R8-design Felgen 19"

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: R8-design Felgen 19"

Beitragvon Pedl » Do Mai 08, 2008 22:05

Nach einigen Mails und Telefonat komme ich ins überlegen, ob ich wirklich nach Köln fahren muss. Habe bei den örtlichen Reifenheinis mal nachgefragt und habe doch tatsächlich einen gefunden (Reifen-Helm), der die Tieferlegung mit ungestauchten H&R-Federn inkl. Achsvermessung und allem drum und dran für €400.- macht, denn ls-cardesign, sagte, dass sie keine Möglicheit der Achsvermessung haben. Gehört doch rein technisch zur Tieferlegung unabdingbar dazu, oder? Dazu kämen 80,-€ für TÜV (Felgen & Federn).

Das Angebot für die Felgen mit Reifen von ls-cardesign ist zwar vom Preis her soweit in Ordnung (leider nur mit einer sehr begrenzten Reifenauswahl, nämlich Syron oder alternativ Dunlop SportMaxx für 1699,-€), wenn ich aber die Fahrt hinzurechne, würde ich hier in HH wahrscheinlich günstiger wegkommen gesetzt der Fall, ich hätte beim TÜV keine Probleme.

Was mich erstaunt hat, ist, dass ich nochmals nur die Felgen in Köln angefragt habe und ob es möglich wäre, für TÜV und Montagebetrieb schon mal ein Gutachten vorab zu bekommen. Darauf hat man mir gesagt, dass 1. diese Felgen in der "Einführungsphase" nicht einzeln verkauft werden und dass das Gutachten nur auftragsbezogen erstellt wird. Soll ich jetzt zum TÜV laufen und dort vortragen, dass ich für irgendwelche Felgen, für die ich kein Gutachten habe in Kombination mit Federn, die noch nicht eingebaut sind, generell grünes Licht haben möchte [smilie=1hammer.gif] - so'n Blödsinn.

Da ich eher der Typ bin, der vor dem Kauf wissen möchte, ob eine hohe Wahrscheinlichkeit der Eintragung besteht kann ich unter diesen Umständen dort nicht kaufen. In diversen Themen ist schon nachzulesen, dass diese Kombination im Groben möglich ist, aber kann man sich darauf verlassen, speziell da ich unter keinen Umständen an der Karosserie herumbasteln lassen möchte.

Naja, muss ich halt noch ein wenig Ausschau halten, möchte zwar kein Billigkram zusammenstellen, aber insgesamt weit über 2t€ ist schon 'ne Menge.

Gruß, pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon puntaskala » Fr Mai 09, 2008 08:16

Ich würde nicht nach LS-fahren, denn für den Preis gibt es auch genügend Tuner im Norden und die R8 Felgen kannst du dir genauso gut über Ebay kaufen.

Zu den Reifen: Syron?!!???!!!??? klingt mehr wie eine Krankheit
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon caribicblue » Fr Mai 09, 2008 23:42

Hallo !!

Versuch es da mal http://www.ts-alurad.de/ die verkaufen auch über E-bay , ist irgendwo in Bremen , können glaub ich auch andere Felgen besorgen wie auf ihre Homepage , hatte dort mit nen Freund zusammen für meinen Vorgänger und seinen Wagen 2 Sätze ASA AR1 bestellt aber über Telefon da war noch was drin im Preis gegenüber Angebot von Ebay . Schnelle Lieferung und den Versand hatten wir auch noch raus gehandelt . Wenn de nich so teure Reifen nehmen willst nimm lieber
Hankook oder Kumho ECSTA SPT KU31 die hab ich jetzt drauf , hab die den ganzen Winter durchgefahren kann nichts nachteiliges sagen auch nicht bei Nässe und sehr Leise im Abrollgeräusch gegenüber den Dunlop SP 9090 die ich Orginal drauf hatte !! sind auch als besonders Empfehlendswert getestet vom ADAC und Autobild .

Gruß , Michael
caribicblue

Beitragvon lox-tt » Sa Mai 10, 2008 10:06

Fahre auch Kumho-Reifen. Auch ich empfehle sie. Sind sicher nicht so gut wie ein 200 € Reifen, aber Preis/Leistug ist der Kumho top!
lox-tt

Beitragvon Pedl » So Mai 11, 2008 08:45

Kumho [smilie=bolt.gif] [smilie=grin.gif] ???

Da hätte ich auf den ersten Blick gedacht, das sind "Billigst-Reifen". Aber für den Preis (so ab 125 + Montage) kann man doch kaum etwas falsch machen, wenn sie erprobterweise halbwegs auf der Straße bleiben und dabei keinen übermäßigen Lärm machen. Ich bin nicht so sehr der Heizer, also werden die sicherlich auch ausreichend lange halten.

Ergo: vorgemerkt, habt vielen Dank für den Tip, genau darauf habe ich gewartet.

Warum brauche ich nur soooo lange um mich zu entscheiden [smilie=tempted.gif] ?

Bei abey hab' ich diese Felgen (baugleich oder annähernd baugleich) auch noch Mal entdeckt für € 839.- + Versand. Gut, dann wird halt kein Kölsch getrunken. [smilie=drink.gif] [smilie=nono.gif]

Gruß, pedl
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Pedl » Sa Mai 17, 2008 09:17

Irgendwie ist da ein Fluch auf diesen Felgen :( . Was ich auch probiere, es klappt nicht auf Anhieb, der Kölner will sie mir nicht ohne Reifen verkaufen, die anderen beim Auktionshaus haben etwas breitere Speichen, was das filigrane Design gleich wieder zunichte macht. Dann habe ich bei ricardo.ch, einem schweizerischen Auktionshaus R8-Replicas in 8,5 Zoll Breite bei ET 35 gefunden [smilie=grin.gif] , aber klar, er will nicht nach Deutschland verkaufen [smilie=uglyhammer.gif] , warum auch immer. Ich muss da noch Mal nachfragen.

Hat jemand Erfahrungen, wie unser TÜV damit umgeht, wenn man kein "deutsches" Teilegutachten hat, sondern ein "Beiblatt für die MFK" (Motorfahrzeugkontrolle in der Schweiz)? Kommt es dann auf eine Sondereintragung heraus, vorausgesetzt, dass in diesem Beiblatt die Traglast/Festigkeit bestätigt wird?

Von dem Tieferlegen mit Federn bin ich wieder ab. Habe mir ein Gewindefahrwerk empfehlen lassen von AP. Ist recht günstig, auch nicht aus Edelstahl, aber soll den besten Restkomfort gegenüber den anderen Herstellern bieten.

Gut, dass mich die Zeit nicht drängelt, Hauptsache bis zum 16.08. ist alles da und drin...

Gruß & Schönes Wochenende,

pedl
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon lox-tt » Sa Mai 17, 2008 13:40

Denke nicht, dass dir das Beiblatt zur MFK etwas nützt. Hier gelten ja ganz andere Voraussetzungen als in anderen Ländern (es gibt zwar EU-Richtlinien, was aber nicht heißt, dass dessen Einhaltung auch den deutschen Standarts genügen).

Gewindefahrwerk nicht aus Edelstahl? Da wirst du nicht lange Freude dran haben. Nach einem halben Jahr ist alles festgegammelt und das Gewinde nützt dir nix mehr. Kannst dann auch gleich "nur" Federn nehmen und nochmal ein bisschen sparen. [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon Pedl » Sa Mai 17, 2008 13:54

Ich habe mit dem Laden heut mittag telefoniert und er will sehen, welche Unterlagen er vom Hersteller bekommt und wird sie mir dann vorab schicken. Mit denen werd' ich dann hier beim TÜV mal aufschlagen und hören, ob es was werden könnte. Ist schon erstaunlich, dass für die gleichen Autos es davon abhängig ist, welche Teile man verwenden darf, wo sie gefahren werden. Ist technisch für mich nicht erklärbar [smilie=rain.gif] . Aber die Schweiz ist ja nicht mal EU. Ich bleibe gespannt.

Gruß, pedl
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Pedl » Sa Mai 17, 2008 21:15

Am 16.03. ist der erstmögliche Termin für das Forentreffen am Steinhuder Meer, da bin ich dicht genug dran und möchte mich nicht mit meinen 18ern blamieren [smilie=1hammer.gif] . Das mit Gewinde hat sich so ergeben, da ich es nicht leiden mag, wenn 19-Zöller im Radhaus stehen, wie 'ne Gurke im Treppenhaus. Daher wollte ich ursprünglich mit Federn runter. Da mir davon abgeraten wurde aus technisch verständlichen Gründen, kam also nur noch ein Fahrwerk in Frage. Restkomfort ist wichtig und wenn ich dann ein GW-FW für den Preis eines statischen FW bekomme, über das keine wirklichen Horrorgeschichten erzählt werden, so ist es in Ordnung.

Aber ich merke schon, das ganze ist noch steigerungsfähig. Ihr könnt mich noch ein bisschen bearbeiten, dann ist mir ein Bilstein schon nicht mehr genug. Das AP habe ich für 495,- gesehen. Und ich wollte doch nur ein wenig tiefer [smilie=confused-smiley-013.gif].

Gruß, pedl
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon lox-tt » Sa Mai 17, 2008 21:58

Mit 18" blamiert man sich? [smilie=sleepy.gif]
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Sa Mai 17, 2008 22:44

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... [smilie=icon_rolleyes.gif]
lox-tt

Beitragvon Snuskhammer » Mo Jun 09, 2008 19:42

@pedl

sicher das die R8 Replicas bei ebay breitere Speichen haben? Woher hast du die Info?

Nicht das es nur auf dem Bild so aussieht. Hatte schon mal den Fall das ein und die selbe Felge auf 2 Bildern ganz anders aussah.

Was hat es denn jetzt eigentlich gegeben?

Gruß

Schnussi
A4 Cabrio 2.0 TFSI
Snuskhammer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Pedl » Mo Jun 09, 2008 20:24

Hallo Schnussi,

die Unterschiede sind recht deutlich zu sehen gewesen. Die Felgen von LS-Cardesign und felgenwerk.eu haben filigranere Speichen, als die von div. anderen Ebay-Anbietern. Es scheinen die gleichen zu sein, da bei den Rädern von felgenwerk eine Nabenkappe von SAT zu sehen ist. Und LS-Cardesign ist ein Ableger von SAT. Allerdings gab es bei felgenwerk auch R8-Designs in 20 Zoll. Wäre schon gut gewesen.

Ich habe allerdings jetzt ASA AR1 in 9,5x19. Ich habe meiner Frau beide vor Augen geführt und sie fand das Funkeln der frischpolierten ASAs einfach schöner. Mein Cab soll ja nicht nur mir gefallen [smilie=1hammer.gif] .

Falls jemand noch mehr über die verschiedenen R8-Felgen der verschiedenen Anbieter wissen möchte, dann kann ich ein paar Links posten, hab' mich ja recht intensiv damit beschäftigt.

Hier der Unterschied:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Snuskhammer » Mo Jun 09, 2008 22:58

Ich beobachte schon seit längerem den Felgenmarkt.

Dachte er an die AvalancheII. Aber die sind mir etwas zu teuer.

Habe mir dann die R8 Replicas angeschaut. Also auf deinen Bildern sieht man es deutlich das es verschiedene Felgen sind.

habe jetzt aber auch Bilder bei ebay gesehen die sahen sich sehr ähnlich. Bzw könnte die selbe Felge sein. Was mich bisschen stutzig macht sind die Preise.

Es gibt R8 Replicas für 175€ die 19" Felge [smilie=rock.gif]
198€
240€

Auf den Bildern sehen sie sich sehr ähnlich. [smilie=confused-smiley-013.gif]

EDIT: LS und SAT ist ein und das selbe

LS Cardesign
Persönlich haftender Gesellschafter:
SAT-Autosport Verwaltungs GmbH
A4 Cabrio 2.0 TFSI
Snuskhammer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle