Wassereinbruch und die elektrischen Folgen...

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Wassereinbruch und die elektrischen Folgen...

Beitragvon Schuffti » Do Jan 12, 2012 23:31

Guten Abend...

finde heute endlich die Zeit, einiges zu berichten und auch einiges zu fragen....

Angefangen hat es bei mir ja im Dezember mit dem http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t8498-mysterioeses-elektronikproblem.html Klenien Elektroproblem und sich dann zum Smart-Top-Schaden entwickelt...

nun denn, nachdem das neue Modul angesteckt war und die Shirpfunktion und die Heckscheibenheizung wieder gingen dachte ich ja, die Odyssee hätte ein Ende, aber das war weit gefehlt... Eines schönen trocknen Tages entdeckte ich dann, dass das Verdeck nicht aufgehet und als wenige Tage später die Diagnoseanzeige sämtliche Fehler präsentierte und das bei verschlossenem Auto mit lautem Piepston aus dem Kombiinstrument und dieses nur durch entfernen der Sicherung für die Diagnose unterbrochen werden konnte, war ich schon gewillt, den Haufen anzuzünden (in Hamburg geht das :-) )

als am nächsten Tag dann auch noch die Phone im Radio an war, obwohl es nicht gekoppelt war und es nicht mehr ausging, auch nicht bei Entfernen der Sicherungen für FSE und Telefon war mir klar, da scheint etwas größeres das Cabbi lahmzulegen... In Erinnerung an den Einbauort der FSE habe ich dann den glücklichen Fehler begangen und mal unter den Beifahrersitz gefasst... nass... nicht feucht.. nicht klamm... pitschepatschenass

und da war doch was http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t8555-komplette-elektrik-spinnt.html

Nachdem der Beifahrersitz dann ausgebaut war und knappe 20 Liter Wasser aus dem Bereich gewischt waren, konnte die Fehlersuche beginnen...

Kurz der Ablauf in Verdeckdeckelgummi beifahreseitig , war dem ersten Anschjein nach frei, aber im Bereich des Schlauchs muss es dann irgendwo den Dreckstopfen gegeben haben... kein Tropfen lief da mehr ab, alles lieber rein... Wenn ich daran denke wann der Schaden mit dem Modul aufgetreten ist... also da kann so einiges eingelaufen sein.... mein rat daher: Selber mal schnell durchspülen - am besten mittel kleiner schlauch durch die Dichtung - der eigentliche Schlauch unter der Riffelhülle selber sitz sehr stramm auf dem Stutzen udn will bei der Monatge zärtlich gezwungen werden...

Zwischenzeitlich ist es nunmehr fast alles wieder trocken wie in der Sahara, werde am WE den Sitz wohl wieder einbauen... ABER: Nachdem erstmal alle Fehler mittel VCDS Lite gelöscht waren und das Verdeck nun aber immernoch nicht wieder geht nochmals ausgelesen und jetzt brauch ich mal Profi-rat:

02023- Terminal 87, 008- Implausible Signal

Was heisst das genau - google schweigt sich mit verständlichen Antworten beharrlich [smilie=thumbsdown.gif]

Sitz da noch irgendwo ein letzter Restfeuchtigkeitstropfen? [smilie=cry.gif]

DANKE vorab...
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Re: Wassereinbruch und die elektrischen Folgen...

Beitragvon andi1103 » Do Jan 12, 2012 23:46

Terminal 87 = Klemme 87 --> Arbeitskontakt eines Relais. In dem Fall in Zusammengang mit dem Verdeck. Den Fehler hatten wir hier schon mal, leider ist die Sache wohl noch nicht endgülig behoben.
Die im Thread beschriebenen Messungen und Maßnahmen könntest du aber mal durchführen.

Kontrollier auch mal alle Anschlüsse am Verdeckstg. (Korrosion) und an den Steckverbindungen der Hydraulikpumpe (im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Wassereinbruch und die elektrischen Folgen...

Beitragvon Schuffti » Mi Mär 14, 2012 14:19

ic habe wieder cabrio....

seit heut geht mein Verdeck wieder.... leider ohne Smarttop, welches trotz Platinentausch nach dem Wasserschaden definitiv die Fehlerquelle war.... [wutmauer] [wutmauer]

also, da mittlerweile ja wirklich wieder alles trocken war und das Verdeck mit der 02023 Klemme 87 Meldung immer regelmäßig im Fehlerspeicher auftauchte habe ich heuer nochmals alles auseiandergerissen... Relais an der Hydraulikpumpe als Idee mal außen vor gelassen und mich erstmal dem Smarttop-Kabelstrang der 1. Gen. gewidmet und diesen mit angeschlossenem neuesten 8-Funktionen-Platinchen durchgemessen - alles okay, die install-aid-Diode blinkt auch wunderschön im Takt - dummerweiuse selbst dann, wenn man einige Steckverbindungen trennte... Auch die Funktionen blieben teilweise erhalten aber Dach öffnen schließen war eben nicht: Verdecköffnung nicht möglich war alles was der BC dazu sagte...

Also mühsam den Kabelstrang wieder zurückgerüstet und voila: Isch 'abe Cabriuu

Ergo:

erste gen. Platine mit dementsprechenden modis am Kabelstrang: iO
neueste gen. Platine mit 1. gen kabelsatz: sagt dass alles okay is, is aber nich...

so werde mal herrn Tornow um ein Adapterkabelsatz anbetteln...

ich Berichte weiter...
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