Mit welchen Federn am tiefsten?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Mit welchen Federn am tiefsten?

Beitragvon JackFlash » Fr Jun 06, 2008 14:41

Hallo,

eigentlich bin ich immer nur Gewindefahrwerke gefahren und dann meist auch nur die sehr hochwertigen. KW V2 / V3 / Competition, Bilstein PSS9, etc.

Da das Cabrio aber nur nen Alltagsauto sein soll, sollen Federn reichen. Ich will aber so tief wie nur möglich runter. Mehr als 40mm sind aber mit den originalen Stoßdämpfern nicht zugelassen, oder kennt jemand einen Hersteller der tiefere Federn mit original Stoßdämpfern im Gutachten hat?

Nun ist es ja so, das 40mm nicht gleich 40mm sind. H&R z.B. ist immer recht hoch. Die "Billig"-Hersteller in der Regel sehr tief.
Wie gesagt ich suche das absolute maximum mit Federn in Verbindung mit original Stoßdämpfern.

Wer hat einen Tip?
JackFlash

Re: Mit welchen Federn am tiefsten?

Beitragvon Pedl » Fr Jun 06, 2008 18:24

Jo, gibt es.

Such mal nach "KAW 50/30". Gibt es zwar unterschiedliche Meinungen, aber soll auch ohne knacken und knirschen funktionieren, wenn vernünftig verbaut. Ich werd's auf jeden Fall probieren, am Mittwoch werden die bei Helm in Bergedorf zu einem guten Kurs montiert und (hoffentlich) eingetragen. Gekauft bei fahrwerkebilliger.de für € 172,- +Versand.

Apropos: grün met. und aus Hamburg, is ja 'n Ding... [smilie=idea.gif]

Gruß, pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon S5Coupe » Fr Jun 06, 2008 18:49

Hi JackFlash,

also mit den 50/30 Federn von K.A.W. bist super bedient. Auto wird echt schön tief und trotzdem voller Komfort [smilie=thumbsup.gif]
Ich würde die auf jeden Fall wieder rein machen, und MAYO hat irgendwo hier in nem anderen Tread nochmal erklärt wie du ihn hinten noch ein bischen Tiefer bekommst.

Gruß
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Pedl » Sa Jun 07, 2008 08:16

rs4-cabrio hat geschrieben:so damit der alte Querulant auch mal wieder seinen Senf dazu gegeben hat... :mrgreen: gibt Leute (Quattro) , die mir von Federn mit mehr als 30mm Tiefgang mit SERIEN-Dämpfern abraten...

Sowas habe ich auch schon gehört, soll allerdings beim S-Line oder Original Sportfahrwerk mit den roten Dämpfern schon gehen laut einem forenbekannten und felgenvernarrten Mod, der mit M anfängt, wenn die Dämpfer nicht zu alt waren. Aber frag' mich jetzt nicht, wie alt zu alt ist.

rs4-cabrio hat geschrieben:@ Patric: wie fahren sich die eigentlich und wie alltagstauglich sind die 50 vorne?? schrammt man da nicht schon bei jedem kleinen Hügel / Bordsteinkante an?? [smilie=confused-smiley-013.gif] - kannst Dir ja "AMEISENKILLER" auf den Frontspoiler schreiben... [smilie=neener.gif]

Patric, bitte sag' nicht, dass da alle Nase langt etwas schleift. [smilie=shocked.gif] Ich glaube kaum, dass es vorn viel zu tief ist, denn mit Geweinde geht es doch auch mindestens 50--60mm runter. Und wer schön sein will, der muss leiden.

Gruß, der-angst-vor-schrammen-an-der-cupra-lippe-habende pedl.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon S5Coupe » Sa Jun 07, 2008 09:49

pedl hat geschrieben:
rs4-cabrio hat geschrieben:so damit der alte Querulant auch mal wieder seinen Senf dazu gegeben hat... :mrgreen: gibt Leute (Quattro) , die mir von Federn mit mehr als 30mm Tiefgang mit SERIEN-Dämpfern abraten...

Also ich hab ja auch das rote S-Line Fahrwerk drin, und die Federn funktionieren einwandfrei. Passt alles perfekt und ich kanns nur empfehlen, da super komfort und gleichzeitig Top Optik!

rs4-cabrio hat geschrieben:@ Patric: wie fahren sich die eigentlich und wie alltagstauglich sind die 50 vorne?? schrammt man da nicht schon bei jedem kleinen Hügel / Bordsteinkante an?? [smilie=confused-smiley-013.gif] - kannst Dir ja "AMEISENKILLER" auf den Frontspoiler schreiben... [smilie=neener.gif]

Also von schleifen kann keine rede sein. Shunshine hat die K.A.W. Federn damals ja auch raus weil er meinte das Auto setzt immer auf, aber ich fahre jetzt seit 2 Monaten damit und bin noch kein einziges mal aufgesessen oder es hat irgendwas geschliffen. Ich denk das das auch viel auf den Fahrer drauf an kommt [smilie=neener.gif]
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon JackFlash » Sa Jun 07, 2008 11:41

Guten morgen,

also erstmal danke für die Antwort, aber eins muss ich mal klar stellen: "ZU TIEF" - gibt es nicht! :mrgreen:

Ich habe meine Corvette bis Anschlag runter gedreht und ich muss in meine Garage Rückwärts und komplett quer versetzt fahren um überhaupt ohne aufsetzen rein zu kommen. Ich habe zwischen Spoiler und Straße max. 5 Zentimeter. Jedes Kopfsteinpflaster wird zum Abenteuer. Ich bin also abgehärtet ;)

Bin wie gesagt sonst nur Gewinde gefahren und dies immer bis max. runter was irgendwie ging.

Zu den KAW 50/30: Liegt den Federn den ein Gutachten bei, die die 50er Federn in Verbindung mit den Serienstoßdämpfern erlauben. Aus dem Tüv-rumkriegen-Alter bin ich irgendwie raus [smilie=icon_rolleyes.gif]
JackFlash

Beitragvon S5Coupe » Sa Jun 07, 2008 18:07

@ JackFlash,

also im Gutachten steht folgendes drin:

STOSSDÄMPFER: Serien- oder Sportstoßdämpfer*

* mit gleichen Abmessungen wie Seriendämpfer (Endanschlag, Dämpferrohrlänge) und Freigabe des Dämpferherrstellers für den betreffenden Fahrzeutyp.

Hinweise zur Kombinirbarkeit mit weiteren Änderungen:
Es können andere Rad/Reifenkombinationen als die seriemäßigen in Verbindung mit dieser Fahrwerksumrüstung verbaut werden....

Also du kannst die Federn ganz normal mit den Original Fahrwerk und mit ner anderen Rad/Reifenkombi fahren.

Gruß
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pedl » Sa Jun 07, 2008 19:43

Oh, wie bin ich froh....

genau diese Formulierung ist doch , was wir hören wollten....

Bin gespannt, wie es aussieht.

Gruß, pedl
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon JackFlash » Sa Jun 07, 2008 21:04

Dann werden es dir! Danke! [smilie=thumbsup.gif]
JackFlash

Beitragvon S5Coupe » Sa Jun 07, 2008 21:21

@ Pedl,

dann muss ja nur noch 4 mal schlafen bis die Federn endlich eingebaut werden oder

@ JackFlash

dafür sind wir doch alle in dem Forum um uns gegenseitig zu helfen! Ich war auch schon ein paar mal froh hilfe zu bekommen
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon JackFlash » Di Jun 10, 2008 12:16

So, die KAW 50/30 Federn sind bestellt. Bin gespannt wie das aussieht in Verbindung mit den 19 Zoll Sportecs. Jetzt noch Spurplatten für hinten.
JackFlash

Beitragvon Pedl » Di Jun 10, 2008 13:59

Hab' meine heute schon mal kurz beim Reifenhöker betrachtet, um zu prüfen, ob die Bestellung richtig verlaufen ist. Morgen, Kinder, wird's was geben......

@JackFlash:

Wo hast Du bestellt und wo lässt Du montieren?

Gruß, pedl
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon JackFlash » Di Jun 10, 2008 14:08

Bestellt habe ich bei "Fahrwerkebilliger" oder wie die heißen. Einbau wird ein Mechaniker hier aus der Werkstatt nach Feierabend machen. Natürlich Kostenlos! [smilie=neener.gif] [smilie=icon_wink.gif]

Habe auch shcon mit dem Lacker gesprochen, das Auto wird wohl zum WE fertig, aber die Felgen erst nächste Woche. Ich glaube das wird so geil aussehen! [smilie=pray.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=1hammer.gif]
JackFlash

Beitragvon JackFlash » Mo Jun 16, 2008 12:54

So, die Federn waren Freitag schon da. Muss schon sagen, die Jungs sind fix. Nicht schlecht. Jetzt muss ich nur noch "meinen" Mechaniker überreden das er mir die einbaut [smilie=1hammer.gif] :mrgreen:

@ pedl:

Sind deine jetzt verbaut? Kannst mal nen vorher / nachher Bild zeigen?
JackFlash

Beitragvon lox-tt » Mo Jun 16, 2008 13:23

In seinem Thread auf Seite 2 hat pedl Bilder eingestellt... [smilie=icon_rolleyes.gif]

f13t1081p13351-wespe-bricht-sich-alle-beine-auf-asa-felgen.html?hilit=#p13351
lox-tt

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio