Ruckeln bei Vollgas?!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ruckeln bei Vollgas?!

Beitragvon Matze27570 » Mi Jan 11, 2012 23:55

Hey liebe Leute,

ich habe heute auf der Autobahn eine blöde Erfahrung machen müssen. Ich hatte das Problem schonmal, nachdem ich beim Chippen war ... dachte aber ich hätte mir es nur eingebildet ... aber dem war nicht so!!

Ich bin also auf die Autobahn und von hinten kam ein LKW, also habe ich mal eben durchgetreten (mach ich nicht oft, deswegen merk ich das jetzt erst) ... Naja die Drehzahl geht also hoch bis ca. 5500upm ... Der Wagen zieht super ... dann fällt die Drehzahl auf 5000 ... geht wieder hoch ... fällt wieder ... geht wieder hoch usw.

Es ist Geschwindigkeitsunabhängig (habe ich ausführlich getestet) ... also auch aus dem Stand beim Beschleunigen ... Wenn ich die Gänge manuell schalte ist das Problem auch da ... Man sieht zwar nicht, dass die Drehzahl fällt ... sie steigt bis zum Schalten ... nur beim Steigen merkt man zwischendurch diese typischen Beschleunigungslöcher als wenn ich auf Automatik fahre ...

Das Problem tritt NUR bei Vollgas auf ... wenn ich jetzt ein bisschen mehr Gas gebe (so ca. 3500-4000 upm, wie ich normal auf die Autobahn fahre) beschleunigt der Wagen ganz normal, Drehzahl bleibt konstant ...

Es hat nichts mit ESP zu tun ... ESP aus -> Problem trotzdem da

Da ich das schonmal beobachtet habe (habe damals gedacht ich habe mir das eingebildet) ... gestern war rudiyoda bei mir und hat mir ein bisschen was programmiert ... dabei haben wir natürlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen ... Motortechnisch, Getriebetechnisch war nichts drin!

Nachdem der Turbo schon neu musste, habe ich natürlich totale Angst vor noch einer hohen Werkstattrechnung [smilie=bricks.gif]
Audi A4 1,8T '03 MT US-Reimport ca. 195PS (by Siemoneit Racing) -- Cosmic Gelb Metallic -- 5-Speichen 235/45ZR17 -- Xenon, DWA, GRA, Leder, Sitzheizung, 3-Sp-Lenkrad, Bose, Symphonie 2 + USB/SD-Adapter, Lichtpaket, Ablagepaket, Mittelarmlehne
Matze27570
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Re: Ruckeln bei Vollgas?!

Beitragvon Pedl » Do Jan 12, 2012 00:15

Da geht meine Vermutung eindeutig zur MT. Gerade bei Deinem erhöhten Drehmoment durch das Chippen kann diese sehr anfällig reagieren. Wurde schon auf 7 Lamellen umgebaut?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Matze27570 » Do Jan 12, 2012 00:21

Ich habe vor dem Chippen bei einem Boschdienst die Daten auslesen lassen und bei Audi angefragt ... es ist schon die größte Ausbaustufe drin!

Selbst der Chipper selber hat es vorher überprüft und bestätigt ...

Beim Probefahren mit dem Chipper hat er immer gefragt, bei welcher Drehzahl der Wagen bei Vollgas steht ... er meint das hat was mit der Einstellung der Luftmasse zu tun ?! Oder er meinte irgendwie "ok bei der Drehzahl soviel Luft, der Wert ist i.O." ... Ist vielleicht der LMM defekt?
Audi A4 1,8T '03 MT US-Reimport ca. 195PS (by Siemoneit Racing) -- Cosmic Gelb Metallic -- 5-Speichen 235/45ZR17 -- Xenon, DWA, GRA, Leder, Sitzheizung, 3-Sp-Lenkrad, Bose, Symphonie 2 + USB/SD-Adapter, Lichtpaket, Ablagepaket, Mittelarmlehne
Matze27570
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon mikes4 » Do Jan 12, 2012 10:38

LMM würde ich auch tippen. Steck ihn doch mal ab und probier das Verhalten bei Vollgas aus.
Steuergerät arbeitet dann mit Ersatzwert - zwar keine volle Leistung aber zum testen reichts. Fehlerspeicher sollte man anschliessend halt wieder löschen.
964 C4 + Audi A6 4F Quattro Kombi
(VCDS Vollversion)
mikes4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon mikes4 » Di Feb 21, 2012 10:11

@Matze: LMM mal getestet?