Der A4-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A4 ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Pedl » Mi Okt 05, 2011 19:04

Wundert man sich doch, was für einen "Schmarn" (war das jetzt bajovarisch :mrgreen: ?) die Zentren sabbeln.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » Mi Okt 05, 2011 19:06

Net schlecht...Pedl....korrekt wäre gewesen:

Schmarrn ->bajuwarisch
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon igelchen » Fr Jan 13, 2012 21:37

So, hole mir morgen einen Termin beim :mrgreen: und wollte noch Oel bestellen.
Bloß welches nach zweimaligem Pech ( Oelpumpe ). Audi hatte letztes mal Aral 10 W 40 verwendet, seit dem ist Ruhe [smilie=thumbsup.gif] .
Hätte da im Angebot:
Aral Blue Tronic 10 W 40, VW 50101 / 50500, 6Ltr.- 23,10€
Mobil Super 2000 10 W 40, VW 50500, 6Ltr.- 25,50€

Gruß
Günther
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon igelchen » So Jan 15, 2012 12:41

Komisch, niemand eine Meinung oder Erfahrung zu den beiden Oelsorten?
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » So Jan 15, 2012 13:30

Nun, meine Meinung kennst du ja, ich würde kein 10W40 beim 1,8T fahren. In deinem Fall evl. eher 5W40. Das Problem ist, dass der 1,8t die Ölnorm 502 00 benötigt. Und die haben beide oben genannten Öle nicht.

10W40 mit 502 00-Freigabe gibt es auch nicht soooo viele:

-Motul 6100 synergy 10W40
-Meguin 10W-40 Power Synt
-Shell Helix HX6

Von Liqui moly in 5W40: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE

Ich würde eines dieser Öle nehmen.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon need4speed » So Jan 15, 2012 13:41

Ich persönlich schwöre auf das Castrol Edge und fahre es selber als LL 5W30 bisher problemlos.
Das gibt es aber auch als 5W40 mit VW 502 00/ 505 00
http://castroledge.de/motorenole/

Gruß Matthias
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » So Jan 15, 2012 13:44

5W40er gibt es einige mit 502 00. Das Castrol ist aber eine super Empfehlung [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon n0th1ng » Fr Jan 27, 2012 16:31

Hi Leute,

mittlerweile bin ich auch eher verwirrt, als belesen [smilie=1hammer.gif]
Daher frage ich euch um Rat der richtigen Ölwahl für mich.

Meine Angaben:
- 2.0L TFSI - Bj. 2007
- akt. KmStand: 68.000
- alle Services bei Audi/VW durchgeführt und gestempelt
- letzter Service: ca. 56.000
- bisher ist immer LongLife angekreuzt
- ich fahre nur Kurzstrecken (<10km p.Tag)

Ich habe einige gute/hilfreiche Tips bzw Infos gelesen wie z.B.
- Umstellen auf Festintervall und kein LongLife mehr
- Norm müsste bei mir die 50200 sein ?!?
- 0W40 ?!?
- Vollsynt. Öl verwenden!

Ist ein vollsynt. Öl mit der Norm 50200 (evtl. sogar 0W40) das Beste für meinen Bedarf?


Danke für Eure Ratschläge
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Cabrioline » Fr Jan 27, 2012 20:15

Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre, und das meist auch noch in der Stadt, habe ich auf Festinervall 15' km umgestellt.
Ich habe aktuell Mobil1 0W40 drin. Der Ölverbrauch mit Mobil1 hält sich in Grenzen. Bei 15' km hab ich jetzt ca. 1 Liter nachgefüllt, der 2.0 TFSI gönnt sich ja gern etwas Öl [smilie=icon_wink.gif].

Im Februar steht wieder ein Ölwechsel an. Werde diesmal Addinol Mega Light MV0539LE 5W30 rein tun.

Ein sehr guter Bekannter von uns hat mir speziell dieses Öl empfohlen wegen der vielen Kurzstreckenfahrten.
Erfahrung hab ich jetzt natürlich noch nicht mit dem Öl. Wie es sich speziell mit dem Ölverbrauch und der Rußentwicklung verhält kann ich Dir dann in ca. 3 Monaten sagen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Viele Grüße
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon n0th1ng » Mo Jan 30, 2012 12:44

Hat dein Bekannter auch gesagt, warum er dieses Öl empfiehlt?

Warum 0W40?
Warum 5W30?

Und was ist der Unterschied bei z.B.:
Mobil 1 New Life 0W-40 und Mobil 1 ESP 0W-40
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Crashy » Mo Jan 30, 2012 13:59

n0th1ng hat geschrieben:
Ist ein vollsynt. Öl mit der Norm 50200 (evtl. sogar 0W40) das Beste für meinen Bedarf?



Ja unbedingt! Aber dann mit festintervall 1 Jahr oder 15tkm!

fahre auch viel Kurzstrecke, und mit dem 0W40 Mobil 1 ist der Ölverbrauch 3 oder 4 mal geringer (teste noch) als mit der 5W30 LL3 Plörre
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon n0th1ng » Mo Jan 30, 2012 19:59

und wieso sollte ich das Öl nehmen, und nicht z.B. ein 5W-30?
Cabrioline wurde ja auch das 5W-30 empfohlen. Auch hier werden sehr viele Kurzstrecken gefahren und dazu noch Stadt.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Cabrioline » Mi Feb 01, 2012 08:41

Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen mit Mobil1 0W40 gemacht dahingehend, dass der Ölverbrauch sich in einem akzeptablen Rahmen hält.

Das Addinol Mega Light MV0539LE 5W30 hat mir mein Bekannter empfohlen, weil es von den Additiven sehr hochwertig ist und die Rußentwicklung positiv beeinflussen soll. Das Öl ist außerdem dünnflüssiger und verteilt sich schneller, was bei Kurzstrecken von Vorteil ist. Allerdings kann es sein, dass sich dadurch auch der Ölverbrauch im Vergleich zum 0W40 leicht erhöht. Da der Ölwechsel erst Mitte Februar ansteht, kann ich noch nicht mehr dazu sagen, alles noch Theorie.

Aber mit Mobil1 0W40 und Festinervall machst Du sicher nichts verkehrt.

Von meine Erfahrungen mit Addinol Mega Light MV0539LE 5W30 kan nich ja dann in 3 bis 6 Monaten mal berichten.
Viele Grüße
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon n0th1ng » Mi Feb 01, 2012 10:47

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Crashy » Mi Feb 01, 2012 13:05

man sollte sich beim öl von der denkweise 5w30 oder 0w40 oder was weiß ich lösen.

die Longlife öle sind sehr mild additiviert, weil es universalöle sind für diesel mit DPF und für tubobenziner gleichermaßen, daher können sie nur einen Kompromiss darstellen.

Daher rate ich bei nem Turbobenziener grundsätzlich zu nem gut additiviertem vollsyth. öl.
Es herrschen dort einfach ganz andere Temperaturen und Bedingungen als in nem Diesel mit DPF. warum sollte man also den Kompromiss eingehen?

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