Sauna oder Cabrio? Meine Klima bringt nur warme Luft...

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Sauna oder Cabrio? Meine Klima bringt nur warme Luft...

Beitragvon der_maggus » Fr Mai 30, 2008 18:14

hi!

Ich hab das Gefühl, meine Klimaanlage arbeitet irgendwie nicht richtig. Wie ich drauf komme? Folgender Sachverhalt: Freitag Mittag, Temperatür etwa 30°und ein leichter "Sommerregen" schüttet sich übers Cabby. Ist also nicht viel mit oben ohne fahren...aber tjaja, wozu hat man denn eine serienmäßige Klimaanlage....denkste^^

Irgendwie kommt aus meinen Öffnungen nämlich AUSSCHLIEßLICH warme Luft wenn es draußen auch warm ist. Wenn die Außentemperatur einigermaßen kühl ist, sprich ca. 15° Grad kommt leicht kühle Luft aus meinen Schlitzen, dies aber auch lange nicht so wie von einer Klima erwartet, kein Vergleich zum Mercedes meines Dads. Nun frage ich mich, bin ich einfach zu blöd um die Anleitung richtig zu lesen oder ist da etwas kaputt???
Ich las in der Anleitung, das die Luft im Wagen nicht kälter sein kann als die Luft draußen, wenn der Knopf "ECON" gedrückt ist. Mein Problem ist nur, ich bekomme diesen Knopf nicht aus, er leuchtet einfach IMMER sobald ich mein Gebläse einschalte.

In dem A3 meines Kumpels ist das ganz anders, da ist die Klima an, wenn er auf einen Knopf mit einem Eisstern oder sowas in der Art drückt...sowas gibts im Cabby aber nicht [smilie=bluerant.gif]

Also sorry für all die "blöden" Fragen, ist aber leider der erste Audi in unserer Familie/Verwandtschaft, bin nur Mercedes und Fiat gewohnt und vertraut. Bzw. vielleicht mache ich ja gar nichts falsch und es ist wirklich was defekt....

Hilfreiche Tipps bitte dringend an mich, damit ich demnächst nicht mehr denke ich wäre in der Sauna sobald ich im Cab sitze....sonst mal sehen wann der erste nach einem Aufguss fragt [smilie=uglyhammer.gif]

Danke
der_maggus

Re: Sauna oder Cabrio? Meine Klima bringt nur warme Luft...

Beitragvon schlockie » Fr Mai 30, 2008 18:28

MOIN,
wenn die econtaste permanent an ist, hast du einen Fehler im System gespeichert und die Klimaanlage istr deaktiviert,
fahr zu deinem Freundlichen und lass auslesen und instand setzen.
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Conner » Sa Mai 31, 2008 12:21

Haste schon mal die Taste "Auto" gedrückt?

Wenn's dann nicht kalt wird funktioniert irgend etwas nicht richtig. Wenn "Econ" leuchtet ist die Klima ausgeschaltet.

Gruß Walter
Conner

Beitragvon der_maggus » Sa Mai 31, 2008 13:13

Hi Walter!

Ich kann drücken was ich will, die "ECON" Taste (bzw. ihr Licht) ist immer an.

Denke ich werd schlockies Tipp mal ausprobieren, von wegen zum :mrgreen: und sehen ob es wirklich nur daran liegt.

Schönes Wochenende!
der_maggus

Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitragvon moutz » So Jun 08, 2008 16:34

Hallo,

Meine Klimaanlage läuft zur Zeit nur noch im ECON Modus. Sie kühlt auch nicht mehr. Ich kann den ECON Modus auch nicht mehr abschalten. Ist dieses Problem bekannt?

Habe ich keine Kühlflüssigkeit mehr oder ein Elektrikproblem mit der Klimaautomatik ?

Vielen Dank für eure Hilfe....

mfg

Christian
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitragvon Knudibu » So Jun 08, 2008 16:39

Hi Christian,
genau so ein Problem hatte doch dieser Tage auch "der_maggus". Ich weiß zwar nicht wie es bei ihm geendet hat, aber vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Jürgen
Knudibu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

Beitragvon Pedl » So Jun 08, 2008 22:04

Hi,

ich empfehle euch, die Anlage kurz beim (fremden, da bedeutend günstiger) Freundlichen checken zu lassen, wahrscheinlich zu wenig Kühlmittel, da davon wohl doch etwas in der Gegend herumdiffundiert und entfleucht. dann sollte es auch wieder frischen Wind geben...

Gruß, pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Mo Jun 09, 2008 03:10

Ich habe das Thema mal zusammengefügt. Ist von der Fehlerbeschreibung ja identisch. Vielleicht kann "maggus" ja mal berichten, ob und wie der Fehler beseitigt werden konnte...
lox-tt

Beitragvon der_maggus » Mi Jun 18, 2008 12:56

Hi!

Sorry war bis vor kurzem in Berlin und konnt so leider nicht ins Forum :(

Ich habe erst nächsten Montag einen Termin beim :mrgreen: . Werde danach natürlich sofort berichten wo der Fehler lag. Mein Freundlicher meinte bis jetzt, er vermutet, das das Kühlmittel leer ist, und es eventuell sein kann das irgendwas leckt, ne Leitung oder sowas.
der_maggus

Beitragvon der_maggus » Mi Jun 25, 2008 15:06

So, Problem gelöst, Schätzchen wieder daheim und auch der Unterschied zu einem Kühlschrank fällt nicht mehr auf, eeeendlich kalte Luft :)

Was nun war? Ganz einfach das Kühlmittel war leer, laut :mrgreen: entweichen jährlich bis zu 150ml von dem Zeug und so kommt es dann eben mal vor, das es irgendwann leer ist.
Ein Leck oder Loch wurde nirgends gefunden.

Bilanz von Fehlersuche und Nachfüllen um die 120 Euro.

Ich hoffe das hilft allen weiter die ein ähnliches Problem haben, nicht gleich verzweifeln, ist ja nur was "kleines".
der_maggus

Beitragvon g601 » Do Jun 26, 2008 08:17

Dann drücken wir mal die Daumen, dass es damit gehalten ist. [smilie=bow.gif] Hoffentlich ist der Klimakompressor nicht trocken gelaufen, denn so weit ich mich erinnere, wird das Kühlmittel doch auch für die Schmierung einiger beweglicher Komponenten des Kompresssors benötigt. Korrigiert mich bitte, wenn ich völligen Blödsinn geschrieben haben sollte... :mrgreen: [smilie=icon_rolleyes.gif] [smilie=bolt.gif]
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon der_maggus » So Jul 20, 2008 10:50

Mhm, wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn der Kompressor was abgekriegt hätte? denn auch ECON schaltet mein Cab nicht mehr um, allerdings dauert es ziemlich lange (2 Minuten) bis einigermaßen kalte Luft kommt, und folgendes Problem taucht zur Zeit auch noch auf (wenns draußen richtig warm ist) : Der Lüftungsschlitz links neben dem Lenkrad und der rechts vom Beifahrerairbag bringen recht kalte Luft (bei der ich bestätigen würde, das sie aus einer Klimaanlage kommt)
Die 3 Lüftungsdüsen in der Mitte der Amaturen (überhalb des Radio) bringen irgendwie keine wirklich kalte Luft :(

Keine Ahnung was da los, jemand eine Idee?
der_maggus

Beitragvon g601 » Mo Jul 21, 2008 08:34

Wie man es merkt?
Na, er kühlt einfach nicht mehr richtig. [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=idea.gif]
Hoffentlich ist es das aber nicht!!!
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon moutz » Fr Aug 15, 2008 09:09

Also bei mir war die Klimaanlage restlos leer. Wurde noch nie aufgefüllt. Also der Vorbesitzer machte sich keinen Kopf darum ;)

54€ bezahlt und nun wieder kühle Luft im Auto.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio