da, ...Ich werd das mal vergleichen.

Wie kommt es nur, das ich genau darauf gewarte habe? [smilie=roflmao.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Crashy » Di Jan 10, 2012 13:54

need4speed hat geschrieben:
Crashy hat geschrieben:ich denke es ist das "packmaß" des Akustikverdecks, nicht der Kleber.

Mal eine neue Theorie - und sie klingt auch durchaus logisch. Allerdings wäre das eigentlich auch die übelste von allen weil ich mich frage wie sie das beheben wollen?


Na ja, entweder die Kontaktstreifen seitlich an der scheibe in den sichtbaren bereich verbreitern (wo kein kleber ist) oder ne scheibe mit dünnen innenliegenden Fäden (wie bei Vielen Frontscheibenheizungen oder den oberklasse Heckscheiben) einbauen.

Denke wie gesagt, Packmaß und halt ein sehr Fester Kleber sind der Grund. Auf den Festen Kleber würde ich jedenfalls Ungern verzichten wollen ;-) wobei ich vermutlich das Cabby gar ned so lange halten werde, als dass ich damit n problem bekäme.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Andre » Di Jan 10, 2012 16:12

need4speed hat geschrieben:Andre hat geschrieben:
Können die Teile eigentlich "durchbrennen" bei zu langer benutzung?
Keine Ahnung, aber zu lange Benutzung kann ich in meinem Fall definitv ausschließen. Ich habe die Heizung kaum angehabt und sie schaltet sich ja sowieso nach recht kurzer Zeit von alleine wieder aus.


Also wenn das Teil mehr als 10 Minuten an ist finde ich es schon ne Option. Ich habe das Teil nie an bis es von allein ausgeht. Max.5 Minuten das die Außenspiegel frei sind wenn ich aus der Garage fahr, dann knipse ich das Ding wieder aus
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibenheizung - Heizdraht defekt ! Was tun ?

Beitragvon Blaudi » Di Jan 10, 2012 17:00

Was für eine Garage hast Du denn André, wenn Dir dort die Spiegel einfrieren bzw. beschlagen? [smilie=confused-smiley-013.gif] Parkst Du in der Eishalle? :mrgreen: [smilie=funnypost.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6653
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste