Moin,moin@all..!!
Ich bin mit meiner Findung bezüglich des Neuen" schon wieder ein kleines Stück weiter.....
Zum Thema Facelift kann ich sagen, dass ich mittlerweile keinerlei Probleme mehr mit der Optik habe.
Nachdem ich nun viele verschiedene Varianten des aktuellen Modells life gesehen habe, gefällt er mir im S-Line- Trimm sehr gut...
Was allerdings viel mehr für das neuere Modell spricht, sind die Kleinigkeiten....Angefangen von diversen Verzierungen an Bedienknöpfen,
wie z.B. an der elektr. Verstellung der Sitze bis hin zu den Fensterhebern etc. Auch das neue Lenkrad gefällt mir besser, hier besonders die
abgeflachte Ausführung..
Auch wenn der eine oder andere jetzt ins Grübeln kommen wird, habe ich auch die Konkurrenz genauer ins Auge gefasst....
Hier gefiel mir eigentlich die neue E-Klasse recht gut ,allerdings nur im AMG_Style. Bei den Benzinern kämen hier der E350 oder gar
der neue E500 in Betracht. Zur Beruhigung aller hier kann ich allerdings Entwarnung geben. Nach einigen Recherchen hat sich der 350 ér als zu schlapp und der 500 èr als definitiv zu teuer in Anschaffung und vor allem im Unterhalt gezeigt.
Prinzipiell tendiere ich nunmehr, nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen nunmehr zum Diesel ......
Wir sind somit also beim eigentlichen Thema, nämlich der Wahl der Motorisierung......,denn wenn Diesel, dann führt eindeutig kein Weg mehr an Audi vorbei, da ich einen derart drehmomentstarken Turbodiesel nur als Quattro fahren möchte.
Eine Probefahrt in Björn Nagels A5 -Sportback hat mich schlichtweg begeistert.
Abgesehen davon, dass dies kein Cabrio ist und noch der "alte" Dreiliter TDI verbaut ist, geht dieses Teil wie die Hölle.
Natürlich ist hier per Wetterauer- Optimierung nachgeholfen worden. Aber allein das Zusammenspiel mit der S-Tronic ,
dem verstellbaren Fahrwerk und dem Sportdifferential hat mich restlos überzeugt. Dazu kam auf meiner Probefahrt von gut 150 Km ein Durchschnittsverbrauchvon ca. 9 Litern...
Gemessen an den gebotenen Fahrleistungen und meiner Fahrweise ein beeindruckender Wert....
Spinne ich den Faden nun weiter und übertrage dies auf das aktuelle Modell, ist hier sogar nochmal mit weniger Verbrauch zu rechnen und dies
bei laut Presseberichten gestiegener Laufkultur und Leistungsentfaltung..
Kurzum, es deutet nunmehr alles auf den neuen 3.0 TDI Qauttro mit S.-Tronic hin. Dieses Auto in Vollausstattung ,mit 20- Zöllern bestückt, per H&R- Fahrwerk dem Boden etwas näher gebracht und per Chip ein wenig optimiert, ist in meinen Augen eine echter Knaller.
Da dieser Fred ja der Entscheidungsfindung dienen soll und ich noch ca. ein Jahr Zeit habe (muss) , bin ich für alle Meinungen und evtl. außer Acht gelassenen Meinungen und Möglichkeiten offen....
Gruß Ralf